Michaela

Michaela ist ein weiblicher Vorname.


Michaela Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Michaela

Der Mädchenname Michaela war von 1965 bis 1980 unter den Top 50 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland vertreten. Seit 2010 wurde Michaela mindestens 600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Michaela

Michaela ist eine weibliche Form des biblischen Namens Michael. Aus dem Hebräischen hergeleitet bedeutet der Name „Wer ist wie Gott?“. Der katholische Namenstag wird am 29. September gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Michaela in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Michaela in Bayern.

Varianten von Michaela


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Michaela“

  1. Hallo^^

    Also mich nervt mein Name meistens..besser gesagt meistens hasse ich ihn, denn es passiert sooo oft dass irgendwelche ‚Genies‘ das a hinten weglassen! Ich finde der Name an sich ist nicht so schrecklich, sondern dass er eher, wie soll ich sagen.. mehr für Jungs gebraucht wird
    Naja damit muss ich wohl leben 😀
    Die meisten nennen mich natürlich Michi und Micha, aber auch Mila, Mischa und Ela^^ (und die sind meiner Meinung nach besser als Michaela) ;D

    Antworten
  2. an die macher dieser seite: ich heiße micaela -wenn ihr also bitte diese variante oben noch ergänzen könntet…ist die spanische (auch italien) version -vgl. die oper „carmen“ von bizet (die ‚gegenspielerin‘ von carmen ist micaela).
    by the way, ich liebe meinen namen

    Antworten
  3. Hi….
    mein Name ist auch Michaela… und ich war und bin immer zufrieden gewesen – bin 1971 geboren falle auch noch in den Boomzeitraum; Auch mich nennt jeder Michi … habe ich auch überhaupt kein Problem damit Micha kann ich überhaupt nicht leiden wenn das zu mir wer sagt ;-))) und …. meine Mama hat immer Michela gerufen wenn sie sauer auf mich war und das kam schon ab und zu mal vor.

    Antworten
  4. Hi Ihr Lieben 😉
    Zu Timo^^ …hatte auch mal einen bf Namens Timo *hihi* der hat mich aber meistens Gina! genannt…ihr ehm koennt euch ja mit Sicherheit denken´wieso… 😉
    In meinem Bekanntenkreis bin ich die Einzige Michi! Und werde auch nur noch so genannet, auch die ELtern meiner Freunde rufe mich Michi!
    The One and Only , die mich ELA nennt und das auch darf – ist meine Mutti! <3
    Micha find ich gaaanz schlimm für eine Frau geschweige denn fuern Maedel! So duerft mich keiner nennen! 3:-)
    Aber wenn -Mischa ausgesprochn wird wie bei O.C California Star Mischa Borton find ich süüß -das wäre auch Variante die mir noch zu sprechen würde!

    Grüße Michilisnki ( so der daddy wenn er wieder -witzig- drauf ist -.-)

    Antworten
  5. wie den sonst hatte noch nie ein problem mit meinen amen von meinen freunden werd ich immer nur ela gerufen das is nur doof da es bei uns auch daniela und manuela gibt die auch alle ela genannt werden….

    lg ela

    Antworten
  6. hi ich heiße auch michaela und mein spitzname ist auch michi.
    ich mag meinen namen und hab nichts an ihm auzusetzen:-)
    Meine kleine cousine hat mich immer ela genannt!!!mein opa nennt mich mitsch:-):-)

    Antworten
  7. Hallo zusammen, ja auch mein Name ist, wie schwer zu erraten, Michaela… Früher war auch ich die Michi oder Micha, da meine beste Freundin und Namensvetterin die „Ela“ war… heute haben sich unsere Wege leider getrennt, und nun bin ich bei allen die Ela… Ich habe meinen Namen nie gemocht, und ich wollte auch immer einen schönen Namen wie z.B. Julia… heute steh ich drüber…

    L.G. ELA

    Antworten
  8. Ein nettes Hallo an alle Göttinnen dieser Erde,

    ich fand meinen Namen als Kind fürchterlich, zumal sich damals kaum einer diesen Namen anscheinend merken konnte, wurde immer mit Daniela oder Manuela angesprochen. Heute jedoch gefällt er mir sehr gut, da er nicht so häufig zu finden ist. Mein Spitzname ist Mischel, Micha, Michi. Den ersten mag ich sehr, die anderen beiden Abkürzungen überhaupt nicht. Mischel ist von Mischel aus Löneberger… habe hin und wieder den Schalk im Nacken sitzen…:-)))

    Antworten
    • Also ich heiße MiHaela /bulgarisch/ und ja, ich werde öfters Mishi oder Mihi genannt, mishi ist mir lieber, denn so werde ich nicht mit einem jungen verwechselt. Ich liebe meinen namen! Bzw. Mein Opa heißt Mihail ^_^

      MFG
      Mihaela Serafimova

  9. Hi Leute,
    ich bin ebenfalls eine Michaela. Ich finde meinen Namen blöd. Aber wie schon ein paar mal erwähnt, es gibt schlimmere. Meine Spitznamen reichen von Michi über Mike bis hin zu Michael (enlisch gesprochen).
    Gruß

    Antworten
  10. Hi. Ich bin auch eine Michaela und finde meinen Namen ebenfalls blöd. Er ist auch eindeutig zu lang. Als Spitznamen gibt es zwar Michi, Mika, Mikaela, Ela, Elarine, aber auf Arbeit nennt dich keiner mit diesen Namen.

    Antworten
  11. … drei mal dürft ihr raten, wie ich heisse… 🙂 und auch ich mag meinen namen nicht besonders. doch ich habe das glück, dass mich jeder schon immer ela genannt hat. von familie, über klassenkameraden, freunden, arbeitskollegen bis hin zum chef!! einige meiner bekannten wussten lange zeit nichteinmal meinen richtigen namen. macht nichts 🙂

    bis dahin… eure ela 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar