Sascha

Sascha ist sowohl ein weiblicher, als auch ein männlicher Vorname. In Deutschland heißen aber meistens Jungen Sascha.


Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Sascha

Als Jungenname war Sascha von 1969 bis 1994 besonders beliebt. Von 2010 wurde Sascha in Deutschland mindestens 1.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die französische Variante Sacha wurde ungefähr 20 Mal vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Sascha als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sascha

Sascha ist eine russische Koseform von Alexander und Alexandra. Der Name wurde abgeleitet aus den griechischen Wörtern für „schütze, verteidige“ und „Mann“. Sinngemäß kann daraus „der Männer Abwehrende“ oder „der Verteidiger“ gedeutet werden.

In den Bundesländern Sachsen und Thüringen ist der Name Sascha besonders beliebt.
In den Bundesländern Sachsen und Thüringen ist der Name Sascha besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

77 Gedanken zu „Sascha“

  1. Hallo,

    Schascha, Sasch, Sash, Saschlik, Saschluk, Schuschu, Saschi, Saschi-Nataschi, Saschilein, Saschka, Sacha…

    ich hatte schon alle und letztendlich ist nichts von all dem in irgend einer Form böse gemeint!

    Ich mag meinen Namen!

    Liebe Grüße
    Sascha

    Antworten
  2. Mich würde mal interessieren ob ihr auch nen zweiten Vornamen haben musstet?
    Weil der Name eben unisex ist, mache da wohl manche Ämter Probleme, zumindest war es bei unserem so ^^

    Antworten
  3. Also,ich heiße auch Sascha und ich finde es auch nicht wirklich gut das Mädchen diesen Namen tragen,früher wusste ich nur das Sascha, die
    russische Koseform von Alexander ist.
    Heute weiß ich aber auch das Sascha „Der Beschützer“ heißt.
    Früher,als ich klein war,wollte ich nicht Sascha heißen.Heute möchte ich gar nicht mehr anders heißen.Ich kann mir gar nicht vorstellen Michael,Jens,Andreas oder anders zu heißen,weil dieser Name zu mir passt.Auch viele oben genannte Spitznamen,kenne ich aber ich bin stolz Sascha zu heißen
    Viele Grüße Sascha

    Antworten
    • Ja aber Frauen können ja auch Beschützerinnen sein. Es gibt viele Heldinnen, die ihre Kinder im Krieg schützen zum Beispiel. Nur das in den Medien immer nur die Taten von Männern großgemacht werden. Meine Ex-Freundin, mit der ich eine Zeit in Sankt-Petersburg gewohnt hab, hieß Sasha. Sie meinte, es kommt von Alexandra, was glaub ich „Kriegerin“ heißt. Und man sollte Frauen nicht immer so unterbuttern. Viele Frauen sind selbstbewusst und können sich verteidigen. Zu einem dünnen Mode-Püppchen mit Plastik Nägeln passt der Name garantiert nicht. Aber zu einer coolen, sportlichen Frau, die ehrgeizig ist, passt auch der Starke Name Sasha/Sascha. Ich heiß Larsen, was in Deutschland nur für Jungs geht, aber in Kalifornien bzw vor allem in L.A. Heißen viele Mädchen Larsen. In UK geht der Name für beide Geschlechter…. Also nimm es einfach so hin 🙂

    • Jedes Amt scheint den Namen anders zu behandeln….
      Meine (30jährige) Tochter heißt Sascha. der Name wurde zunächst abgelehnt da es sich angeblich um einen eindeutig männlichen Vornamen handelt. Dies konnte ich widerlegen. Nach deutschem Namensrecht ist ein Name der auf „A“ endet eindeutig weiblich ( Andrea, Maria…) und bedarf eines Zweitnamen der das Geschlecht bestimmt! Also müsste jeder Junge einen Zweitnamen haben, die Mädchen nicht. Daraufhin wurde der Name genehmigt aber der Beamte war sehr erzürnt, denn eigentlich müsste er jetzt jeden Jungen mit dem Namen ablehnen

  4. Achsas, ausgesprochen: Arschass, war eine beliebte Anrede bei Leuten die einen ärgern wollten. Zur Erklärung: Bei uns war es mal Mode die Namen rückwärts zu sagen.

    P.S. Alexander rückwärts hörst sich wie ein Dino an 😀

    Antworten
  5. Wurdet ihr noch nie mit diesem Lied der Ärzte geärgert? „Der Sascha der ist arbeitslos, was macht er ohne Arbeit bloss? Er schneidet sich die Haare ab und…“ Weiter möchte ich es jetzt nicht ausführen. Mir gefällt der Name, aber dieses Lied bringt eine negative Sicht darauf, finde ich.

    Antworten
    • Also mit diesem Lied nicht…Aber meine Freunde haben mich mit diesem Lied immer auf den Arm genommen XD :https://www.youtube.com/watch?v=NJ14AFuEsfY

      Und da ich nebenbei bemerkt den Zweitnamen Sandra bekommen hatte kam dieser Song auch noch: https://www.youtube.com/watch?v=dDw8vxbQl84

      Aber irgendwie is es ja schon komisch XD

      Und zum Thema Spitznamen: Zu (Grund-)Schulzeiten hatte Spitznamen wie, Schaschlick, Schischa oder Sushi. Nicht sehr einfallsreich..
      Die Spitznamen, die ich heute erhalte bringen mich dann schon eher zum Schmunzeln. Denn da mein Nachname mit ‚W‘ beginnt, dachte ein Freund, es sei doch höchstmodern, wenn wir die Sascha Süd-Süd-West oder (die englische Variante) South-South-West rufen…
      Naja..wenigstens kann ich dabei lachen 🙂

      Und dennoch. Ich bin sehr stolz, diesen Namen zu tragen! Vor allem, da er seltener bei Frauen zu hören ist!!

      liebe Grüßle

      Sascha 🙂

  6. Hi!!!! Lilli hier!!
    Sascha ist merkwürdig!!
    (ich meine den Namen)
    Naja egal ich hab den ungewöhnlichen Namen Lilligina!
    (nein gina ist kein zweitname! Das spricht man zusammen!!! Also wirklich „Lilligina“)
    Ungewöhnlich ne‘?
    Die meisten Lehrer sagen am Anfang wenn sie mich nicht nicht kennen immer Lilli! Dann muss ich immer erklären das ich Lilligina heisse!!! Und dann meinen sie das Gina mein zweiname ist!!! Stimmt nicht!!!!
    Is echt nervig! Aber So heisst niemand!!!
    Eure Lilligina 🙂

    Antworten
  7. Also , es gibt viele Leute die nicht glauben wollen , dass Sascha m/w ist . Selbst mein Vater , der mir den Namen geben hat , glaubt es nicht . Da , kann ich immer , nur drüber

    Antworten

Schreibe einen Kommentar