Sascha

Sascha ist sowohl ein weiblicher, als auch ein männlicher Vorname. In Deutschland heißen aber meistens Jungen Sascha.


Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Sascha

Als Jungenname war Sascha von 1969 bis 1994 besonders beliebt. Von 2010 wurde Sascha in Deutschland mindestens 1.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die französische Variante Sacha wurde ungefähr 20 Mal vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Sascha als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sascha

Sascha ist eine russische Koseform von Alexander und Alexandra. Der Name wurde abgeleitet aus den griechischen Wörtern für „schütze, verteidige“ und „Mann“. Sinngemäß kann daraus „der Männer Abwehrende“ oder „der Verteidiger“ gedeutet werden.

In den Bundesländern Sachsen und Thüringen ist der Name Sascha besonders beliebt.
In den Bundesländern Sachsen und Thüringen ist der Name Sascha besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

77 Gedanken zu „Sascha“

  1. Hallo,,

    schon als junges Mädchen war für mich klar, dass mein Sohn, falls ich mal einen bekommen sollte, Sascha heißt! Sascha ist jetzt 28, wir lieben ihn über alles, er ist etwas ganz Besonderes, genau wie sein Name…..

    Liebe Grüße an alle Sascha’s auf dieser schönen Welt!

    Antworten
  2. Also ich find meinen Namen echt toll,ich kenn keinen der den namen hässlich findet oder darüber Witze macht.
    Das einzigste das nervt is,dass manche den Namen nich richtig aussprechen,dann sagen die z.B.Schascha.

    Antworten
  3. Also ich brauchte keinen 2. Namen. Bin 76 geb. und hab als ich so ungefähr 10 Jahre alt war mitbekommen das Sascha Hehn den Namen in Deutschland rechtmässig durchgesetzt hat. Und ausserdem,…. Nomen est Omen, ich verteidige gern und da ich ein Mann bin vertreibe ich die auch gern.:)

    Antworten
  4. Hallo zusammen! In meiner Geburtsurkunde steht der Name Aleksandr (12.02.88 geboren in Kasachstan), aber seitdem ich in Deutschland lebe (07.07.1989) wurde ich quasi durch Hilfe meines Onkels Sascha genannt. Dieser Name hat sich jetzt auch in meinen Ausweisen durchgesetzt.

    Antworten
  5. Meine Tochter heisst Sascha.
    Meine Eltern haben sehr geschimpft als ich ihnen mitteilte, dass ich unser Mädchen Sascha nennen werde. „Wie kannst du nur! Die Arme, die wird darunter leiden!“
    Wir haben aber eine erwaschsene Bekannte, die Sascha heisst und sagte, dass sie es nie schlimm fand, einen in Deutschland typischen Männernamen zu haben, und es deswegen auch nie Probleme gab. Mädchen, die Luca heißen, kommen damit ja auch gut klar.

    Ich liebe den Namen nach wie vor, aber tatsächlich ist es ein Bisschen nervig, die Leute korriegieren zu müssen, wenn sie Sascha für einen Jungen halten. Sie ist halt noch zu klein, als dass man den Unterschied bei neutraler Kleidung sehen könnte. Aber das wird sich mit dem Alter ja geben.

    Antworten
    • Ich bin auch eine weibliche Sascha 🙂
      Und ich bin meinen Eltern sehr dankbar, zwar war und ist es sehr nervig allen erklären zu müssen das es sowohl weiblich als auch männlich ist aber das gehört hallt dazu, meine eltern haben mich so genannt wegen einem Song „A boy named Sue“ und es ist wirklich so 😉
      Ich kann mir heute nicht vorstellen anders zu heißen ich bin einfach.. Sascha und nicht zB Lise 😉

  6. Hi,
    mein Mann heißt Sascha, und ich find ihn schön…
    Er wurde auch schon des öfteren Alexander genannt, hat aber kein problem damit! Sein Spitzname ist Sasch, find ich jetzt auch nicht schlimm.
    Habe auch eine Arbeitskollegin, die Alexandra heißt, Sie kommt aus Russland, und heißt dort Sascha. Ihr ist zb. dieser name etwas peinlich… da es ja eig. ein Jungenname hier ind Deutschland ist. LG

    Antworten
  7. Der Name bedeutet soviel wie: Der die (fremden) Männer abwehrt oder auch Der Schützende. Oft wird der Name mit Beschützer der Menschheit in Verbindung gebracht.

    Seid stolz solchen namen zu haben.. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar