Carlotta / Karlotta

Weiblicher Vorname

Der weibliche Vorname Carlotta kommt seit Ende der 1980er Jahre häufiger in Deutschland vor.

Carlotta Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carlotta

Herkunft

Carlotta ist eine italienische Form von Charlotte, was eine Variante des männlichen Namens Charles bzw. Karl ist. Karlotta hat sich in Deutschland als alternative Schreibweise durchgesetzt.

Bedeutung

kar(a)l (althochdeutsch) bedeutet „Mann; Ehemann“ oder kerle (mittelniederdeutsch) bedeutet „freier Mann“.

Varianten

  • Karlotta
  • Carlota (spanisch und portugiesisch)

Namensprofil

der Vorname Carlotta mit Bedeutung und Onogramm

46 Gedanken zu “Carlotta / Karlotta

  1. Hallo,
    Ich heiße Carlotta Lina und bin 8 Jahre alt.
    Meinen Namen mag ich schon immer. Meine Freunde nennen mich Cookie, Coco, oder Lotti
    Manchmal auch Kokosnuss. Ich finde das eigentlich ganz süß.

  2. Ich heiße auch Carlotta und finde den Namen super.Meine freunde nennen mich Karotte,Carlöttchen,Caca und meine Familie nennt mich Lottchen.

  3. Wir haben unsere Tochter Carlotta genannt und haben es nicht bereut. Ihre Freunde nennen Sie “liebevoll” Karotte….und sie mag das!
    ….und gepaart mit unseren Nachnamen klingt ihr Name fast wie ein Künstlername, meinte ihre Lehrerin:-)

  4. Ich heiße auch Carlotta und finde, er passt zu mir!
    Außerdem ist er besonders, da nicht viele so heißen.
    Meine Freunde nennen mich: Lotti, Löttchen, Lottlott, Lotta, LOL.

  5. Ich heiße lilly- Carlotta aber alle nennen mich lilly. Ich finde den Namen eigentlich ganz schön nur es nervt mich das viele mich nur carlotta nennen.
    Carlotta im einzelnen ist es ja schön aber mit lilly dazu, ich weis nicht. Was meint ihr ?

    • Hi, ich heiße auch Lilly Carlotta. Allerdings werde ich grundsätzlich nur Carlotta genannt. Ich persönlich finde den Namen sehr schön und besonders!

  6. Ich heiße auch Carlotta und mag meinen Namen sehr. Und der Schule sagt man manchmal Carly.
    Benannt wurde ich nach der Villa Carlotta am Como-See (Italien)

  7. Hallo ich heiße auch fast Carlotta und finde mich sehr schön. Mein Freunde nennen mich Dicker oder Clotto, manchmal sogar Closetta.
    Das gefällt mir nicht immer, aber dann esse ich einfach schokolade (yoghoretta).

  8. Also ich finde den Namen wunderschön…ist wenigstens nix gewöhnliches und heiße nicht so wie jeder (lena,Anna oder Maria).

    Allerdings nennen meine Freunde Karlo 🙂

  9. Ich heiße auch Carlotta.Mein Name ist italienisch und englisch(Nachname) , weshalb manche Leute dumme Kommentare machen. Aber ich fand den Namen schon immer Klasse. Meine Freunde nennen mich Calle oder Lotti und beides finde ich toll.

  10. Hey ich heiße auch Carlotta, zuerst mochte ich den Namen nicht weil als ich klein war hatte ich feuerrote Haare (jetzt sind sie blond orangelich) da habe mich alle immer Karotte genannt aber jetzt finde ich es süß. Meine Freundinnen nennen mich Lotta. Bis bald Eure Carlotta (Karotte)

    • Ich heisse auch Carlotta in der schule nennen mich viele Carl Otta meine Freunde nennen mich Lotti oder Lotta

    • Hi ich heiße auch Carlotta und ich möchte mein Namen am Anfang auch nicht aber ich finde jetzt das der Name richtig schön ist also aber nicht angeberisch gemeint und mich nennen auch alle immer lotta

  11. Ich heisse Karlotta und ich habe ein zweitnahmen un der heisst Zoe und ich bin eine freches kluges mädchen und wenn irgentjeman zu mir Karotte sagt dann weiss ich mich zu wehren ich finde den Namen eigentlich hübsch so heist nicht jeder es gibt Vie Viel Viel schlimmere namen !!

  12. Hallo,
    Ich heiße Carlotta und finde den Namen toll.
    Früher mochte ich den Namen nicht, deshalb haben mich alle Lotta oder Lotti genannt, auch jetzt werde ich noch oft Lotta, Lotti oder manchmal auch Lotti Karotti (was ich nicht schlimm sondern süß finde) mit Spitzname genannt. Ich finde den Namen perfekt weil der Name für kleine Mädchen super ist (Lotta/Lotti) und später als Erwachsene wird man mit dem Namen auch ernst genommen 🙂

  13. Ich, James liebe eine Frau.
    Doch leider heißt sie Carlotta. 🙁
    Nicht das ich etwas gegen diesen Namen hätte…
    Nur die Ex dieser Frau hieß auch Carlotta ( ja sie Bi..)
    Und ganz zufällig hieß ihre Ex wie sie..
    was kann ich tun?
    helft mir!
    Ich liebe euch dafür!
    In Liebe
    James.

  14. Aaaaaalso ich heiße ebenfalls Carlotta und möchte nicht aders heißen:))
    Meine Freunde und Familie haben mich ne zeit lang Otti genannt was ich aber nicht so toll finde…:S
    Jetzt nennen mich so gut wie alle Lotti und ich bin damit sehr zufrieden…
    Meine Mama hat den Namen in einer Widmung eines Kindebuches entdeckt und war begeistert…:)
    Ich habe noch drei andere Vornamen, im ganzen heiße ich: Carlotta Luise Emma Cläre und finde aber Carlotta von allen am besten!!!;)) Meine Mama wollte mir eig nen super alten deutschen Namen geben und dachte dass Carlotta da ja gut ist, weil sie des mit Charlotte und Italien nicht wusste..:))
    Ich hasse es wenn ich Charlotta geschrieben werde(und das kommt oft vor)!!!

    Vielen dank fürs lesen…:))

  15. Hallöchen 🙂
    ich heiße auch carlotta und finde den Namen sehr schön. ich finde auch,das er gut zu mir passt. mein Papa nennt mich meistens Lotta. Mama sagt of,genau so wie meine Freunde, Lotte zu mir.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen und möchte keinen anderen haben!
    Grüße von carlotta 🙂

  16. Ich heiße auch Carlotta und finde meinen Namen sehr schön. Meine ältere Schwester hat ihn ausgesucht, und meine Zwillingsschwester findet ihn auch sehr schön. Meine Freundinnen und Freunde nennen mich oft Lotti oder Lotti Karotti. Das macht mir nichts aus, denn selbst mein Pony findet meinen Namen sehr schön. Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden. Alle, die sagen, dass der Name Carlotta doof ist, sind selbst blöd. 🙂

  17. Ich heiße auch Carlotta und finde den Namen sehr schön. Meine große Schwester hat ihn ausgesucht. Meine Freundinnen und Freunde nennen mich meistens Lotti Karotti oder Lotti. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen und meiner Zwillingsschwester gefällt er auch. Sogar mein Pony findet diesen Namen schön. Alle, die sich über den Namen Carlotta lustig machen, sind blöd, denn der Name ist wunderschön.:)

  18. ich glaube wenn man jünger ist findet man meist seinen namen nicht so toll und man will immer einen anderen haben 🙂
    und zu den abkürzungen wie ”carl – otto” oder ”karotte” da gibt es ja wohl noch so einge schlimmere bei anderen namen. ich bin super zu frieden mit meinem namen!

    • Ich heiße auch Liv und meine Schwester heißt Karlotta. Lustiger Zufall allerdings habe ich den zweitnamen Malin. Und mit dem bin ich sehr zufrieden.

  19. Hallo,

    ich überlege gerade den Namen Carlotta für meine Tochter. Es gibt doch auch die Variante mit Ch also Charlotta oder wird das Ch dann nicht mehr wie “k” ausgeschprochen sondern wie “sch”?

    Kann mir jemand helfen?

  20. Ich heiße auch Carlotta,früher wollte ich immer Luise heißen oder Luisa . Aber heute finde ich den Namen sehr schön.

    Übrings ich heiße Carlotta Eva aber alle nennen mich CArlotta bzw. Lotte,Lotta,Lotti,Calle,Charly,Karotta, uvm.

    Bye
    CU
    Lotte

  21. Ich heiße auch Carlotta;)
    Am Anfang fände ich den Namen nicht so toll aber
    Jetzt finde ich den Namen voll hübsch;*
    •_•ich kenn keine andere Carlotta;(

    • Am letzten Freitag, d. 18.11., haben mein Sohn und seine Freundin eine Carlotta Luisa bekommen. Wir Großeltern finden den Namen seeehr schön. Er erinnert an Lotta aus der Krachmacherstraße. Unsere Tochter heißt Ronja und wir sind alle Astrid Lindgren-Fans. Es passt also alles wunderbar.

  22. Also, ich finde den Namen seehr schön. Es stimmt, meine Eltern sind auch sehr Bio, aber das hat ncihts mit meinem Namen zu tun. Nur seltsam finde ich: Er klingT ja schon ziemlich weiblich, bedeutet aber “Ehemann, Mann, Kerl” usw. Dämlich 😉

Schreibe einen Kommentar