Vivien

Vivien ist ein weiblicher Vorname.

Vivien Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik der Namen Vivien und Vivienne

Vivien und Vivienne waren Anfang der 1990er Jahre in Deutschland besonders populäre Vornamen. Der Name Vivien wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 7.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Vivien auf Platz 253 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Vivienne wurde ungefähr 1.400 Mal vergeben und steht auf Platz 857.

  • Einträge in den Listen der aktuellen Babynamen für Vivien und Vivienne

Herkunft und Bedeutung

Vivien ist die englische, Vivienne die französische Form des lateinischen Namens Viviana. Die Bedeutung ist ungeklärt, es sei denn, man beruft sich auf das lateinische Wort vivus (bedeutet „lebendig“ oder „lebhaft“). Die meisten Namenforscher beziehen Vivien aber auf den altrömischen Beinamen Vivianus (mehr über das Namenssystem im alten Rom).

Vivien Bundesländer

86 Gedanken zu „Vivien“

  1. Hey,
    Ich heiße auch Vivien 😀 Werde oft Vivi genannt was ich nicht schlimm find, da viele den Namen falsch aussprechen. Ich find den Namen ganz ok, man hört den nicht so oft. Meine Cousine heißt auch Vivien und das is ja eig. voll schön, ich und meine Cousine haben viel gemeinsam, ob es nur Zufall war das wir den selben Namen haben oder war das Schicksal? 😀

    Antworten
  2. Hey mein Name ist auch vivien 😀

    Ich werde auch von mein Freunden vivie genannt finde ich nicht schlimm . Ich finde cool wie viele viviens/viviennes hier sind .

    Antworten
  3. Ich werde immer Vivien kiwien gennant bervt Echt in der Klasse aber noch schlimmer ist es wenn die Lehrer viviane schreiben

    Antworten
    • Hey, ich heiße auch Vivien.
      Ich mochte meinen Namen nie wirklich, aber seit kurzem bin ich in so einer aesthetic Phase.. und ich finde dass meine name ziemlich aesthetic klingt. Meine Freunde nennen mich eigentlich nie komische Namen, Beispiel “Kiwi” was ziemlich gut ist lmao

  4. Mein Freund nennt mich immer kiwi um mich zu ägern aber inzwichen stört es mich nicht mehr. Liebe Grüße an alle Viviens <3

    Antworten
  5. Hi
    Ich heisse auch Vivienne
    Meine Freunde nennen mich alle Vivi.
    Im Kindergarten wurde ich mit dem Namen Vivi Kiwi gebervt hahaha heute kann ich darüber lachen.
    Ich liebe die Bedeutung meines Namens. Weil es extrem zutrifft. Ich liebe es auch das er eher selten vorkommt und deshalb Einzigartig ist. Ich muss einfach immer erklären das mein Name nicht Vivian ist was mich ein bisschen nervt.
    An alle Viviennes,Vivianas,Vivis ihr seit Super!

    Antworten
  6. Ich finde den Namen Vivien bzw. Vivian vom Klang her echt schön. Ich kenne nur eine einzige Vivian und die ist eine hübsche Zahnarzthelferin.

    Bin Single 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar