Vivien / Vivienne

Weibliche Vornamen

Vivien und Vivienne waren Anfang der 1990er Jahre in Deutschland besonders populäre Vornamen.

Vivien Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik der Namen Vivien und Vivienne

Herkunft

Vivien ist die englische, Vivienne die französische Form des lateinischen Namens Viviana.

Bedeutung

Die Bedeutung ist ungeklärt, es sei denn, man beruft sich auf das lateinische Wort vivus = „lebendig; lebhaft“. Die meisten Namenforscher beziehen Vivien aber auf den altrömischen Beinamen Vivianus.

Namenstag

28. August

Variante

81 Gedanken zu “Vivien / Vivienne

  1. Hi
    Ich heisse auch Vivienne
    Meine Freunde nennen mich alle Vivi.
    Im Kindergarten wurde ich mit dem Namen Vivi Kiwi gebervt hahaha heute kann ich darüber lachen.
    Ich liebe die Bedeutung meines Namens. Weil es extrem zutrifft. Ich liebe es auch das er eher selten vorkommt und deshalb Einzigartig ist. Ich muss einfach immer erklären das mein Name nicht Vivian ist was mich ein bisschen nervt.
    An alle Viviennes,Vivianas,Vivis ihr seit Super!

  2. Mein Freund nennt mich immer kiwi um mich zu ägern aber inzwichen stört es mich nicht mehr. Liebe Grüße an alle Viviens <3

  3. Ich werde immer Vivien kiwien gennant bervt Echt in der Klasse aber noch schlimmer ist es wenn die Lehrer viviane schreiben

  4. Hey mein Name ist auch vivien 😀

    Ich werde auch von mein Freunden vivie genannt finde ich nicht schlimm . Ich finde cool wie viele viviens/viviennes hier sind .

  5. Hey,
    Ich heiße auch Vivien 😀 Werde oft Vivi genannt was ich nicht schlimm find, da viele den Namen falsch aussprechen. Ich find den Namen ganz ok, man hört den nicht so oft. Meine Cousine heißt auch Vivien und das is ja eig. voll schön, ich und meine Cousine haben viel gemeinsam, ob es nur Zufall war das wir den selben Namen haben oder war das Schicksal? 😀

  6. Hey
    Mein Name ist auch Vivien. Als ich noch jünger war, war ich eher unglücklich mit meinem Namen. Jetzt mag ich ihn aber eigentlich und ich liebe es, dass mich jeder Vivi nennt. 🙂
    Ich mache gerade ein Außlandsjahr in den USA, alle Amerikaner lieben meinen Namen und finden den wunderschön, ich werde hier immer wieder auf meinen Namen angesprochen. Und meine Amerikanischen Freunde nennen mich einfach nur Viv. 🙂

    • Oh mein Gott! Mein Name ist Vivienne und ich mache auch gerade ein Auslandsjahr in den Vereinigten Staaten. Zufall? Ich glaube nicht!

    • Hallo!
      Lustig ich heiße auch Vivien und mein Nachname beginnt mit H 🙂 Also ich liebe meinen Namen. Meine Familie und Freunde nennen mich Vivi. Mein Freund mag Vivi nicht und nennt mich Vival,wollte ich am Anfang eigentlich überhaupt nicht ,aber jetzt finde ich es ok. Also bis heute hab ich immer nur Komplimente für meinen Namen bekommen. Nur einmal sagt ein Kevin in der Schule damals zu mir:,, Wer heißt schon Vivien?” (aus Kevin wurde nichts,nur zur Info) Schöne Grüße an alle Viviens ♥️

  7. Hallo ich heiße Vivien und bin 9 Jahre alt. Meine Freunde nennen mich zwar alle Vivi,aber ich finde es auch ok so genannt zu werden. Eigentlich finde ich meinen Namen ganz schön. Liebe Grüße an alle Viviens 🙂

    • 9 Jahre…oke mal abgesehen davon das es etwas fragwürdig ist was du mit 9 Jahren hier machst…: Respekt, solltest du wirklich 9 Jahre sein, schreibst du besser als manch 16-jährige in meiner Klasse.

  8. Ich mag meinen Namen nicht, viele sprechen meinen Namen so aus wie es geschrieben wird, es it schrecklich und peinlich zugleich.

  9. Hi, mein Name ist Vivienne und ich liebe meinen Namen, auch wenn viele ihn falsch aussprechen. Mein Bio-Lehrer spricht ihn zum beispiel “Viviane” aus, was mkch ein bisschen nervt weil dann viele aus meiner Klasse lachen oder kichern. Das ist aber nicht sehr schlimm, ich finde meinen Namen trotzdem toll da er selten und einzigartig ist. ☺
    Schöne Grüße an alle die Vivienne, Vivien, Vivian… geschriebrn werden

    • Hey , ich heiße auch Vivienne und du hast echt recht der Name ist einfach ein Mega toller und schöner Name lg

  10. Beschreibung passt genau ^^ .Ich werde auch manchmal vivi, kiwi gennant. Vielleicht liegt es auch an meinen Schuhen (mit Kiwis )… Jedenfalls bin ich auch echt froh über den Namen. Die meisten nennen mich nur vivi weil ihnen mein Name vermutlich zu schwer ist und das man beim Sprechen und schreiben sogut wie jeden koregieren muss ist schon nervig, aber dafür habe ich eine beste Freundin gefunden die zufällig fabienne heißt. Jetzt nennen uns alle nur noch die ennen /den enne club. Eigentlich ganz cool ^^

  11. Ich habe meine Tochter auf den Namen Vivien getauft und ich würde diesen Namen auch nach 21 Jahren wieder nehmen…sie selbst ist sehr lebhaft und stolz auf ihren Namen. Wie oft hörte sie schon was sie für einen schönen Namen hat. Ich würde auch gerne so heißen 🙂

  12. Ich liiiiiebe meinen Namen und die Bedeutungen stimmen mir zu ich bin 12 Jahre alt aber das was mich ärgert alle nennen mich vivi ich hasse es vivi genannt zu werden nur weil denen mein Name zu schwer is mann muss doch nur das 2te i wie ein J aussprechen also vivjen die finden das voll schwer zu egal dann sind wir vivienne (die französischen Namen) was besonderes weil nicht jeder unseren Namen kann ^-^

  13. Hi ich heiße Vivienne und bin sehr fröhlich und immer hilfsbereit und gehe auf ein Gymnasium meine Freundinnen sagen immer ich bin ETWAS verrückt aber das ist verscheinlich nur als Spaß gemeint
    Und ich bin sehr stolz auf meinen Name obwohl jeder den ich kenne mindestens 10 Minuten gebraucht hat um meinen Namen richtig auszusprechen

    • Ich heiße auch Vivienne 🙂 ich bin stolz darauf, auch wenn ich jedes mal meinen Namen buchstabieren muss weil die meisten es vivian schreiben.. Aber ich finde ihn einfach schön und gut dass nicht so viele so heißen wie z.B Lisa oder Anna..

    • Hallo,
      ich heisse Vivienne und gehe auf die Oberstufe ich bin ein sehr fröhlicher und lustiger Mensch. Immer wenn es jemandem schlecht geht, bin ich die aufmunternte Person die Derjenigen Kraft schenkt der es nicht so gut geht.
      Oftmals bin ich ein sehr chaotischer und verrückter Mensch und oftmals schreiben Leute meinen Namen falsch aber trotzdem bin ich froh so zu heissen da niemand aus der ganzen Schule so heisst wie ich und das finde ich sehr toll 🙂

  14. ich heiße auch wie ihr alle vivian blos mit a das ist aber eigentlich auch egal, weil er passt zu mir ,weil ich bin sehr lebhaft denn ich habe eine 3 in betragen !
    naja auf jedenfall nennen mich alle vivi,kiwi oder coco!
    Und mich schreiben die meisten mit e das ist nicht gerade sehr toll naja wir können stolz drauf sein das wir diesen namen haben also sage ich jetzt erst einmal tschau bella! 🙂

  15. Hallo, ich heiße auch Vivien und mag meinen Namen eigentlich nicht so, weil er immer falsch geschrieben wird und sich für mich nicht wirklich weiblich anhört, ich finde Mädchennamen mit “a” am Ende viel weiblicher ! 😀
    Aber nach den ganzen stolzen Viviens in Kommentaren muss ich meinen Namen ja jetzt einfach mögen ! 😉

  16. Meine Schwester heißt auch Vivien. Auch Vivi-Kiwi genannt hihihi…. Das findet Sie aber nicht so toll.
    Sie ist lebendig, schön, liebevoll, lustig uvm. Der Name passt perfekt zu ihr. Anscheinend hatte unsere Mum eine Vorahnung was unsere Namensgebung angeht gehabt.

  17. hallo
    ich heiße vivien
    ich bin erzieherin und habe festgestellt das es mega schwer ist für kinder meinen Namen auszusprechen aber das was dabei raus kommt klingt mega süß 🙂
    Nicht so wie meine Lehrer die Ständig mein naman falsch ausgesprochen haben oder geschrieben haben
    es gab bzw gibt unglaublich viele Version von mein Name für mich z.B vievieanna oder Wivienna und das typische vivianna oder auch vivian 🙁 ich find es schrecklich immer alle zu koriegieren.
    Aber ich liebe meinen Namen trotzdem sehr und würde ihn niemals gegen einen anderen eintauschen.

    • Ja ich heiße auch Vivien und ich werde immer Vivian genannt.Aber ich liebe meinen Namen weil ich nach Vivian der Herrin vom see aus die Nebel von Avalon benannt wurde

  18. Bonjour!
    Als ich meinen Freund kennenlernte sagte er zu mir:,, Vivien,dein Name ist wie eine wunderschöne Melodie,wie eine Blume.” War zwar total übertrieben aber ich fands wunderschön und deshalb hab ich mich in ihn verliebt 😀

    Heute ist er mein Exfreund und ich bin sicher er wird Mich bzw. meinen Namen nie vergessen 😉

  19. Hallo!
    Ich bin auch eine Vivien.
    Und ich bin froh so zu heißen :)))
    Jeder sagt mir was für einen schönen Namen ich habe.
    Dieser Name macht mich zu was besonderen. 😉 Jede zweite heißt heute schon Julia,usw. (nichts gehen Julia) Bin froh dass meine Mama ein bisschen kreativer war 😀

  20. Ich heiße auch Vivien und meine mam wollte mich erst Vanesssa nennen bis sie den Film Pretty Woman gesehen hat. Ich bin ganz froh das sie sich für Vivien entschieden hat 🙂
    Was allerdings sehr nervig ist das mein Name grundsätzlich falsch geschrieben wird meistens Vivian oder Vivienne und ausgesprochen wird er zu dem meistens auch noch falsch… -.-

    • Hallo ich heiße auch Vivien und habe oft auch die gleichen Probleme. Bei mir in der Klasse gibt es noch eine Vivian doch oft werden wir verwechselt. Echt nervig. Oft wärde ich auch Wii oder Fifi/fifien genannt das kann schon nerven. Ich mag meinen Namen trotzdem und er trifft auch auf mich zu

  21. Ich find den Name wundervoll und ich freu mich auch immer neue vivi`s kennen zu lernen und meine Lehrer schreiben meinen Namen immer Falsch und/oder können meinen Namen nicht richtig aussprechen und das tolle ist ich hab den Namen von meinem Bruder
    und von meinem Nachnamen will ich garnicht sprechen wird immer falsch geschrieben/ausgesprochen

  22. Hallo ich bin Vivienne
    und die Bedeutung meines Namens trifft vollkommen auf mich zu! Ich bin wirklich sehr lebhaft und lebendig! Jetzt weiß ich welche Bedeutung mein Name hat =) DANKE!

    Die “Kiwi”

    • Hey ich heiße auch Vivienne 🙂 sprechen die meisten deinen namen auch falsch aus und oder schreiben.dich einfach nur falsch? manchmal ganz lustig aber auch iwie anstrengend… naja ich liebe meinen namen trotzdem,weil er eben so selten ist 🙂 und lebhaft bin ich übrigens auch 😀

  23. Hallo,
    ich habe seit letzten Oktober auch eine “Lebendige”eine Vivien.
    Ich hatte anfangs etwas Probleme mit dem Namen. Aber jetzt ist es meine Vivien-meine Lebendige Enkeltochter auf die ich Stolz bin.

  24. Hallo 🙂
    Ich heiße auch Vivien, bin damit aber nicht ganz so zufrieden weil jeder meinen Namen anders ausspricht. Aber eigentlich nennen mich sowieso alle nur “Vivi” und das gefällt mir auch viel besser ! 🙂
    Auch mit der Schreibweise tun sich die meisten schwer, die Erwachsenen schreiben oft “Vivian” oder kleine Kinder Wiwien” 😉
    Im Grunde finde ich den Namen aber ganz in Ordnung . 🙂

  25. Hay Viviens:)

    Ich heiße auch Vivien Und finde den Namen voll inordung. Aber immer noch besser als Gerdruth oder seh ( nichts gegen die Personen die so heissen:)) Meine Mum kam auf die Idee mich so zu nennen wegen dem film pretty Woman, dort wo Julia Roberts vivien hieß:) also sind wir alle ihrgendwie Blutsschwestern. !!!

    Gaaaaanz liebe grüße an ALLE Viviens :*

  26. Hay meine beste Freundin heisst Vivien und übernachtet heute bei mir. Und wir versuchen bis 24:00 aufzubleiben.;) 😀

  27. Ich habe auch eine Tochter die ich mit dem Namen vivien geehrt habe sie ist heut schon 13J,ich find den super cool,wird aber allerdings eher vivi oder bifi gerufen;)

  28. Hallo,

    meine große Tochter heißt Vivian, weil ich in der Grundschule (1977/78) ein Klassenkameradin hatte die so hieß und die ich ganz toll fand.

    Ich finde den Namen echt toll, auch wenn er in den letzten jahren häufiger vorkommt. In dem Ort, in dem wir gewohnt haben gab es min. 4 Vivian´s in ähnlichen Jahrgängen und in verschiedenen Schreibweisen, daß fand ich zwar schade aber ich liebe diesen Namen immernoch!!! und natürlich meine Tochter noch viiiiieeeel mehr…

  29. Hey ihr da c:

    also ich mag meinen Namen, werd aber wie die französische Schreibweise geschrieben. bei meinen Eltern wars einfach so, dass sie beide den Namen mochten und ich tja dann eben so benannt wurde. :DD
    am meisten nervt allerdings die Aussprache ! ;D
    naja, wie ihr alle schon sagt man gewöhnt sich dran (:

    bis dann, vivis ;**

  30. Ja, da habt ihr so recht, Mädels, Vivien ist echt der beste Name! 😛

    Beste Grüße von Vivien, Vivi, Fifi, Kiwi und was wir sonst noch so alles für Spitznamen verpasst kriegen 😉

  31. Hey, meinesgleichen 🙂
    vivien´s sind ja wohl die coolsten der Welt oder?
    ne bei mir ist das problem immer, vivian geschrieben und vivienne ausgesprochen zuwerden…

    aber naja, man gewöhnt sich doch dran, nich?
    tschüsssiiiii meine vivis!!!! 🙂

  32. Ich liebe meinen Namen!!! Mein Vater hat zu viel Pretty Woman geguckt!! 😉 Ich werde oft Vivi, Fifi oder von meinen Patenkind Pipi ;D

    • oh ja, das problem kenne ich selbst. ich heiße auch Vivien und lustiger Weise hat meine Mutter mich auch nach einer Vivien/Vivian aus pretty Women genannt. Ich find meinen Namen auch total toll, früher mochte ich ihn nicht so, da wollte ich lieber Vivi genannt werden, aber nun ja.. 🙂

  33. meine Tochter heißt auch Vivien.Sie hat dem Namen wegen ihrer Mutter bekommen:Sie heißt Merlin.Da gibt es eine Geschichte zwischen Merlin(dem Zauberer)und Vivien,seine Freundin.Wasb passendes gibt es nicht.Sie ist die einzige und ware Vivien

  34. Hola!
    Ich fand meinen Namen auch immer scheiße, das einzige was ich immer gut fand war die Beudeutung: Die Lebendige, das passt zu mir. Findet auch meine Lateinlehrerin von der ich es weis.

    Aber mit Abstand das blödeste ist einfach der Spitzname, jede wird Vivi oder Kiwi oder was weis ich genannt und es hört sich meiner Meinung nach gar nicht schön an.
    Mittlerweile werde ich Vivion (französisch ausgesprochen, also mit nasalem O) oder Viv genannt. Ob das wirklich besser ist weis ich selbst nicht so recht, aber zumindest orgineller, weil ich von den 3 Viviens allein in meiner Klassenstufe, die Einzige bin die so genannt wird.

    xoxo vivion

  35. Vivienne–Du solltest Dir mal bei Gelegenheit “Vom Winde Verweht” anschauen. Ist ein toller Film! Und Vivien Leigh leistet in diesem Film echt was–sie ist eine unheimlich gute Schauspielerin.

    • Gefällt mir auch viel besser als ‘Vivien’. Ich finde weibliche Namen mit ‘a’ sowieso schöner, Vivien klingt wegen den ‘i’s nicht so gut.
      Viviana hört sich gleich viel wärmer und offener an, wie ich finde.

  36. hallo vivis
    Ich heisse auch vivien und wurde auch durch dem film pretty women so genannt… meine eltern fanden den namen schön und es war für sie garkeine frage…. schon witzig dass so viele eine andere vivien kennen. ich kenne auch eine aber die wird mit a geschrieben. ich persöhnlich mag meinen namen auch wenn ich es manchmal komisch finde, was die person nach der ich benannt wurde sowas gemacht hat. Ich würde gerne weitere Vivis kennenlernen, man müsste mal so ein treffen vorbereiten. XD
    Liebe Grüsse, Vivien

    • Hey an alle VIVI`S!
      Würde echt gerne an einen TREFFEN TEILNEHMEN wo alle diesen Namen teilen!

      Wer ist dabei??? 😀 😀 😀

      Ich komme aus Österreich,könnte dort ein Treffen organisieren.

      <3-liche Grüße Vivien

  37. Heey.
    Ich heiße auch Vivien 😀 !
    Ich fand ihm am Anfang auch schlimm & wollte immer ein anderen, weil der sich für mich doof angehört hat! 🙁
    Bei mir in der Schule bin ich die einzige die so heißt & im Dorf glaub ich auch! 🙂

    Lg Vivien.
    xx

  38. Hallo alle Vivien´s

    Ich heiße zwar nicht. Ich bin die Mutter(mag meine Name nicht)und habe eine 3 Jährige Liebende Tochter ´´Vivien´´! Alle meine Freunde, Bekannte und Verwante mögen meine Kleine 🙂
    Ich und mein Mann haben uns die Lieblingsfilme angesehen von Pretty Women als Vivian (Julia Roberts) und eine Schauspielerin Vivien Leigh von Winde Verweht. Beide Frauen haben schöne Haare und sahen dolle Schauspielerin. Wir mochte die Name sehr´´Vivien´´ und unsere kleine hat Super von uns hinbekommen 😉

  39. Bin ebenfalls nach der Schauspielerin Vivien Leigh aus dem bekannten Film “Vom Winde verweht” benannt. Ich mag den Namen auch sehr und kenne das Problem ständig falsch geschrieben zu werden. Aber wir Vivis geben die Hoffnung nicht auf 😉

    • bei mir is es grad umgedreht 🙂 alle schreiben mich Vivian 🙂 obwohl is so geschrieben werde: Vivien 😀

  40. Hi
    ich finde den namen vivien cool weil ich von jedem vivi oder kiwi genannt werde.wir müssen eine hausaufgabe über unseren namen machen ich finde die hausaufgabe gut.

Schreibe einen Kommentar