Vivien

Vivien ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik der Vornamens Vivien
Häufigkeitsstatistik der Vornamens Vivien

Vivien und Vivienne waren Anfang der 1990er Jahre in Deutschland besonders populäre Vornamen. Der Name Vivien wurde seit 2010 mindestens 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und Vivienne mindestens 1.100 Mal. Ein ähnlicher Mädchenname ist Vivian.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Vivien

Vivien ist die englische, Vivienne die französische Form des lateinischen Namens Viviana. Die Bedeutung ist ungeklärt, es sei denn, man beruft sich auf das lateinische Wort vivus (bedeutet „lebendig“ oder „lebhaft“). Die meisten Namenforscher beziehen Vivien aber auf den altrömischen Beinamen Vivianus (mehr über das Namenssystem im alten Rom).

Besonders beliebt ist der Name Vivien in Mecklenburg-Vorpommern.
Besonders beliebt ist der Name Vivien in Mecklenburg-Vorpommern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Vivien“

  1. Vivien hier!

    Ich liebe meinen Namen und finde es toll dass er nicht soooo häufig vorkommt wie andere Namen.
    Er passt total zu mir und die Bedeutung trifft auch voll und ganz zu. Ich freue mich auch immer andere Viviens zu treffen. 😀

    Antworten
  2. Yup, meine beste Freundin heißt Vivien. Ich finde diesen Namen sehr melodisch mit einem sehr angenehmen, wohtuendem Klang. Die Besdeutung des namens paßt zu mehr als 210%!!! !!! !!! Der Naqme Vivien steht für mich für eine sehr intelligente, sehr, sehr hübsche & weibliche, lebensbejahende, tapfere, liebenswerte und absolut tolle & einzigartige Frau!!! !!! !!! !!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar