Vivien

Vivien ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik der Vornamens Vivien
Häufigkeitsstatistik der Vornamens Vivien

Vivien und Vivienne waren Anfang der 1990er Jahre in Deutschland besonders populäre Vornamen. Der Name Vivien wurde seit 2010 mindestens 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und Vivienne mindestens 1.100 Mal. Ein ähnlicher Mädchenname ist Vivian.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Vivien

Vivien ist die englische, Vivienne die französische Form des lateinischen Namens Viviana. Die Bedeutung ist ungeklärt, es sei denn, man beruft sich auf das lateinische Wort vivus (bedeutet „lebendig“ oder „lebhaft“). Die meisten Namenforscher beziehen Vivien aber auf den altrömischen Beinamen Vivianus (mehr über das Namenssystem im alten Rom).

Besonders beliebt ist der Name Vivien in Mecklenburg-Vorpommern.
Besonders beliebt ist der Name Vivien in Mecklenburg-Vorpommern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Vivien“

  1. Hi ich heiße Vivienne und bin sehr fröhlich und immer hilfsbereit und gehe auf ein Gymnasium meine Freundinnen sagen immer ich bin ETWAS verrückt aber das ist verscheinlich nur als Spaß gemeint
    Und ich bin sehr stolz auf meinen Name obwohl jeder den ich kenne mindestens 10 Minuten gebraucht hat um meinen Namen richtig auszusprechen

    Antworten
    • Ich heiße auch Vivienne 🙂 ich bin stolz darauf, auch wenn ich jedes mal meinen Namen buchstabieren muss weil die meisten es vivian schreiben.. Aber ich finde ihn einfach schön und gut dass nicht so viele so heißen wie z.B Lisa oder Anna..

    • Hallo,
      ich heisse Vivienne und gehe auf die Oberstufe ich bin ein sehr fröhlicher und lustiger Mensch. Immer wenn es jemandem schlecht geht, bin ich die aufmunternte Person die Derjenigen Kraft schenkt der es nicht so gut geht.
      Oftmals bin ich ein sehr chaotischer und verrückter Mensch und oftmals schreiben Leute meinen Namen falsch aber trotzdem bin ich froh so zu heissen da niemand aus der ganzen Schule so heisst wie ich und das finde ich sehr toll 🙂

  2. Ich liiiiiebe meinen Namen und die Bedeutungen stimmen mir zu ich bin 12 Jahre alt aber das was mich ärgert alle nennen mich vivi ich hasse es vivi genannt zu werden nur weil denen mein Name zu schwer is mann muss doch nur das 2te i wie ein J aussprechen also vivjen die finden das voll schwer zu egal dann sind wir vivienne (die französischen Namen) was besonderes weil nicht jeder unseren Namen kann ^-^

    Antworten
  3. Ich habe meine Tochter auf den Namen Vivien getauft und ich würde diesen Namen auch nach 21 Jahren wieder nehmen…sie selbst ist sehr lebhaft und stolz auf ihren Namen. Wie oft hörte sie schon was sie für einen schönen Namen hat. Ich würde auch gerne so heißen 🙂

    Antworten
  4. Beschreibung passt genau ^^ .Ich werde auch manchmal vivi, kiwi gennant. Vielleicht liegt es auch an meinen Schuhen (mit Kiwis )… Jedenfalls bin ich auch echt froh über den Namen. Die meisten nennen mich nur vivi weil ihnen mein Name vermutlich zu schwer ist und das man beim Sprechen und schreiben sogut wie jeden koregieren muss ist schon nervig, aber dafür habe ich eine beste Freundin gefunden die zufällig fabienne heißt. Jetzt nennen uns alle nur noch die ennen /den enne club. Eigentlich ganz cool ^^

    Antworten
  5. Hi, mein Name ist Vivienne und ich liebe meinen Namen, auch wenn viele ihn falsch aussprechen. Mein Bio-Lehrer spricht ihn zum beispiel „Viviane“ aus, was mkch ein bisschen nervt weil dann viele aus meiner Klasse lachen oder kichern. Das ist aber nicht sehr schlimm, ich finde meinen Namen trotzdem toll da er selten und einzigartig ist. ☺
    Schöne Grüße an alle die Vivienne, Vivien, Vivian… geschriebrn werden

    Antworten
  6. Hallo ich heiße Vivien und bin 9 Jahre alt. Meine Freunde nennen mich zwar alle Vivi,aber ich finde es auch ok so genannt zu werden. Eigentlich finde ich meinen Namen ganz schön. Liebe Grüße an alle Viviens 🙂

    Antworten
    • 9 Jahre…oke mal abgesehen davon das es etwas fragwürdig ist was du mit 9 Jahren hier machst…: Respekt, solltest du wirklich 9 Jahre sein, schreibst du besser als manch 16-jährige in meiner Klasse.

  7. Hey
    Mein Name ist auch Vivien. Als ich noch jünger war, war ich eher unglücklich mit meinem Namen. Jetzt mag ich ihn aber eigentlich und ich liebe es, dass mich jeder Vivi nennt. 🙂
    Ich mache gerade ein Außlandsjahr in den USA, alle Amerikaner lieben meinen Namen und finden den wunderschön, ich werde hier immer wieder auf meinen Namen angesprochen. Und meine Amerikanischen Freunde nennen mich einfach nur Viv. 🙂

    Antworten
    • Oh mein Gott! Mein Name ist Vivienne und ich mache auch gerade ein Auslandsjahr in den Vereinigten Staaten. Zufall? Ich glaube nicht!

    • Hallo!
      Lustig ich heiße auch Vivien und mein Nachname beginnt mit H 🙂 Also ich liebe meinen Namen. Meine Familie und Freunde nennen mich Vivi. Mein Freund mag Vivi nicht und nennt mich Vival,wollte ich am Anfang eigentlich überhaupt nicht ,aber jetzt finde ich es ok. Also bis heute hab ich immer nur Komplimente für meinen Namen bekommen. Nur einmal sagt ein Kevin in der Schule damals zu mir:,, Wer heißt schon Vivien?“ (aus Kevin wurde nichts,nur zur Info) Schöne Grüße an alle Viviens ♥️

Schreibe einen Kommentar