Vivien

Vivien ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik der Vornamens Vivien
Häufigkeitsstatistik der Vornamens Vivien

Vivien und Vivienne waren Anfang der 1990er Jahre in Deutschland besonders populäre Vornamen. Der Name Vivien wurde seit 2010 mindestens 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und Vivienne mindestens 1.100 Mal. Ein ähnlicher Mädchenname ist Vivian.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Vivien

Vivien ist die englische, Vivienne die französische Form des lateinischen Namens Viviana. Die Bedeutung ist ungeklärt, es sei denn, man beruft sich auf das lateinische Wort vivus (bedeutet „lebendig“ oder „lebhaft“). Die meisten Namenforscher beziehen Vivien aber auf den altrömischen Beinamen Vivianus (mehr über das Namenssystem im alten Rom).

Besonders beliebt ist der Name Vivien in Mecklenburg-Vorpommern.
Besonders beliebt ist der Name Vivien in Mecklenburg-Vorpommern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Vivien“

  1. Ich find den Name wundervoll und ich freu mich auch immer neue vivi`s kennen zu lernen und meine Lehrer schreiben meinen Namen immer Falsch und/oder können meinen Namen nicht richtig aussprechen und das tolle ist ich hab den Namen von meinem Bruder
    und von meinem Nachnamen will ich garnicht sprechen wird immer falsch geschrieben/ausgesprochen

    Antworten
  2. Ich heiße auch Vivien und meine mam wollte mich erst Vanesssa nennen bis sie den Film Pretty Woman gesehen hat. Ich bin ganz froh das sie sich für Vivien entschieden hat 🙂
    Was allerdings sehr nervig ist das mein Name grundsätzlich falsch geschrieben wird meistens Vivian oder Vivienne und ausgesprochen wird er zu dem meistens auch noch falsch… -.-

    Antworten
    • Hallo ich heiße auch Vivien und habe oft auch die gleichen Probleme. Bei mir in der Klasse gibt es noch eine Vivian doch oft werden wir verwechselt. Echt nervig. Oft wärde ich auch Wii oder Fifi/fifien genannt das kann schon nerven. Ich mag meinen Namen trotzdem und er trifft auch auf mich zu

  3. Hallo!
    Ich bin auch eine Vivien.
    Und ich bin froh so zu heißen :)))
    Jeder sagt mir was für einen schönen Namen ich habe.
    Dieser Name macht mich zu was besonderen. 😉 Jede zweite heißt heute schon Julia,usw. (nichts gehen Julia) Bin froh dass meine Mama ein bisschen kreativer war 😀

    Antworten
  4. Bonjour!
    Als ich meinen Freund kennenlernte sagte er zu mir:,, Vivien,dein Name ist wie eine wunderschöne Melodie,wie eine Blume.“ War zwar total übertrieben aber ich fands wunderschön und deshalb hab ich mich in ihn verliebt 😀

    Heute ist er mein Exfreund und ich bin sicher er wird Mich bzw. meinen Namen nie vergessen 😉

    Antworten
  5. hallo
    ich heiße vivien
    ich bin erzieherin und habe festgestellt das es mega schwer ist für kinder meinen Namen auszusprechen aber das was dabei raus kommt klingt mega süß 🙂
    Nicht so wie meine Lehrer die Ständig mein naman falsch ausgesprochen haben oder geschrieben haben
    es gab bzw gibt unglaublich viele Version von mein Name für mich z.B vievieanna oder Wivienna und das typische vivianna oder auch vivian 🙁 ich find es schrecklich immer alle zu koriegieren.
    Aber ich liebe meinen Namen trotzdem sehr und würde ihn niemals gegen einen anderen eintauschen.

    Antworten
    • Ja ich heiße auch Vivien und ich werde immer Vivian genannt.Aber ich liebe meinen Namen weil ich nach Vivian der Herrin vom see aus die Nebel von Avalon benannt wurde

  6. Meine Schwester heißt auch Vivien. Auch Vivi-Kiwi genannt hihihi…. Das findet Sie aber nicht so toll.
    Sie ist lebendig, schön, liebevoll, lustig uvm. Der Name passt perfekt zu ihr. Anscheinend hatte unsere Mum eine Vorahnung was unsere Namensgebung angeht gehabt.

    Antworten
  7. Hallo, ich heiße auch Vivien und mag meinen Namen eigentlich nicht so, weil er immer falsch geschrieben wird und sich für mich nicht wirklich weiblich anhört, ich finde Mädchennamen mit „a“ am Ende viel weiblicher ! 😀
    Aber nach den ganzen stolzen Viviens in Kommentaren muss ich meinen Namen ja jetzt einfach mögen ! 😉

    Antworten
  8. ich heiße auch wie ihr alle vivian blos mit a das ist aber eigentlich auch egal, weil er passt zu mir ,weil ich bin sehr lebhaft denn ich habe eine 3 in betragen !
    naja auf jedenfall nennen mich alle vivi,kiwi oder coco!
    Und mich schreiben die meisten mit e das ist nicht gerade sehr toll naja wir können stolz drauf sein das wir diesen namen haben also sage ich jetzt erst einmal tschau bella! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar