Heike

Heike ist ein weiblicher Vorname, der seltener im Niederdeutschen auch als männlicher Vorname bekannt ist.


Heike Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Heike

Der Mädchenname Heike war um 1945 und 1960 besonders beliebt. Seit 2010 wurde Heike in Deutschland mindestens 60 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Heike als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Heike

Heike ist ein deutscher Name und bedeutet „Einfriedung“ oder „Hain“.

Ähnliche Namen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Heike“

  1. Hallo Heike,
    Ich heiße auch Heike und finde den Namen schön, erst vor ein paar Tagen hat mir die spanische Zollbeamtin im Flughafen gesagt, was daß für ein schöner Name sei. Ist kurz und einfach und klingt schön. Und außerdem ist die Bedeutung „Herrscherin des Hauses“ – auch nicht schlecht 😉

    Lg Heike

    Antworten
    • ich, heike von 71, mag meinen namen auch erst, seitdem ich ca. 30 Jahre bin.
      ich finde es toll, daß mein name nur 2 silben hat und deswegen keiner Verniedlichung bedarf. Die gegebenen Spitznamen haben ja sowieso oft nichts mit dem eigentlichen namen zu tun. man braucht ihn nicht, wie ich meinen nachnamen, zu buchstabieren. deswegen sage ich oft nur meinen vornamen bei reservierungen oder so. in meiner ausbildung war es mit 3 heiken echt stressig. eine sehr gute freundin von mir hat den selben namen. deswegen hab ich ihr einen schönen spitznamen verpasst.

  2. Ich heiße Heike (Jg. 65), als Kind fand ich ihn nicht schön – ich wollte immer Ulla heißen (fragt mich nicht warum – ich weiß es nicht mehr). Mein 2. Name ist viel schlimmer – Käthe nach meiner Patin. Im Zeugnis wurde dann immer Heike Käthe vorgelesen und alle haben gelacht.
    Erst als ich erwachsen war, habe ich erfahren dass meine Tante eigentlich Katharina hieß – das hätte mir eher gefallen.
    Inzwischen habe ich mich schon lange mit dem Vornamen versöhnt – es gibt zwar relativ viele Heikes in meinem Alter, aber mich gibts nur einmal und der Name passt zu mir.
    Meine Nichte sollte Heike heißen, aber da war meine andere Nicht traurig, da sie nicht Heike heißen kann; also wurde ein anderer Name gewäht. Es kommt also immer auf dem Menschen an.

    Antworten
  3. Bin 64 geboren und war immer Heike, da gab es kein Vertun. Als ich zwanzig war, waren wir im Freundeskreis drei Heike. Der Nachname war egal, es war da die große Heike die kleine Heike und die ganz kleine Heike. Da wusste jeder Bescheid, bis heute.

    Ich mag meinen Namen, bin überrascht wie viele hier in hart finden, ich finde den Namen weich und warm. Mein Partner nennt mich manchmal Heikschnucke.

    Ich bin Heike, und Punkt. Grüße.

    Antworten
    • Hallo Heike,
      ich bin 67ger Jahrgang und finde meinen Namen richtig schön. Im Osten Deutschlands gab es den Namen in den 60gern sehr oft.
      Bei meiner Grossmutter war ich das Heikchen.
      Drei meiner sechs Kinder haben auch einen nordischen Vornamen: Wiebke, Mirke, Sven.

  4. Ich bin auch eine Heike und fand diesen Namen in meinem fast 61 jähriges Leben mega gruselig und einfallslos, wenngleich meine älteren Geschwister passend Uwe und Elke heißen. Ich lasse mich am liebsten der Urform entsprechend Henrike nennen. Dieser Name passt wunderbar zu mir!

    Antworten
    • Das ist lustig, denn ich auch finde, ich würde lieber Henrike heißen. Der Name fühlt sich für mich besser an als Heike. Ich bin Jahrgang 1961. Aber auf die Idee, mich einfach so nennen zu lassen, bin ich nicht gekommen. Aber Heike ist die Koseform und ich bin damit versöhnt.

  5. Hallo, ich bin Jahrgang ’83 und ich liebe meinen Vornamen Heike. Er ist kurz, man kann ihn schlecht verniedlichen und auch nicht abkürzen. In meiner Schulzeit war ich bis zur 8.Klasse, die einzige Heike in der ganzen Schule. Das fand ich großartig. Und die Bedeutung „Herrscherin des Hauses“ passt auch sehr gut zu mir! Ich wollte noch nie einen anderen Namen. Heike’s sind toll!

    Antworten
    • Ich bin die Heike Jahrgang 67. Mein Vater, wollte das ich Heidi heiße und meine Mutter wollte eine Dagmar. Zu meinem Glück haben sie sich dann auf Heike geeinigt!
      Ich bin mit dieser Wahl äußerst zufrieden und könnte mir für mich keinen besseren Namen vorstellen……
      Liebe Grüße an alle Heikes

  6. Hallo ihr ganzen Heikes.
    Ich bin auch eine Heike und Baujahr 63. Ich mag meinen Namen sehr. Er ist kurz, prägnant, taff und gradlinig. Er paßt zu mir.
    Ich möchte keinen Süßi- Namen haben.
    Meine Eltern hatten noch Angelika und Silke zur Auswahl. Ne, bin ich froh!
    Alle Angelikas die ich kenne, sind blöd und zickig, da komme ich nicht mit klar.
    Alle Silkes die ich kenne sind klein, schlank und blond.
    Da hätte ich als riesige, künstlich dunkelhaarige Walküre nicht mit rein gepaßt.
    Das Heike “ Herrin des Hauses “ bedeutet habe ich noch nicht gehört, paßt aber.
    Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und lasse mich nicht unter kriegen. Da paßt der Name Heike hervorragend.

    Antworten
  7. Hallo Ihr lieben Heike, ich liebe an meinem Namen, dass er so selten ist. Ich bin Jahrgang 69 und kenne viele mit dem Namen Sabine, aber wenige mit Heike, liegt wohl da dran, dass es in Bayern eher die klassisch-bayrischen Namen gab. Was ich hasse, wenn jemand Heiki als Verniedlichung zu mir sagt. Das find ich gruselig. Ich habe den Namen dank meines Bruders, der keine Susanne als Schwester wollte, sowie so lieber einen Bruder Johannes. So wollte er eine Heike als Schwester, denn er war in eine Heike verschossen. Witzig, wie man so zu seinem Namen kommt.

    Antworten
  8. Nun, ich, Jahrgang 63, teilte meinen Namen mit vielen…irgendwann waren wir 4 Heikes in der Klasse.
    Abgesehen davon- kurz, knapp, eindeutig.
    Ich fand es in der Jugend aber nicht schlecht, da will man ja nichts „Besonderes“ sein sondern lieber dem Zeitgeist entsprechen.
    Kurzum: gibt Schlimmeres

    Antworten
  9. Hallo,
    noch ne Heike. Sollte eigentlich Frauke heißen und bin froh das sich Heike durchgesetzt hat. Ich bin 1974 geboren und in diesem Zeitraum scheint der Name ja beliebt gewesen zu sein. Bin zufrieden mit meinem Namen da er gut zu meinem zweiten Vornamen, Helene (von der Oma) passt. Unser Name ist außergewöhnlich, wenn ich auch im Urlaub an der Nordsee angesprochen wurde das es dort scheinbar auch ein Männername ist. Halb so schlimm, sieht ja jeder das ich eine Frau bin. 😉

    Antworten
  10. Hallo,

    mein Name ist auch Heike, leider finde ich ihn schon immer furchtbar. Auch dass meine Freunde Spitznamen u Kosenamen haben und für mich gab es nie einen, aufgrund des kurzen Namens.
    Was auch nicht schön ist, dass ich im Frankenland wohne und aufgewachsen bin und def Name dort „Heigge“ ausgesprochen wird. 🙁

    Ich gab mir dann irgendwann selbst den Namen „Maike“, weil ich im künstlerischen Gewerbe tätig bin und damit bin sehr im Reinen.

    Antworten
  11. Ich heiße auch Heike. Ich liebe den Namen und er passt zu mir. Alles was der Name aussagt, macht mich auch aus. Ich bin am 13.07.geboren. Beschäftigt man sich mit Numerologie schließt sich da ebenfalls der Kreis. Alles Gute für jede Heike.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar