Brigitte

Brigitte ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Brigitte

Brigitte war der häufigste Mädchenname des Geburtsjahrgangs 1950. Heutzutage wird dieser Name aber nur sehr selten vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Brigitte

Der Name Brigitte ist keltischen Ursprungs und bedeutet „die Hohe“ oder „die Erhabene“ (keltisch briganti). Brigitte ist der altirische Name einer Göttin des Lichtes. Katholische Namenstage für Brigitte werden am 1. Februar, am 23. Juli und am 7. Oktober gefeiert.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

62 Gedanken zu „Brigitte“

  1. Brigitte, hallo zusammen,
    aus den vielen Kommentaren zu unserem Vornamen gefiel mir die letzte Bemerkung von Brigitte am 07.04.2013 am Besten. Vielleicht liegt es daran, dass mein Geburtsjahr 1952 ist und ich mich immer mit meinem Vornamen sehr wohl gefühlt habe. Einen Spitznamen habe ich nie geduldet und ich war froh darüber nur einen Namen zu haben.

    Antworten
  2. Ne, da liegst du falsch! Das bin wahrscheinlich ICH! Ich bin 1978 geboren und mir wurde der Name noch gegeben. Wahrscheinlich bin ICH wohl die letzte! ;-D

    Gruß Brigitte

    P.S.: Mich nennen übrigens auch einige Bigi bzw. Biggi 😀 ;-D
    Ein franz. sprechender Kollege nennt mich auch Brigitte auf franz. und eine Kollegin nennt mich auch Bridget. Finde ich auch beides schöner.

    Und übrigens zu der Brigitte mit dem asiatischen Touch, die nicht mal richtig deutsch aussieht…: Mir geht’s genauso! Du sprichst mir aus der Seele! Ich sehe genau wie du auch nicht richtig deutsch aus, habe auch asiatischen Touch.
    Ich finde den Namen auch sehr altmodisch und bin auch nicht wirklich glücklich und zufrieden damit. Hätte lieber einen Namen, der im Land meiner Mutter(+), die Philippinen, eher üblich ist. Aber mein deutscher Vater hat den Namen leider bestimmt.

    Antworten
  3. Hallo zusammen
    Bis heute ging ich recht zufrieden mit meinem Namen Brigitte durch die Welt, und das schon seit bald 60 Jahren! Was ich nie mochte ist, einen Namen zu „verhuntzen“ oder zu verkürzen. Auch meine Tochter (Melanie) hat dies so weiter geführt und erlaubte bei Versuchen ihren Namen zu „ändern“, dies nicht.
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    Antworten
  4. Ich sollte eigentlich Brigitte heißen. Unmittelbar nach der Geburt hat meine Oma dann bestimmt, dass ich nach meiner Patentante Gertrude benannt werden müsste. Und meine Eltern haben es doch tatsächlich getan. Ihr Brigittes könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich euch um euren schönen Namen beneide! Bin übrigens Jahrgang 1966, wahrscheinlich eine der letzten Gertruden.

    Antworten
  5. Da hieß ich (Jahrgang 1968) schon locker 15 Jahre Birgitta und war niemals jemandem meines Namens begegnet. Da schaue ich eines Nachmittags eine Tiersendung und ein Gepard schlappt von links nach rechts durchs Bild, und ausgerechnet dieses Vieh wurde Birgitta genannt!! Ich kippte aus den Latschen!
    Nein, ich mag meinen Namen, den mir meine Eltern – abgesehen von der Erinnerung an die gebildete und engagiert-mutige Heilige – auch gegeben hatten, weil er nicht verniedlicht werden kann. Und sie wollten keine niedliche Tochter…
    Aber wenn man dann verliebt ist und vom Herzblatt mit Namen angesprochen wird, erweist sich der plötzlich als Nachteil, er klingt immer so, als würde ich eigentlich gesiezt werden… Ich besitze also jetzt eine ganze Anzahl von Namen, die nichts mit meinem ursprünglichen zu tun haben und hier deshalb auch nicht zitierfähig sind… :0)

    Antworten
    • Mit Interesse habe ich die Kommentare meiner Namensträgerinnen gelesen und fand mich bei vielen wieder. Auch ich mochte meinen Namen lange nicht ausstehen.
      Bin 1962 geboren.Und mein Name war eine Notlösung da sich niemand auf einen Namen einigen wollte.
      So empfand ich es dann auch stets. Man gab mir die unterschiedlichsten Kurzversionen welche ich wie die Pest hasste. Nun sehe ich sehr französisch aus und bei einem neuen Stellenantritt wurde ich dann sogleich als Brigitte begrüsst auf französisch.
      Seitdem ist mir diese Version ans Herz gewachsen und auf meinen Auslandseinsätzen bekam mein Name immer schönere Klangversionen.Somit bin ich heute eins mit meinem Namen,ob nun französisch,italienisch,spanisch,
      englisch oder deutsch. Nun denn ihr Brigittes dieser Welt, wir tragen einen guten Namen.

  6. Hallo ich wurde 1999 geboren. Ich bin sehr froh, dass meine Eltern mir den Namen „Brigitte“ gegeben haben. In dieser Zeit gibt es fast niemanden mehr in meinem Alter mit dem selben Namen. Ich finde es ist gut, dass man etwas besonderes an sich hat(auch wenn es nur mein Name ist). So werde ich nicht verwechselt und alle merken sich meinen besonderen Namen.

    Antworten
    • Hallo liebe Brigittes,

      schon zu meinem Jahrgang, ich bin 1968 geboren, gab es keine mit diesem Namen.
      Und ich fand diesen Namen als Kind sehr altmodisch. Ich war unzufrieden und wurde auch gehänselt. Er passte einfach nicht zu mir. Später aber auch viel später, im Alter von ca. 30 Jahren wurde der Name bei mir oft verniedlicht, in Brigittle oder Brigittsche.
      Was sich komisch anhört, finde ich.
      Ich dachte auch mal an eine Namensänderung in Brigitta.
      Manchmal wurde der Name auch mit Birgit verwechselt.
      Heute fühl ich mich mit diesem Namen wohl.
      Danke meinen Eltern und der Oma, für diesen Namen.

  7. Hallo liebe Brigittes,

    schön so viele von Euch auf einmal zu treffen:)
    Ich heisse Brigitta, komme aus Ungarn und habe meinen Namen nach meiner Grossmutter bzw. meiner Mutter bekommen. Ich bin also die dritte Generation mit diesem Namen. Komischerweise konnte ich mich mit diesem Namen früher nie identifizieren, wenn ich mich vorstelle, sage ich immer „Gitti“. Erst in den letzten Monaten habe ich mir darüber Gedanken gemacht, „warum, überhaupt?“ Bei uns in Ungarn klingt „Brigitta“ gar nicht altmodisch, dafür aber ein bisschen aristokratisch. Als ich im letzten Winter mit dem Zug von Berlin nach Budapest gefahren bin, sass ein netter Mann gegenüber. Es stellte sich später heraus, dass wir genau am gleichen Tag geboren sind. Er hat zu mir gesagt, dass wir unseren Namen nicht zufällig bekommen. Der Name hat Kraft und eine Botschaft für uns. Seitdem fühle ich mich anders mit diesem Namen. Ich finde den schön!

    Lg,
    Brigitta ( Jahrgang ’78)

    Antworten
  8. Hallo,
    ich bin Jahrgang 1989 und nach Brigitte Reimann benannt worden 🙂
    Leider höre ich schon immer nur so „ach meine Mutter/Oma heißt auch so“. So schlecht ist der Name nicht.

    Antworten
  9. Hallo,
    meine Oma heißt Brigitte.
    Wenn mein zweites Kind wieder ein Mädchen wird bekommt die kleine Maus den Namen Matilda Brigitte, so möchte ich meine Oma ehren.
    Liebe Grüße
    Yvonne

    Antworten
  10. Hallo, liebe B…..s,
    Mein Name ist Birgitta (eigentlich Anna-Birgitta), Baujahr 1945.
    Mit der richtigen Schreibweise hatte ich, solange ich denken kann, Probleme.
    Meine Mutter(Familie) rief mich immer Birgit, geschrieben hat sie Birgitt.
    Als ich meinen ersten Personalausweis erhielt, die Geburtsurkunde zum ersten mal sah, konnte ich den Angestellten beschwatzen, dass mein Rufname Birgit ist (da Anna mir damals sehr altmodisch erschien und für mich auch ungewohnt war).
    Also hiess ich in der Familie, in der Schule, beim Studium,im Job weiterhin Birgit, mit einem oder zwei „tt“.
    Dann kam die „Wende“ in der DDR. Es gab neue Ausweise und mein Name wurde nun korrekt geschrieben werden.
    Gerufen wurde ich weiterhin Birgit.
    Als ich mit 50 Jahren nochmals ein Studium machte, gab es drei Birgits in der Studiengruppe. So entschloss ich mich für einen Neuanfang mit einem fast korrektem Namen: Birgitta.
    Da ging das nächste Dilema los: In Pass, auf Postsendungen, Computerdatensätzen usw. tauchten die unterschiedlichsten Schreibweisen auf:
    Brigitta, Brigitte, Berit, Britta, Birgit, Birgitt u.a Variationen. Folge: Doppelte Datensätze im Computer oder sie werden erst gar nicht gefunden, Fehler bei der Austellung von Dokumenten usw.
    Verwirrungen treten nun auch bei meinen Treffen mit meinen alten Freunden, Klassenkameraden u. Studienkollegen auf, wenn ich mich mit korrektem Name nenne.
    Im Ausland ist das für mich einfacher, da nenne ich mich Anna.
    Und ich freue mich, dass meine Enkeltochter Anna diese Probleme nicht haben wird.
    Es grüsst herzlich Anna-Birgitta

    Antworten

Schreibe einen Kommentar