Brigitte

Brigitte ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Brigitte

Brigitte war der häufigste Mädchenname des Geburtsjahrgangs 1950. Heutzutage wird dieser Name aber nur sehr selten vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Brigitte

Der Name Brigitte ist keltischen Ursprungs und bedeutet „die Hohe“ oder „die Erhabene“ (keltisch briganti). Brigitte ist der altirische Name einer Göttin des Lichtes. Katholische Namenstage für Brigitte werden am 1. Februar, am 23. Juli und am 7. Oktober gefeiert.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

62 Gedanken zu „Brigitte“

  1. Ich werde meist Gitte genannt oder von meinem Mann oder meiner großen Schwester auch manchmal Gitti 🙂 Den Namen Brigitte finde ich zwar nicht gerade unschön, aber etwas altmodisch: Ich bin 1977 geboren. Und wie man schon oben an der Skala sieht, war das das Jahr wo der Name zwar noch gegeben wurde, aber nur sehr selten. Vermutlich war ich das letzte Mädchen, dass diesen Namen bekommen hat, hehehe.

    Antworten
  2. Hallo !
    Du bist nicht die letzte, die so genannt wurde….
    Ich bin 1980 geboren und finde meinen Namen nicht besonders schön. Ein Vorteil ist jedoch, dass in der Schule sonst niemand so geheißen hat. Genannt werde ich von allen Brigitte, außer von meiner Familie, die nennen mich meistens Gitte.

    Antworten
  3. Ich bin Jahrgang 1979 und finde meinen Namen einfach furchtbar. Wenn ich Jungs meinen Namen gesagt haben, haben die mich immer ganz irritiert an geschaut und teilweise auch gelacht. Echt peinlich. Mir gefällt auch der Spitzname Biggi und Gitte nicht. Teilweise werde ich Bridget und Brigitte mit französischer Ausprache genannt. Das ist dann Ok. So wie Brigitte Bardot 😉

    Antworten
  4. Ich heiße Brigitte Zöchling und bin 50 Jahre alt.Ich finde den Namen Brigitte sehr schön weil mir den Namen meine Eltern gegeben haben.

    Antworten
  5. Liebe Brigitten,

    ich heiße auch Brigitte, bin 1962 geboren, und finde den Namen auch für mich altmodisch. Sehr schön fand ich, als ich auf einer Ferienausfahrt war und es acht Mädchen mit dem Namen Brigitte gab! Ich habe ansonsten nie wieder eine Frau getroffen, die Brigitte heißt.
    Den Namen ansich finde ich inzwischen schön. Spitznamen wie Biggi hasse ich! Gitte klingt so hart. Obwohl es von meiner dänischen Nachbarin so lieb gemeint ist.

    Antworten
  6. Ihr Lieben Brigitte´s
    Ich selber habe Jahrgang 1966 und viele Jahre konnte ich mich mit meinem Namen auch nicht identifizieren.
    Doch irgendwann merkte ich, dass es ein Grund haben wird, warum ich so heisse und nicht anders! Es gibt ganz wenige die so heissen und wir dürfen stolz sein, nicht Daniela Nr. 17431 zu sein! Jede von uns gibt es nur 1 mal! Und wir sind einzigartig und genial!
    Vergesst das bitte nie! Niemand ist wie ich oder wie du! JEde von uns ist kostbar und ein Original! Haltet daran einfach fest! Dann gefällt euch auch euer Name! 🙂

    Antworten
    • Hallo!

      Ich heiße auch Brigitte! Auch ich finde meinen Namen für mich viel zu altmodisch! Ich bin Jahrgang ’78!

      Aber danke an die lieben Worte der letzten Brigitte mit dem langen Text mit dem Inhalt, daß wir selten und einzigartig sind und nicht Daniela 1…… (tausend…sonstnochwas) sind!
      Hast ja schon irg.wie Recht damit! Aber trotzdem ist der Name altmodisch! Und zu einer Person mit asiatischem Touch, die noch nichtmal wirklich deutsch aussieht, passt er schon mal gar nicht!!
      Ich werde im Übrigen auch sehr oft Biggi genannt.

      LG Biggi ;-D

  7. Brigitte wurde ich nach meiner Uroma genannt, diese war so genial, lieblich aber doch streng. Ich bin 1950 geboren d.h. mein Name war Spitzenreiter. Ich habe aber nur einmal in der Primarklasse eine Brigitte und diese war meine Freundin. Der Name gefällt mir und ich höre ihn recht selten. Ist auch gut so. Ich wurde immer mit Brigitte angesprochen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar