Patrick

Männlicher Vorname

Patrick ist einer der häufigsten Jungennamen der 1980er Jahre. Seit Mitte der 1990er Jahre läßt die Beliebtheit spürbar nach. Vor 1960 war Patrick in Deutschland nur selten vertreten.

Patrick Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Patrick

Der Name Patrick wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Patrick auf Platz 366 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Patrik wurde ungefähr 380 Mal vergeben (Platz 1.861) und Patric 60 Mal (Platz 5.634).

Herkunft

Der Vorname Patrick stammt aus dem Englischen und basiert auf dem altrömischen Beinamen Patricius.

Namenstag

Der katholische Namenstag von Patrick wird am 17. März gefeiert.

Namensprofil

der Vorname Patrick mit Bedeutung und Onogramm

69 Gedanken zu „Patrick“

  1. Alle Patricks sind super ! Wir sind jung brutal gutaussehend ! Ihr seid alle bloß eifersüchtig ! Peace ich bin raus ;-). .!

    Antworten
    • Also ich kenne auch einen Patrick und der ist auch jung und brutal gutaussehend ;P
      Der Patrick ist genau in der Hochsaison der Patricks geboren (1987) aber in seinem Abijahrgang heißt kein Anderer so, was mich, ehrlich gesagt, wundert… Hm… *schulterzucken*
      Egal er wird für immer mein Patrick sein <3

  2. Aus welchem Bundesland kommt den dein Patrick? Meiner ist nämlich auch 1987 geb. jung und brutal gutaussehend:o)
    Aber ich glaube davon gibts ne Menge. Und ich finde den Namen auch sehr männlich. Auch alle Patricks die ich kennen lernen durfte, waren wirklich sehr männlich und zuverlässig, vor allem ehrlich.

    Antworten
  3. Hallo

    Mein Enkelsohn heißt Patrick ist 2Monate alt und kein Schreier ich finde es kommt immer auf die Erziehung darauf an .
    Und wer den Namen mit Dreck beschmutzt der gehört auch mit Dreck beschmießen . So sieht es aus im Leben , gibt viele Namen die nicht sich gut anhören .

    Antworten
  4. Patrik ist ein toller Name weil mein eineinhab jähriger Sohn auch Patrick heißt. Und ich denke das er im weiteren Leben auch ein Raudi gibt aber dass gehört meiner Meinung zu dem echten Männer Name Patirck dazu.

    Antworten
  5. Der Name Patrick ist der BESTE Name überhaupt ,ganz im Gegensatz zu anderen namen wie zb Achim oder auch Dennis .
    Familien mit Ruhm und Wohlstand benutzten schöne Namen wie Patrick oder Robert

    Familien die im Ghetto leben sprich asozial sind benutzen heruntergekommene namen wie Dennis oder sprich Achim

    Antworten
  6. Ich heiße auch so. Ich finde das ist einer der besten Namen und ich war und bin es immer noch ein Raudi. Ich haue auch mal auf den Tisch. Es lebe der Name “Patrick”.

    Antworten
  7. Mein Sohn heißt Patrick (geb. 2002) und der Name gefällt mir auch heute noch, ich würde ihn jederzeit wieder nehmen. Wir kürzen es manchmal ab und nennen ihn einfach “Paddy” Ich glaube nicht dass der Name was mit dem Charakter eines Menschen zu tun hat.

    Antworten
  8. Also ich liebe ja den Namen Patrick/Patrik/Patric egal wie er geschrieben wird 😉
    Ich war mal in einen Patrik verliebt und hab jtz wieder einen kennen gelernt! Er ist ziemlich sexy, ein bisschen pervers (er hat mir in den Ausschnitt gefasst) und rebellisch, aber das gefällt mir ;D
    Vlt hat der Name ein bisschen was mit dem Charakter zu tun, ich weiß nich, aber es sind nich alle Patricks blöd, vlt viele Machos, aber das is nich schlimm 😀
    Ich mag den Namen und würde auch meinen Sohn so nennen 😉
    Alles Liebe, ihr Patricks da draußen
    Anni 😉

    Antworten
  9. Tja, was soll ich sagen. Nun, ich heiße Patric Ernst Frank.Wie oft ich erklären muß, welcher mein Fam. Name ist. Nervte. Jetzt ist es nur witzig. Vor allen Ämtern, am Schalter im Krankenhaus, usw. Aber Namen sagen nicht- Wer, Wie oder Was er ist. Kommt auf die Erfahrungen im Leben an. Was jeder dadurch lernt. Keine Eltern wissen wie das Kind wird. Den Namen erhält jeder als Erstes.

    Antworten
  10. Ich bin Patrick und froh weil mein Spitzname Paddy ist…

    Ich bin nicht männlich als solches zwar ein Mann aber mit weiblicher Ader aber auch kein Tranzgender, bin schwul und ein Frauenversteher.
    bin 1987 geboren…

    Der Name Patrick hate eine Bedeutung aus den alt römischen Reich

    Antworten

Schreibe einen Kommentar