Oskar

Oskar ist ein männlicher Vorname.


Oskar Häufigkeitsstatistik 1941
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Oskar bis 1941

Der Vorname Oskar war noch nie auf dem Spitzenplatz der häufigsten Jungennamen in Deutschland. Um 1900 war er aber verhältnismäßig beliebt. Zwischen 1940 und 1995 wurden kaum Jungen Oskar genannt, aber inzwischen ist dieser Name wieder populär. Oskar ist der am häufigsten vergebene Jungenname mit dem Anfangsbuchstaben O.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Oskar ab 1994
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Oskar ab 1994

Auffällig ist das Tal, das Oskar im Geburtsjahrgang 2005 durchlief. Warum wurden 2005 so viel weniger Jungen Oskar genannt? Lag das womöglich an den Schlagzeilen um den ehemaligen Kanzlerkandidaten und Bundesfinanzminister Oskar Lafontaine, der 2005 nach fast vierzig Jahren Parteizugehörigkeit aus der SPD austrat?

Die ursprüngliche irische Schreibweise ist Oscar; in Deutschland kommt die Schreibweise Oskar aber häufiger vor.
Die ursprüngliche irische Schreibweise ist Oscar; in Deutschland kommt die Schreibweise Oskar aber häufiger vor.

Der Jungenname Oskar wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 33.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Oscar mindestens 6.800 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Oskar

Der Name Oskar wurde Ende des 18. Jahrhunderts über die Ossian-Dichtung des James Macpherson bei uns bekannt. Die Herleitung ist umstritten; der Name könnte sowohl von altenglischen Osgar wie auch von althochdeutschen Ansgar abgeleitet sein. Osgar hat seinen Ursprung im altisländischen As (bedeutet „Gottheit“) und geirr (bedeutet „Speer“); Ansgar stammt vom germanischen ans (bedeutet „[Ase] Gott“) und gar (bedeutet „Speer“) ab, kann also als „Speer Gottes“ interpretiert werden.

In Ostdeutschland ist der Name Oskar besonders beliebt.
In Ostdeutschland ist der Name Oskar besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Oskar

  1. Oskar Emil
  2. Oskar Paul
  3. Oskar Valentin
  4. Oskar Alexander
  5. Oskar Maximilian
  6. Oskar Elias
  7. Oskar Johannes
  8. Oskar Friedrich
  9. Oskar Theodor
  10. Oskar Luis
  11. Oskar Fritz
  12. Oskar Willi
  13. Oskar Karl
  14. Oskar Anton
  15. Oskar Louis
  16. Oskar Peter
  17. Oskar Franz
  18. Oskar Michael
  19. Oskar Wilhelm
  20. Oskar Hans
  21. Oskar Sebastian
  22. Oskar Felix
  23. Oskar Philipp
  24. Oskar Richard
  25. Oskar Johann
  26. Oskar Levi
  27. Oskar Theo
  28. Oskar Andreas
  29. Oskar Benedikt
  30. Oskar Finn
  31. Oskar Jakob
  32. Oskar Ludwig
  33. Oskar Thomas
  34. Oskar Werner

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Oskar“

  1. Mein Sohn heißt auch Oskar. Wir sind „stolz wie Oskar“ auf den kleinen Mann. Ist echt ein super Name. Wenn er dann in die Schule kommt, heißt bestimmt die Hälfte der Jungs Ben oder haben einen Namen, den man nicht aussprechen kann!
    Oskar ist einfach ein schöner Name.

    Antworten
  2. Ich bin jetzt in der 34. SSW und unser Sohn wird Oskar heißen. Zum einen zur Erinnerung an den Großvater meines Freundes, zum anderen weil wir den Namen nicht auf irgendwelchen Top-Namenslisten gefunden haben. Ich heiße Sandra und war damals in meiner Kindergartengruppe (ca. 1979/80) die 3.te, in der Schule waren wir immer mind. zu 2. in einer Klasse.
    Ich bin selbst Erzieherin und finde es total blöd, wenn man Ben XY rufen muss, da viele aktuelle Namen bereits zu einer Art „Sammelbegriff“ geworden sind.
    Generell finde ich, ist es jedem Menschen selbst überlassen, wie er zu verschiedenen Namen steht, egal ob Modenamen oder ganz altmodischer! Aber denkt bitte ans Kind, denn das muss für immer mit seinem Namen leben. Deshalb finde ich einen Namen mit persönlichem Bezug und Hintergrund eine tolle Sache. Sehr schön, wenn einem Kinder davon berichten, warum sie wie heißen…

    Antworten
  3. Also unser Sohn heißt Oskar und wir finden den Namen total toll – nur leider ist er hier in Dresden zu einem Sammelbegriff geworden. Auf fast jedem Spielplatz findet man 2-3 Oskars im Alter von 0 bis 3. Das wird mal später schwierig in Kindergarten und Schule … schade!

    Antworten
  4. Unser Oscar wird Ende März 2 Jahre alt. Wir können auch nur sagen – hier ist der Name Program:“frech wie Oscar!“In seiner Krippe sind 5 Jungen – 2 heißen Osc(k)ar. Auch der ganz Kleine hat keinen Namen aus den Top 20 – Er heißt Anton. Wir wollten eigentlich Namen die eher selten zu hören sind und sind daher recht überrascht wie häufig man z.Zt. beide Namen hört.

    Antworten
  5. Justin und Jason = Zeitlos
    Dschaßtin und Dscheisen = Modenamen

    Die meisten Leute würden die Namen englisch aussprechen, da sie der Meinung sind, die Namen seien neumodisch und amerikanisch.. Viele wissen aber garnicht, dass Justin lateinisch und Jason griechisch ist und die Namen ursprünglich deutsch gesprochen werden und . Die meisten Menschen haben die Namen auf deutsch noch nie gehört, weil sie eben extrem selten sind. Deshalb ist die Behauptung „Justin und Jason sind Modenamen“nur halb richtig.
    Beide Namen sind zeitlos und für jedes Alter geeignet , wenn man sie so ausspricht wie sie geschrieben werden.
    Außerdem gibt es die Namen schon viel länger als Oskar

    Beispiel:
    – Jason von Pherai († 370 v. Chr.) war als Tyrann von Pherai ein thessalischer Herrscher.
    – Justin (lat. Justinus, griech. Justinos), genannt »der Märtyrer«, auch genannt »der Philosoph« (* um 100; † 165 in Rom), war ein christlicher Märtyrer und Kirchenvater sowie Philosoph

    Es kommt manchmal eben nur auf die Aussprache an.

    Antworten
  6. Also unser Mäuschen heisst auch Oskar da war ich mir mit meinem Mann auch schnell einig, überall wo wir hinkommen und die Leute den Namen hören , kommt der Kommentar das ist aber ein toller Name. Und es war auch einer der Hauptgründe warum wir schnell einen Kitaplatz bekommen haben.

    Antworten
  7. Unser Oskar ist jetzt 20 Monat und frech wie Oskar.

    Da wir unseren Oskar im August 2010 bekommen haben und in der Serie GZSZ im September 2010 ein Oskar kam, war uns plötzlich klar, dass der Name jetzt wohl öfter vergeben wird und bisher hat sich diese Vermutung bestätigt. Prnzipiell finde ich das auch nicht schlimm.

    Antworten
    • Unserer ist auch im August geboren, undzwar am 18.
      Der Name ist toll – ich hörte ihn jedoch nur 2 Mal (außer beim Lauternbach).
      Manche finden ihn altmodisch – ich sage dann: du hast sowieso keinen Oskar gewonnen.

  8. Unser Oskar ist nun 15 Wochen jung! Es ist der Name seines Urgroßvaters!
    Für mich stand schon immer fest, das mein Kind einmal den Namen eines seiner Ur-Großväter tragen wird und da der väterlicherseits noch ein wenig schöner und frecher ist wie der meinerseits (Anton), ist uns die Entscheidung sehr leicht gefallen. Ich kenne mittlerweile schon einen anderen und habe neulich im Kaufhaus eine Mutter „Oskar/Oscar“ rufen hören…
    Scheint also zu kommen…

    Antworten
  9. Ich finde meinen Namen klasse! Er ist sehr selten und ich bin froh keinen 0815 Namen wie Matthias, Peter u.ä. Zu haben! Hab auch schon oft Komplimente zu meinen Namen bekommen

    Antworten
  10. Unser Sohn Oskar (Zweitname: Anton) kam 2008 zur Welt. Letztlich war die Namensgebung einem ziemlich profanen Zufall zu „verdanken“. Wir sahen mit dem älteren Sohn zusammen Sesamstraße (…). Der Name passt gut zu unserem Nachnamen und er ist zwar sehr bekannt, aktuell aber immer noch weniger geläufig. Allerdings hört man mittlerweile ab und an auch mal von anderen Kindern, die so heißen. Bei unserem Sohn ist der Name „Programm“. Vielleicht hat er auch abgefärbt. Jedenfalls ist er frech wie Oskar. Dass wir vorrangig positive Reaktionen auf den Namen bisher erhalten haben, muss nichts bedeuten. Denn schätzungsweise werden Vorbehalte gegenüber dem Namen nicht so offen kommuniziert. Nachteilig ist, dass der Name ziemlich oft falsch geschrieben wird. Viele denken offenbar an die Oscar-Verleihung…

    Antworten
    • So ein Quatsch, in der ursprünglichen, irischen Schreibweise wird er mit C geschrieben. Mit K ist einfach die deutsche Variante. Also schlicht Geschmacksache, wobei C natürlich von mehr Geschmack zeugt.

Schreibe einen Kommentar