Victoria

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Victoria tauchte in den Jahren von 1910 bis 1916 schon einmal in der Vornamensstatistik auf, damals reicht es aber nur für Platzierungen unter den Top 150. Seit den 1970er Jahren wird dieser Name immer beliebter. Die Schreibvariante Viktoria kommt dabei etwas seltener vor.

Victoria Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Victoria (auch die Schreibweise Viktoria wurde mitgezählt).

Victoria wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 11.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Victoria auf Platz 183 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Viktoria wurde ungefähr 9.500 Mal vergeben und steht auf Platz 201.

Namensvariantentorte Victoria

Herkunft und Bedeutung

Der Name Victoria stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „die Siegerin“.

Variante

  • Victorien (französisch)

Namenstag

Der katholische Namenstag wird am 10. Juli gefeiert.

Victoria Bundesländer

89 Gedanken zu „Victoria“

  1. Hey,
    Ich heiße Victoria Franziska. Mir gefällt der Name sehr. Aber weil er ziemlich lang nennen mich die meisten einfach Vicky.
    Viele sagen mir dass der Name sehr schön und nicht so alltäglich ist.

    Antworten
  2. Hallöchen:)) Ich bin Viktorija (Виктория auf Russisch) und ich bin eine Russin. Eigentlich wurde mein Name wie Victoria/Viktoria übersetzt. Mein Spitzname ist Vika/Вика, klingt ja seltsam, nervt ein bisschen, manche sagen, ich heiße nicht Vika sondern Vicky, ich bin eigentlich einverstanden…

    Antworten
  3. Der Name Victoria finde ich extrem schön außerdem heiße ich selber Victoria.Meine Eltern wollten mich erst Vici nennen,Victoria ist ein richtig schöner Name.

    Antworten
  4. Ich bin zwar erst 14 aber wenn ich mal eine tochter habe will ich sie victoria nennen ich finde den namen sehr schön aber irgendwie mag ich victoria nur mit c ich weiß nicht mit k gefällt er mir nicht.

    Antworten
    • Mir gefällt Victoria den Namen auch nicht mit “k”. Es regt einem
      wirklich auf, wenn z.B: Lehrerinnen und Lehrern es mit k schreiben!

    • Ich heiße auch Viktoria und mich schreiben die lehrer immer mit c was mich manchmal echt aufregt!
      Aber ich liebe diesen namen und froh das ich ihn hab

  5. Meine Tochter (9 Jahre) heißt Victoria. Obwohl ich den Namen schon immer toll fand, hatte ich die Befürchtung, dass er immer mit “Vicky” abgekürzt wird, was ich persönlich schrecklich finde.
    Bin froh, mich doch für diesen Namen entschieden zu haben, für uns ist sie “Victoria”, ihre Freundinnen nennen sie “Vivi”.

    Antworten
  6. Wie oben zu sehen, bin ich eine Viktoria mit k.
    Ich mag den Namen, mochte ihn schon immer, bin aber mit Sicherheit keine Vicky. Wenn man diesen großartigen Namen schon “rufbarer” machen muss bin ich eine Tora.

    Antworten
  7. Meine Tochter trägt den Namen Victoria Ottilie… Ottilie hieß die Oma meines Mannes… Ich liebe den Namen Victoria er klingt so stark aber dennoch anmutig… Mit diesen Zucker süßen Namen wie Lili… Mia… Leonie… Kann ich nichts anfangen… Die Kinder werden auch mal erwachsen..;) da ist Victoria ein perfekter Name…

    Antworten
    • Meine Tochter heißt auch Victoria und auch ich kann nichts mit den “süßen Namen” anfangen. Da denke ich genau wie du.

  8. Ich heiße Viktoria und ich finde meinen Namen sehr schön.Am Anfang haben mich ein paar von den obercoolen Jungs aufgezogen und haben mir blöde Spitznamen gegeben.Doch jetzt finde ich den Namen Wundeschön! Ich heiße mit vollen Namen Viktoria Louisa das klingt so zeitlos und auf einer gewissen Weiße Beruhigung

    Antworten

Schreibe einen Kommentar