Victoria

Victoria ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Victoria
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Victoria

Der Mädchenname Victoria tauchte in den Jahren von 1910 bis 1916 schon einmal in der deutschen Vornamensstatistik auf, damals reicht es aber nur für Platzierungen unter den Top 150. Seit den 1970er Jahren wird dieser Name immer beliebter. Von 2010 bis 2021 wurde Victoria in Deutschland ungefähr 10.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Viktoria kommt etwas seltener vor, nämlich ungefähr 8.800 Mal im gleichen Zeitraum.

Die Schreibvarianten Victoria und Viktoria sind fast gleichauf. Die Variante mit c kommt nur ein bisschen häufiger vor.
Die Schreibvarianten Victoria und Viktoria sind fast gleichauf. Die Variante mit c kommt nur ein bisschen häufiger vor.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Victoria stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „die Siegerin“. Der katholische Namenstag wird am 10. Juli gefeiert. Namensvorbilder: Berühmte Frauen namens Victoria

In Süddeutschland ist der Name Victoria beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Victoria beliebter als in Norddeutschland.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Victoria“

  1. Ich heiße Leni Viktoria
    Ich finde den Namen echt schön. Bei mir in der Umgebung nennen sie mich alle Leni obwohl ich lieber Viktoria genant werden will. Und viele schreiben beide Namen auch falsch. Zum Beispiel : Lenie Victoria was mich manchmal echt nervt

    Antworten
    • Hallo Leenie Viktorya 🙂
      Reg dich nicht über die kleinen Dinge im Leben auf, sondern freue dich einfach darüber, dass sich ein lieber Mensch die Zeit genommen hat dir eine sehnlichst erwartete Antwort zu schreiben.
      Herzlichste Grüße

      Thassilo Ervin (viele schreiben leider auch Tassilo oder Erwin ich kenne also dein Problem)

    • ich heiße auch Victoria und ich werde immer mit K geschrieben das ist auch manchmal nervig oder meinen Spitzname,, Vici “ schreiben fast alle lehrer falsch und zwar gibt es schon so viele Versionen wie ,,Vicky Viki Vicy Vicky

      naja ich finde es jetzt nur noch lustig

    • Ist es falsch, wenn ich wegen einem Mädchen namens Victoria an das Lied „Right Here“ von ‚Ashes Remain‘ denken muss, wenn ich diesen höre (auch umgekehrt)? Wenn ihr euch den Liedtext anhört, könnt ihr erahnen, was ich meine. Ein tolles Mädchen hat dafür gesorgt.

  2. Ich heiße Victoria Maxima Hildegard. Das ist ein sehr langer Name. Deshalb beleidigen mich auch viele. Aber mich stört das nicht. Ich werde aber lieber Vici genannt. Das ist auch mein Spitzname. Also Leute: Stört euch nicht dran was andere zu euch sagen denn ihr seid perfekt wie ihr seid
    Eure Viciiiiiiiii

    Antworten
  3. Also ich kenne das Problem auch. Ich heiße Horst Uwe aber viele Mitmenschen schreiben meinen Namen falsch. Der häufigste Fehler ist die Schreibweise‚ Stuwe Hor oder aber auch Ewu Tsroh. Das ist natürlich schnell passiert und da bin ich auch tolerant aber in letzter Zeit nennt man mich auch öfter‚ Vollhorst oder auch Suppenkaspar. Diese Namensverwechslung kann ich mir wiederum nicht erklären.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar