Viktoria / Victoria

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Victoria tauchte in den Jahren von 1910 bis 1916 schon einmal in der Vornamensstatistik auf, damals reicht es aber nur für Platzierungen unter den Top 150. Seit den 1970er Jahren wird dieser Name immer beliebter.

Victoria Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Victoria (auch die Schreibweise Viktoria wurde mitgezählt).

Herkunft und Bedeutung

Der Name Victoria stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „die Siegerin“.

Namenstag

Unter anderen am 28. Mai, 21. Juli und 23. Dezember

Namensvariantentorte Victoria

 

86 Gedanken zu “Viktoria / Victoria

  1. Ich heiße Leni Viktoria
    Ich finde den Namen echt schön. Bei mir in der Umgebung nennen sie mich alle Leni obwohl ich lieber Viktoria genant werden will. Und viele schreiben beide Namen auch falsch. Zum Beispiel : Lenie Victoria was mich manchmal echt nervt

  2. Ich heiße Viktoria und ich finde meinen Namen sehr schön.Am Anfang haben mich ein paar von den obercoolen Jungs aufgezogen und haben mir blöde Spitznamen gegeben.Doch jetzt finde ich den Namen Wundeschön! Ich heiße mit vollen Namen Viktoria Louisa das klingt so zeitlos und auf einer gewissen Weiße Beruhigung

  3. Meine Tochter trägt den Namen Victoria Ottilie… Ottilie hieß die Oma meines Mannes… Ich liebe den Namen Victoria er klingt so stark aber dennoch anmutig… Mit diesen Zucker süßen Namen wie Lili… Mia… Leonie… Kann ich nichts anfangen… Die Kinder werden auch mal erwachsen..;) da ist Victoria ein perfekter Name…

  4. Wie oben zu sehen, bin ich eine Viktoria mit k.
    Ich mag den Namen, mochte ihn schon immer, bin aber mit Sicherheit keine Vicky. Wenn man diesen großartigen Namen schon “rufbarer” machen muss bin ich eine Tora.

  5. Meine Tochter (9 Jahre) heißt Victoria. Obwohl ich den Namen schon immer toll fand, hatte ich die Befürchtung, dass er immer mit “Vicky” abgekürzt wird, was ich persönlich schrecklich finde.
    Bin froh, mich doch für diesen Namen entschieden zu haben, für uns ist sie “Victoria”, ihre Freundinnen nennen sie “Vivi”.

  6. Ich bin zwar erst 14 aber wenn ich mal eine tochter habe will ich sie victoria nennen ich finde den namen sehr schön aber irgendwie mag ich victoria nur mit c ich weiß nicht mit k gefällt er mir nicht.

    • Mir gefällt Victoria den Namen auch nicht mit “k”. Es regt einem
      wirklich auf, wenn z.B: Lehrerinnen und Lehrern es mit k schreiben!

    • Ich heiße auch Viktoria und mich schreiben die lehrer immer mit c was mich manchmal echt aufregt!
      Aber ich liebe diesen namen und froh das ich ihn hab

  7. Der Name Victoria finde ich extrem schön außerdem heiße ich selber Victoria.Meine Eltern wollten mich erst Vici nennen,Victoria ist ein richtig schöner Name.

  8. Hallöchen:)) Ich bin Viktorija (Виктория auf Russisch) und ich bin eine Russin. Eigentlich wurde mein Name wie Victoria/Viktoria übersetzt. Mein Spitzname ist Vika/Вика, klingt ja seltsam, nervt ein bisschen, manche sagen, ich heiße nicht Vika sondern Vicky, ich bin eigentlich einverstanden…

  9. Hey,
    Ich heiße Victoria Franziska. Mir gefällt der Name sehr. Aber weil er ziemlich lang nennen mich die meisten einfach Vicky.
    Viele sagen mir dass der Name sehr schön und nicht so alltäglich ist.

  10. Hi ich heiße auch Victoria und ich weiß nicht was daran sooooooo schlimm ist wen sich jemand der Victoria,Viktoria….usw heißt mit C oder K schreibt Victoria-Viktoria bleibt der Name. Und ich schreibe mich mit C und VICI ich weiß nicht was der unterschied zwischen Vici oder z.B. Vicky ist? Man sollte seinen Namen nicht verändern dammit er COOLER oder SCHÖNER ist Vici – Vicky bleibt der name einfach es ist doch der gleiche. Und ich hab mir nicht ausgesucht ob ich Vici oder Vicky heiße und ich bin damit zufrieden wie ich heiße und bin stolz auf den Namen : ) das sollten andere auch sein und den Namen nicht verändern seit stolz auf Victoria das ihr so heißt und ändert NICHTS! Mädels seit Stolz auf den Namen!

  11. Ich heisse auch Victoria und finde 1-2 namen reichen obwohl es eine schöne Namenkompination istich mag den Namen am meisten die namensbedeutung (Siegerin/Siegreiche). Ps:inn meiner Geburtskarte steht auch Beate Victoria obwohl ich finde Beate ist nicht soooooo schö.aber es stört mich nicht den Niemand nennt mich Beate/Beate Victoria

  12. Ich heiße Viktoria und finde den Namen auch ganz schön, aber ich habe nicht immer positive rück Meldungen bekommen… Ich werde von manchen Mitschülern Viktor genannt und es regt mich wirklich ziemlich auf. Mein Spitzname ist Vika, wie sieht’s bei euch aus?

  13. Hey 🙂

    ich heiße Julia Victoria und ich finde den Namen echt schon.
    Jeder 3te heißt Julia; aber eine Julia Victoria gibts nicht so oft 😛

    • Ist ja witzig, ich heiße Victoria und meine Schwester Julia, aber Julia Victoria an sich finde ich auch richtig schön 🙂

  14. Ich heisse Viktoria Eva. Ich finde es grossartig,dass ich den Namen bekommen habe. Mein bisheriges Leben lang habe ich nur positive Rückmeldung bekommen.
    Der Name ist international und zeitlos.
    Passend sowohl für Baby wie auch Erwachsener und als Oma. Ich habe zwei Jungs.Wenn ich eine Tochter bekommen hätte,hättr ich sie mit Sicherheit Viktoria Katharina genannt. Drei Namrn find ich persönlich zu lang.Selbst ein zweiter Name geht so unter,dass ich oft vergesse,dass ich einen habe.Er wird nur im Ausweis und bei der Hochzeit erwähnt. Den Namen Eva find ich übrigens nicht hübsch.
    Deshalb Viktoria Katharia oder Viktoria Lavinia.Übrigens finde ich am besten,dass die
    Bedeutung meines Namens sich immer wieder bewahrheitet.Siegerin 🙂

    • Zu viel, wenn der Zweit-, aber vor allem der Drittname keine Bedeutung hat. Wenn die Namen aus der Familie kommen, von den Omas o.ä., find ichs okay. Die Kombi ist an sich hübsch, wenn auch sehr lang.

  15. Ich heiße auch victoria und finde den namen auch schön.die meisten die mich kennen nennen mich vicy ich finde das schöner als vicky oder vici aber jeder hat ja seine eigene meinung. Mich regt es auch auf een jemand der mich kennt falsch schreibt aber soooo dchlimm ist es auch nicht

    Das war meine meinung zu diesem namen☺

  16. Ich werde mit “k” geschrieben und mag es nicht, wenn ich meinen Lehrern 3mal sagen muss das ich viKtoria und nich viCtoria geschrieben werdden möchte mitlerweile komme ich damit klar wenn Leute mich nicht kennen und ncit wissen können wie ich geschrieben werde(n möchte)
    Meine Spitznamen sind Viki, Toja/Toria, Viktori…

  17. Ich finde den Namen sehr schön und kenne ein Mädchen das Victoria-Eleonore heißt. Das klingt vielleicht etwas komisch ist aber auch schön.

  18. Hey,
    Ich muss dir zustimmen, Victoria, ich werde zwar mit “k” geschrieben, finde es aber mit “c” auch schöner. Meine Eltern begründen es damit, dass mein Nachname auch mit “k” beginnt. Aber es ist auch ein “c” drin!
    Von meinen Freunden (und immer mehr Lehrern) werde ich Viki genannt. Meine GS Lehrerin hat mich bis in der 4. Klasse “Vicky” geschrieben. Das konnte ich überhaupt nicht ab, vor allem, weil ich sie immer darauf hin gewiesen habe! Wenn es jemand falsch schreibt, der mich nicht kennt usw finde ich das nicht schlimm, eben so, wenn mich jemand mit “c” schreibt, ich sag dann zwar, dass das falsch ist, aber sie verbessern es dann, und dann ist alles gut 🙂
    Ja, das war meine Stellungnahme zu Viktoria/Viktoria und Viki/Vicky
    Bis dann LG Viktoria mit “k” 😉

    • Erwachsene versuchen oft den Namen des Kindes zu verniedlichen, nicht immer schön für das Kind. Die Lehrerin wollte Dir ihre Macht zeigen. Der Name gefällt mir auch.

  19. Hi,
    Wie viele hier heiße ich auch Victoria. Eigentlich sogar Victoria Justyna, was also Siegerin Gerechte heißt (oder auch gerechte Siegerin, wenn mans dreht). Die Urform aus dem Lateinischen ist mit ‘c’, wie ich, unabhängig davon wie ich geschrieben werde finde ich es mit ‘c’ schöner, weil es weicher wirkt. Ich finde da das ‘k’ zwischen den kleinen Buchstaben so hervorsticht, wirkt es ein bisschen störrischer und chaotischer. Nichts gegen alle die mit ‘k’ geschrieben wurden: Ihr konntet es euch nicht aussuchen und es klingt genauso schön. Außerdem hat jeder seine eigene Meinung.
    Von meinen Freunden und meiner Familie lasse ich mich Vicky nennen. Mich graust es immer, wenn jemand Viky, Vici oder weiteres schreibt. Nicht dass das nicht auch schön ist, aber da ich mir die lange Variante ausgesucht habe wirken die Kurzen so unvollständig und abgehackt auf mich. Vicky ist meiner Meinung nach so ein schöner, runder Name.

    Das ist meine Meinung zum Victoria/Viktoria/Vicky/Vici/Viky-Dilemma.
    Liebe Grüße, Victoria J.

    • Ich heiße auch Victoria der name ist sehr schön aber echt jeder der mich kennt oder aber neu kennenlernt nennt mich vicky ich hasse es genauso wenn meine Freunde Eltern oder lehrer das falsch schreiben zbs:vici vicki viki wicki aber ich finde ich muss mich damit abfinden weil es so viele Möglichkeiten gibt

    • Das ist Schwachsinn ich heiße nicht Viktoria aber mit C ist es nicht schöner. Und wann du das K nicht magst warum ist es dann in deinem Spitznamen. Ich verstehe das nicht. Und “RUNDER” ist es mit C auch nicht.

  20. Ich finde den Namen echt super! Aber mit ‘k’ ist er viel besser, weil das das Original aus dem Lateinischen ist. 🙂

    • Im Lateinischen schreibt man Victoria definitiv mit “c”, den Buchstaben K gab es damals nicht.

      Viktoria ist nur eine Ableitung, sozusagen der eingedeutschte Name.

      Das Original ist also VICTORIA, das bedeutet Sieg. Im heutigen Italienisch “vittoria”

      Ich persönlich finde das Original auch schöner, unsere Tochter kommt im Dezember auf die Welt und wird Victoria heissen 🙂

  21. Ich schließe mich euch an ich finde meinen namen auch voll schön . Ich werde von den meisten Freudinnen und Freunden vicky genannt außer von einem Freund er nennt mich vic was ich aber auch voll cool finde 🙂 . Als ich noch klein war hat mich meine mum auch oft Victor genannt fand ich aber nie so richtig schlimm 😀 .

  22. Ich finde den namen einfach nur schön und bin Stolz drauf das ich so heiße!!!
    Es gibt viele namen die so oft vorkommen ich finden den namen viktoria (Victoria) Einfach nur just perfect!!

  23. Ich finde meinen Namen auch cool!Mit c finde ich es auch schöner.Meine Freundinnen nennen mich aber Vicky,was ich absolut okey finde!Aber von meinen Eltrn will und werde ich mit vollem Namen genannt

  24. Hey Leute .ich finde meinen Namen total klasse!!!Victoria.ja das klingt cool.ich finde es mit ,,c” schöner ,aber das ist eigentlich unwichtig.meine Schwester heißt Eva. Ich find das ist eine komische Kombi und ihr? Eva und Victoria:-/

  25. Hab es meiner Mama schwer gemacht bei der Geburt 😉 ja Grüne Augen Rotblonde Haare u stupsnase auch ! Sommersprossen gehören noch dazu und die Siegernatur :)))) Mädels pfeift mal auf “c” “k” oder”ck” der Name allein ist keine Garantie für all die Sachen die alle hier sagen ! Das Aussehen wird genetisch geregelt und schwere Geburten gibt es auch bei anders Namigen ! Siegerin wird man nur wenn man hart dafür kämpft und ja auch wir werden mal versagen:) Jede von uns sollte ihren Namen mit stolz tragen , den wir haben ihn von den Menschen Geschenk bekommen die uns so Lieben wie wir grad sind und sich “keinen anderen” statt unser vorstellen können! Mama und Papa ich Liebe euch :* Danke für alles!

  26. Viele finden diesen Namen langweilig oder machen sich über ihn lustig. Aber der Name ist halt seltener als all die Lenas oder Ninas und so. Ich finde, man sollte zufrieden sein mit seinem Namen, egal, wie er ist.

    • Hi ich heiße auch Victoria und finde es schön einen Namen zu haben der nicht so oft vorkommt und die Bedeutung ist auch besser und Cooler als andere SIEGERIN

  27. Meine große Tochter heißt Victoria Marie ich finde den Namen total schön und wir sind damals auch eher nach der Bedeutung gegangen also die Siegerin und noch etwas hier wird an einer Stellle gesagt Viktoria mit K sei die ursprüngliche Form, aber der Lateiner kennt kein K.Unsere große läßt sich auch nicht gerne Vicky rufen sie bevorzugt entweder Victoria oder Tori.

    • Es ist lustig:Wie kommt man denn auf einen Namen wie
      Victoria-Marie?Ich finde ihn noch spezieller als Victoria aber irgendwie finde ich schön.

  28. Hi Victoria´s ich heiße auch so und liebe den namen !!! Früher wollte ich Vanessa heißen weil es “cooler” ´klang. Aber jetzt mag ich den Namen. Meine Friends nennen mich Vici und meine Eltern Vica da ich russische wurzeln habe! Jedenfalls finde ich an dem namen gibts nichts zu mekern aber das ist meine meinung!!

    LG Victoria

    • Am Anfang wollte auch ich einen anderen Namen haben, aber jetzt bin ich zufrieden mit ihm.Ich finde nur dein Spitznamen ist komisch.

  29. Hallo ihr lieben,
    meine Mama wollte damals unbedingt das ich den Namen VICTORIA bekomme und mein Vater wollte unbedingt das ich Sandra heiße.Das Ergebnis war dann also SANDRA-VICTORIA.
    Ich finde das der Name richtig gut zusammen passt,weil ich weiß das Sandra eine Abkürzung von Alexandra ist und “Kriegerin” bedeutet und Victoria bedeutet ja “Sieg”.Also das was ich so toll an meinen Namen finde ist das er einfach super zusammen passt und dazu noch toll klingt.Kämpfen und Siegen das passt doch einfach super zusammen!Ich bin sogar der Meinung das der Name auch ein wenig den Charakter eines Menschen aus macht,denn ich hab schon für viele Dinge im Leben gekämpft und immer wieder Gesiegt!:)

    • Irgendwie ist dein Namen speziell.Aber ich finde die Erklärung gut, wie es zu ihm kam.Wie nennen sie dich denn in der Schule?

  30. Hi ich Liebe liebe liebe meinen Namen Aber ich hasse es wenn man mich Vicky oder V (Englisch gesprochen) Ich hab am 21Juli Geburstag Echt wizig.

  31. Ich finde meinen Namen in Ordung, aber ich glaube mit den Jahren, gefällt er mir sogar immer besser.
    Ich kann es nur nicht leiden, wenn man mich Vicky nennt, das finde ich schrecklich! Mein Spitzname ist nämlich Vika, weil ich russische Wurzeln habe, aber irgendwie sagen dann immer alle Vicka (also so ein ö-artiges i, ganz kurz) oder Viiiiika. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie haben einige damit Probleme. (Es ist ein kurzes, aber sauberes i!)

    Liebe Grüße,
    Vika

  32. Hey, ich heisse auch Vicoria ;-). Nun ja, eigentlich Victoria Michelle, aber ich finde Victoria (den Namen) gut! Ihr habt echt ‘nen coolen Namen :-)!

    • Ich find den Namen ganz Okay. Mir eigentlich scheiss egal ob mit c oder mit k . Mit C find ich hört es sich oder besser gesagt sieht es etwas englischer aus. vielleicht kommt mur es auch nur wegen der queen victoria so vor aba ich find den namen eigentlich ganz gut. und sein wir mal ehrlich es gibt weitaus schlimmere 😀

  33. Meine Tochter heißt auch Viktoria und ist eine wahre Siegerin.
    Sie ist intelligent und wahrheitsliebend und setzt sich stets für das Gute ein und das auch konkret für ihre Mitmenschen.Ich bin froh, das ich Sie geboren habe und mit ihr kam soviel Licht und Freude in mein Leben und ich wünsche mir das dies immer mehr wird.
    Der Name Viktoria sieht so meiner Meinung nach besonders gut in Schriftform aus.Ich schreibe auch die Abkürzung Viky und allen Frauen die diesen Namen tragen sei gesagt, er ist wohlklingend und birgt viel Freude und Kraft.
    Die Stärke liegt in der Aussprache des gesamten Namens und wird wohl immer eine besondere Bedeutung für die Geschichte der Menschheit haben.
    Möge alles erdenklich Gute dir geschehen, meine liebe Tochter Maria Viktoria und du viel Freude,Gesundheit,Liebe und Erfolg erleben und in unser aller gemeinsamen Leben mögen Menschen zärtlicher und freudvoller und auch vielmehr achtungsvoller miteinander sein.Ich liebe dich sehr von ganzem Herzen.
    Leipzig anno 2012

  34. 1. Ich bin der Meinung das Viktoria mit “k” die Urform ist. Im Lateinischen wird es zumindest mit “k” geschrieben. Die Form des Namens mit “c” kommt, soweit ich weiß, durch die Geburt von Königin Victoria und wurde somit auch verbreitet. Ich denke für die Engländer ist es einleuchtender einen Namen mit “c” zu schreiben. Ist ja im englischen oft so. Ich werde, wie ihr seht, mit “c” geschrieben. Ich finde beide Formen gut. Ob mit “c” oder mit “k”. Das Einzige, was ich absolut gruselig finde ist, wenn man meinen Spitznamen so schreibt: Vici, Vicy oder Viki. Das ist ein absolutes “no go”. Die Engländer, beispielsweise, schreiben Victoria immer mit “ck”, also Vicky, und das ist auch die einzig schöne Form. Die anderen Schreibweisen sehen doch völlig verkrüppelt aus. Das ist meine Meinung. Ihr seht das sicherlich anders, aber davon lass ich mich nicht abbringen 🙂 LG

    • Also zunächst mal ist die Urform definitiv Victoria mit “c”. Ich lerne seit 6 Jahren Latein und da gibt es kein “K”!
      Mein Spitzname wird Vici geschrieben und ich finde das viel schöner als Vicky.
      Ich finde es auch bisschen unverschämt das du alle anderen Formen als “verkrüppelt” bezeichnest. Du wölltest doch auch nicht, dass man deinen Namen als verkrüppelt oder hässlich bezeichnet.

  35. hallo viktoria deine geschichte ist für mich sehr interesant den meine kleine nichte heisst ebenfalls viktoria und wurde auch durch einen keiserschnitt zur welt gebracht meine schwester hatte hochen blutdruck 240/180 und wurde in ein künstliches koma versetzt die kleine musste sofor raus obwohl der eigentliche geburts termin erst im februar sein sollte ist sie mit 8 monaten geboren worden und sie ist auch blond hellblaue augen und hatt eine kleine stups nase. Vielleicht fragst du dich wieso ich dir das alles erzähle,weil ich das gefühl hatte das meine kleine das schreibt weil sie genau so wie du unter schwierigen umständen zur welt kam und meine schwester wollte ihr auch noch den beinamen elisabeth geben sie ist übrigens erst 1 jahr und 2 monate alt soviele zufelle gibt es wohl kaum auf der welt.

  36. Ich find den Namen Victoria oder Viktoria voll schön.Weil es im lateinischen “Siegerin” bedeutet.Der Name passt einfach zu mir.An alle Leute die Victoria oder Viktoria heißen.Ihr habt alle einen SUPER Namen. 🙂

  37. Hallo ihr vikis und vicis 😛
    Meine kleine tochter heißt Victoria Michelle und das ist der schönste name den man haben kamm finde ich … Über den 2ten kann man streiten aber victoria ist ein wunderschöner name : D

  38. ich bin kurz harrig habe hellbraune harre und blau-grau-grüne augen ich bin 1.53 zentimeter groß ich bin 11 jahre alt ich finde viktoria sehr kul.

  39. omg ich dachte mit dem alter kommt die weißheit. ic hbin deutlich jünger und weiß ALLES über herkunft, namenstage und berühmte namensträger usw…

  40. äh nein ganz sicher nicht!!! vici sieht nicht nur schöner aus, es ist auch noch die verkürzung von dem RICHTIGEM victoria = sieg.
    dein name ist doch nur ein billiger abklatsch

  41. nur victoria mit “C” kommt ursprünglich aus dem lateinischen. im latein gibt es überhaupt kein “k” nur “c”. das victoria mit “k” geschrieben auch sieg (nicht siegerin) heißt,ist daher eigentlich falsch da es ja wenn man lateiner ist (so wie ich) nicht mal sinn ergibt da es ja kein “k” gibt. also sorry an victorias mit “k” ihr habt jahre lang was falsches geglaubt durch einen übersetzungsfehler. pech nicht?

    • 1. wie kannst du lateiner sein? bist du römer und hast ne zeitmaschine? 2. es gibt von jedem namen verschiedene versionen, alle bedeuten jedoch das gleiche. kommt auf die sprache an, mit der der name verbreitet wird. 3. “ihr habt jahrelang an was falsches geglaubt”? da liegst du falsch. die bedeutung des namens verändert sich nicht durch einen buchstaben, der sich auch noch genau gleich anhört. von übersetzungsfehler kann also keine rede sein.
      (abgesehen davon geht es nicht darum, welche version des namens besser ist, sondern welche euren eltern besser gefallen hat bzw gefällt.)

  42. ich heisse natürich Viktoria und am anfang hasste ich ihn eil alle “hey hey wiki” hinter mir her riefen!! Und eig. ist es mir auch egal ob man ihn mit c oder k oder ck schreibt.
    Es ist einer schöner Name..! Basta!! 😀

Schreibe einen Kommentar