Victoria

Victoria ist ein weiblicher Vorname.

Der Mädchenname Victoria tauchte in den Jahren von 1910 bis 1916 schon einmal in der Vornamensstatistik auf, damals reicht es aber nur für Platzierungen unter den Top 150. Seit den 1970er Jahren wird dieser Name immer beliebter. Die Schreibvariante Viktoria kommt dabei etwas seltener vor.

Victoria Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Victoria (auch die Schreibweise Viktoria wurde mitgezählt).

Victoria wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 11.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Victoria auf Platz 183 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Viktoria wurde ungefähr 9.500 Mal vergeben und steht auf Platz 201.

Namensvariantentorte Victoria

Herkunft und Bedeutung

Der Name Victoria stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „die Siegerin“.

Namensvorbilder: Berühmte Frauen namens Victoria

Variante

  • Victorien (französisch)

Namenstag

Der katholische Namenstag wird am 10. Juli gefeiert.

In Süddeutschland ist der Name Victoria beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Victoria beliebter als in Norddeutschland.

90 Gedanken zu „Victoria“

  1. Ich werde mit „k“ geschrieben und mag es nicht, wenn ich meinen Lehrern 3mal sagen muss das ich viKtoria und nich viCtoria geschrieben werdden möchte mitlerweile komme ich damit klar wenn Leute mich nicht kennen und ncit wissen können wie ich geschrieben werde(n möchte)
    Meine Spitznamen sind Viki, Toja/Toria, Viktori…

    Antworten
  2. Ich heiße auch victoria und finde den namen auch schön.die meisten die mich kennen nennen mich vicy ich finde das schöner als vicky oder vici aber jeder hat ja seine eigene meinung. Mich regt es auch auf een jemand der mich kennt falsch schreibt aber soooo dchlimm ist es auch nicht

    Das war meine meinung zu diesem namen☺

    Antworten
    • Zu viel, wenn der Zweit-, aber vor allem der Drittname keine Bedeutung hat. Wenn die Namen aus der Familie kommen, von den Omas o.ä., find ichs okay. Die Kombi ist an sich hübsch, wenn auch sehr lang.

  3. Ich heisse Viktoria Eva. Ich finde es grossartig,dass ich den Namen bekommen habe. Mein bisheriges Leben lang habe ich nur positive Rückmeldung bekommen.
    Der Name ist international und zeitlos.
    Passend sowohl für Baby wie auch Erwachsener und als Oma. Ich habe zwei Jungs.Wenn ich eine Tochter bekommen hätte,hättr ich sie mit Sicherheit Viktoria Katharina genannt. Drei Namrn find ich persönlich zu lang.Selbst ein zweiter Name geht so unter,dass ich oft vergesse,dass ich einen habe.Er wird nur im Ausweis und bei der Hochzeit erwähnt. Den Namen Eva find ich übrigens nicht hübsch.
    Deshalb Viktoria Katharia oder Viktoria Lavinia.Übrigens finde ich am besten,dass die
    Bedeutung meines Namens sich immer wieder bewahrheitet.Siegerin 🙂

    Antworten
  4. Hey 🙂

    ich heiße Julia Victoria und ich finde den Namen echt schon.
    Jeder 3te heißt Julia; aber eine Julia Victoria gibts nicht so oft 😛

    Antworten
    • Ist ja witzig, ich heiße Victoria und meine Schwester Julia, aber Julia Victoria an sich finde ich auch richtig schön 🙂

  5. Ich heiße Viktoria und finde den Namen auch ganz schön, aber ich habe nicht immer positive rück Meldungen bekommen… Ich werde von manchen Mitschülern Viktor genannt und es regt mich wirklich ziemlich auf. Mein Spitzname ist Vika, wie sieht’s bei euch aus?

    Antworten
  6. Ich heisse auch Victoria und finde 1-2 namen reichen obwohl es eine schöne Namenkompination istich mag den Namen am meisten die namensbedeutung (Siegerin/Siegreiche). Ps:inn meiner Geburtskarte steht auch Beate Victoria obwohl ich finde Beate ist nicht soooooo schö.aber es stört mich nicht den Niemand nennt mich Beate/Beate Victoria

    Antworten
  7. Hi ich heiße auch Victoria und ich weiß nicht was daran sooooooo schlimm ist wen sich jemand der Victoria,Viktoria….usw heißt mit C oder K schreibt Victoria-Viktoria bleibt der Name. Und ich schreibe mich mit C und VICI ich weiß nicht was der unterschied zwischen Vici oder z.B. Vicky ist? Man sollte seinen Namen nicht verändern dammit er COOLER oder SCHÖNER ist Vici – Vicky bleibt der name einfach es ist doch der gleiche. Und ich hab mir nicht ausgesucht ob ich Vici oder Vicky heiße und ich bin damit zufrieden wie ich heiße und bin stolz auf den Namen : ) das sollten andere auch sein und den Namen nicht verändern seit stolz auf Victoria das ihr so heißt und ändert NICHTS! Mädels seit Stolz auf den Namen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar