Victoria

Victoria ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Victoria
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Victoria

Der Mädchenname Victoria tauchte in den Jahren von 1910 bis 1916 schon einmal in der deutschen Vornamensstatistik auf, damals reicht es aber nur für Platzierungen unter den Top 150. Seit den 1970er Jahren wird dieser Name immer beliebter. Von 2010 bis 2021 wurde Victoria in Deutschland ungefähr 10.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Viktoria kommt etwas seltener vor, nämlich ungefähr 8.800 Mal im gleichen Zeitraum.

Die Schreibvarianten Victoria und Viktoria sind fast gleichauf. Die Variante mit c kommt nur ein bisschen häufiger vor.
Die Schreibvarianten Victoria und Viktoria sind fast gleichauf. Die Variante mit c kommt nur ein bisschen häufiger vor.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Victoria stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „die Siegerin“. Der katholische Namenstag wird am 10. Juli gefeiert. Namensvorbilder: Berühmte Frauen namens Victoria

In Süddeutschland ist der Name Victoria beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Victoria beliebter als in Norddeutschland.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Victoria“

  1. Viele finden diesen Namen langweilig oder machen sich über ihn lustig. Aber der Name ist halt seltener als all die Lenas oder Ninas und so. Ich finde, man sollte zufrieden sein mit seinem Namen, egal, wie er ist.

    Antworten
    • Hi ich heiße auch Victoria und finde es schön einen Namen zu haben der nicht so oft vorkommt und die Bedeutung ist auch besser und Cooler als andere SIEGERIN

  2. Hab es meiner Mama schwer gemacht bei der Geburt 😉 ja Grüne Augen Rotblonde Haare u stupsnase auch ! Sommersprossen gehören noch dazu und die Siegernatur :)))) Mädels pfeift mal auf „c“ „k“ oder“ck“ der Name allein ist keine Garantie für all die Sachen die alle hier sagen ! Das Aussehen wird genetisch geregelt und schwere Geburten gibt es auch bei anders Namigen ! Siegerin wird man nur wenn man hart dafür kämpft und ja auch wir werden mal versagen:) Jede von uns sollte ihren Namen mit stolz tragen , den wir haben ihn von den Menschen Geschenk bekommen die uns so Lieben wie wir grad sind und sich „keinen anderen“ statt unser vorstellen können! Mama und Papa ich Liebe euch :* Danke für alles!

    Antworten
  3. Hey Leute .ich finde meinen Namen total klasse!!!Victoria.ja das klingt cool.ich finde es mit ,,c“ schöner ,aber das ist eigentlich unwichtig.meine Schwester heißt Eva. Ich find das ist eine komische Kombi und ihr? Eva und Victoria:-/

    Antworten
  4. Ich finde meinen Namen auch cool!Mit c finde ich es auch schöner.Meine Freundinnen nennen mich aber Vicky,was ich absolut okey finde!Aber von meinen Eltrn will und werde ich mit vollem Namen genannt

    Antworten
  5. Ich finde den namen einfach nur schön und bin Stolz drauf das ich so heiße!!!
    Es gibt viele namen die so oft vorkommen ich finden den namen viktoria (Victoria) Einfach nur just perfect!!

    Antworten
  6. Ich schließe mich euch an ich finde meinen namen auch voll schön . Ich werde von den meisten Freudinnen und Freunden vicky genannt außer von einem Freund er nennt mich vic was ich aber auch voll cool finde 🙂 . Als ich noch klein war hat mich meine mum auch oft Victor genannt fand ich aber nie so richtig schlimm 😀 .

    Antworten
    • Im Lateinischen schreibt man Victoria definitiv mit „c“, den Buchstaben K gab es damals nicht.

      Viktoria ist nur eine Ableitung, sozusagen der eingedeutschte Name.

      Das Original ist also VICTORIA, das bedeutet Sieg. Im heutigen Italienisch „vittoria“

      Ich persönlich finde das Original auch schöner, unsere Tochter kommt im Dezember auf die Welt und wird Victoria heissen 🙂

  7. Hi,
    Wie viele hier heiße ich auch Victoria. Eigentlich sogar Victoria Justyna, was also Siegerin Gerechte heißt (oder auch gerechte Siegerin, wenn mans dreht). Die Urform aus dem Lateinischen ist mit ‚c‘, wie ich, unabhängig davon wie ich geschrieben werde finde ich es mit ‚c‘ schöner, weil es weicher wirkt. Ich finde da das ‚k‘ zwischen den kleinen Buchstaben so hervorsticht, wirkt es ein bisschen störrischer und chaotischer. Nichts gegen alle die mit ‚k‘ geschrieben wurden: Ihr konntet es euch nicht aussuchen und es klingt genauso schön. Außerdem hat jeder seine eigene Meinung.
    Von meinen Freunden und meiner Familie lasse ich mich Vicky nennen. Mich graust es immer, wenn jemand Viky, Vici oder weiteres schreibt. Nicht dass das nicht auch schön ist, aber da ich mir die lange Variante ausgesucht habe wirken die Kurzen so unvollständig und abgehackt auf mich. Vicky ist meiner Meinung nach so ein schöner, runder Name.

    Das ist meine Meinung zum Victoria/Viktoria/Vicky/Vici/Viky-Dilemma.
    Liebe Grüße, Victoria J.

    Antworten
    • Ich heiße auch Victoria der name ist sehr schön aber echt jeder der mich kennt oder aber neu kennenlernt nennt mich vicky ich hasse es genauso wenn meine Freunde Eltern oder lehrer das falsch schreiben zbs:vici vicki viki wicki aber ich finde ich muss mich damit abfinden weil es so viele Möglichkeiten gibt

    • Das ist Schwachsinn ich heiße nicht Viktoria aber mit C ist es nicht schöner. Und wann du das K nicht magst warum ist es dann in deinem Spitznamen. Ich verstehe das nicht. Und „RUNDER“ ist es mit C auch nicht.

  8. Hey,
    Ich muss dir zustimmen, Victoria, ich werde zwar mit „k“ geschrieben, finde es aber mit „c“ auch schöner. Meine Eltern begründen es damit, dass mein Nachname auch mit „k“ beginnt. Aber es ist auch ein „c“ drin!
    Von meinen Freunden (und immer mehr Lehrern) werde ich Viki genannt. Meine GS Lehrerin hat mich bis in der 4. Klasse „Vicky“ geschrieben. Das konnte ich überhaupt nicht ab, vor allem, weil ich sie immer darauf hin gewiesen habe! Wenn es jemand falsch schreibt, der mich nicht kennt usw finde ich das nicht schlimm, eben so, wenn mich jemand mit „c“ schreibt, ich sag dann zwar, dass das falsch ist, aber sie verbessern es dann, und dann ist alles gut 🙂
    Ja, das war meine Stellungnahme zu Viktoria/Viktoria und Viki/Vicky
    Bis dann LG Viktoria mit „k“ 😉

    Antworten
    • Erwachsene versuchen oft den Namen des Kindes zu verniedlichen, nicht immer schön für das Kind. Die Lehrerin wollte Dir ihre Macht zeigen. Der Name gefällt mir auch.

Schreibe einen Kommentar