Yvonne

Yvonne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Yvonne

Yvonne war einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland zwischen 1975 und 1980. Jetzt gehört Yvonne aber nicht mehr zu den aktuellen Modenamen. Der Name Yvonne wurde seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ivonne mindestens 30 Mal.

In Süddeutschland ist der Name Yvonne beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Yvonne beliebter als in Norddeutschland.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Yvonne

Yvonne wurde von den französischen männlichen Vornamen Yves und Yvon abgeleitet, die ihrerseits womöglich auf das althochdeutsche Wort iwa zurückgehen. iwa bedeutet wohl „Eibe“. Eine alternative Deutungsmöglichkeit bezieht sich auf den Namen Johannes (siehe auch Johanna).

… Namensvorbild: Der heilige Ivo


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Yvonne“

  1. Hi!!!

    Ich bin auch eine Yvonne mich nennen aber alle Ivy,Kiwi und Kiwikiba.
    Kiwikiba bedeutet Kiwikirschbanane haha echt lustig.
    Ich mag den Namen Yvonne nicht aber es geht Hauptsache ich hab einen Namen.

    Antworten
  2. Hallo meine Lieben, eure Kommentare finde ich echt megamäßig cool… ich kenne leider keine andere Y/Ivonne, drum musste ich echt schmunzeln, dass es euch genau so geht 😀
    Hatte bereits gefühlte 100 verschiedene Spitznahmen und muss selbst immer wieder lachen, wie vielfältig YVI geschrieben werden kann (von IWI, IVY bis über EVE und YVY :D)
    KIWI kenn ich auch allzu gut und muss zugeben, dass ich mich schön langsam damit abgefunden habe … je älter ich werde (mittlerweile fast 30), um so öfter sprechen mich die Leute in meinem Umfeld mit Yvonne an – klingt scheinbar erwachsener 😉

    liebe Yvonne’s und Ivonne’s – ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag und viel Spaß mit unserem wunderschönen Namen 😉

    Antworten
  3. Ich mag meinen Namen und bin auch irgendwie Stolz darauf das ich mit Y geschrieben werde. Meine Mama hatte damals anscheinend eine Französische Phase gehabt. Mein Bruder hat den Namen Denis bekommen. Ich mag es lieber wenn mein Name als üwon ausgesprochen wird, liegt an einem Erlebnis als ich vor versammelter Mannschaft mit IIIIVONNEEEE aufgerufen worden. Die Verwechslung mit Nicole da muss wohl jeder von uns durch…lach. Mein Mann trägt den Namen Pierre und durch seinen Beruf als Lkw-Fahrer wird er oft gefragt ob er aus Frankreich kommt wenn Leute unsere Namen am Lkw lesen.

    Antworten
  4. Hey Ihr 🙂

    Fands richtig lustig mich hier durch zu lesen 😀
    Gibt wirklich viele gemeinsamkeiten, auch das mit der Nicole
    verwechslung. Was ich besonders witzig fand, weil es bei mir noch
    etwas logisch erscheint da meine schwester so heißt, aber ich persönlich sehe keinerlei verbindung zwischen den Namen.
    Naja, wird wohl ein ungeklärtes Phänomen bleiben. Jedenfalls
    wurde ich von ihr immer yvi-kiwi oder yvi-maus gerufen.
    Das hat sich dann auch in der Schule verbreitet. War für mich aber
    nicht schlimm ich mag meinen Namen und all seine Abkürzungen.
    Bei der schreibweise gabs auch immer fragen, die ich auch gleich vorweg genommen habe indem ich mich mit Yvonne mit Y vorgestellt habe (natürlich nur bei Ämtergängen sonst wäre ich mir blöd vorgekommen :-P). Jetzt wird ja eh alles am Ausweis abgelesen.

    PS: Hattet ihr auch in der Schule schwierigkeiten bei Kennlernspielen passende Eigenschaften zu eurem Buchstaben zu finden? Mir blieb immer nur Yvonne die Yoga / Yoghurt liebende…

    Liebe Grüße 😉

    Antworten
  5. Also ich kann nicht behaupten, dass mein Name oft abgekürzt wird.
    Ich reg mich eher über die oft falsche Aussprache auf.
    Vor allem wenn man von den eigenen Eltern „Iiiwon“ gerufen wird.
    Oder so wie geschrieben „Ifonne“. Buchstabieren muss man eigentlich
    immer und ob jetzt 5 oder 6 Nicole´s in der Klasse waren konnten
    die armen Lehrer dann auch nicht mehr unterscheiden.
    Aber das find ich echt witzig, dass ich nicht die einzige Yvonne
    bin, die oft mit Nicole verwechelt wurde. 🙂

    Antworten
  6. Hey ihr Yvonnes & Ivonnes,
    meine Freundin heißt auch Yvonne mit „Y“. Wir kennen uns schon seit der Grundschule und heute studieren wir zusammen. Auch wir kennen das „Yvonne-Nicole Phänomen“. Selbst an der Fachhochschule wird meine Freundin von unseren Studienkollegen noch Nicole genannt. Wir haben dann mal herausgefunden, dass die Verwechslung damit zu tun haben könnte, dass bei beiden Namen die Betonung der ersten Silbe auf dem I (bzw. Y) liegt, und die Betonung der zweiten Silbe eher auf dem O liegt.
    Mir gefällt der Name auch sehr gut (egal ob mit Y oder I). Seid stolz darauf, dass einen doch schon eher seltenen Namen habt. Mein Name kommt relativ häufig vor (anderes Thema ).
    Ich wünsch euch alles Gute

    Antworten
  7. Hallo,

    sogar mein Mann hat mich in den ersten Monaten unserer Ehe Nicole genannt.
    Ansonsten hatte ich auch schon überlegt, meinen Namen in Yvonne ändern zu lassen, weil ich Zeugnisse und Schreiben so oft mit „Y“ bekommen habe. Es freut mich, dass es noch mehr Ivonne gibt.

    LG Ivonne

    Antworten
  8. Hallo zusammen dies alles ist ja interessant, da muss ich doch auch mitteilen Wie dies bei mir war. Mit Nicole wurde ich nie verwechselt, das höre ich zum ersten Mal. Doch als ich geboren wurde , kam am gleichen Tag mit demselben Vor und Nachnamen wie ich ein Mädchen zur Welt. Dann kam ich zur Schule, in einem kleinen Dorf, in derselben Klasse war ein Junge der Ivo hiess und speziell fand ich, dass später zwei meiner Klassenkameraden ihre Mädchen Yvonne tauften. Also muss der Name ja schön sein. In der Teenie Zeit nannten mich meine Geschwister Johnny oder Johnä, was mich nicht störte. Und mein geliebter Grossvater nannte mich immer Yvonne du Wonne . mein Bruder heiratete auch eine Yvonne. Ich finde meinen Namen schön. Liebe Grüsse Yvonne Jg.69

    Antworten
  9. Meine Schwester heißt Yvonne. Unsere Namen (Yvonne und Nicole) wurden nie miteinander verwechselt.Ich habe meine Schwester immer um ihren Namen beneidet. Er passt wunderbar zu ihrem ruhigen, interessanten, einzigartigen und eigenwilligen Wesen. Der Name Yvonne ist sehr klangvoll.
    PS: Fand es dann ganz furchtbar, als Yvonne ihre beiden Töchter Gabriela und Charlotte genannt hat. Sie hat so einen wunderschönen Namen und gibt ihren Töchtern so, in meinen Augen, wenig schöne.

    Antworten
    • Ach Nicole, ich finde die Namen Charlotte und Gabriele wunderschön. Yvonne empfinde ich als weniger schön. So unterschiedlich sind Geschmäcker…

  10. Hallo ihr lieben

    Ich währe noch eine Yvonne! Also ich habe bis jetzt noch kein Nicole Problem gehabt außer meine Schwägerin (die ich hasse) aber Nebensache! Meine Spitznamen sind von Freunden Eve, Familie nennen mich yvonche und der beliebteste von meiner Familie, hauptsächlich meinen Eltern is wonnie! Mein Bruder nannte mich Wonne proppen -.- und die Amerikaner sprechen es als den russischen Männer Name Ivan aus……

    Antworten
  11. Ich find es so krass das fast alle die gleiche Erfahrungen gemacht haben mit Nicole verwechselt zu werden. Warum das so ist konnte mir noch keiner sagen.
    Ich liebe meinen Namen. Als ich Kind war fand ich ihn blöd weil ich die einzige war jetzt liebe ich ihn.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar