Martina

Martina ist ein weiblicher Vorname.


Martina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Martina

Der Vorname Martina tritt seit den 1940er Jahren in Deutschland in signifikanter Weise auf. Um 1960 gehörte Martina zu den häufigsten Mädchennamen. Inzwischen wird dieser Name aber nicht mehr so oft vergeben. Von 2010 bis 2022 wurde Martina in Deutschland ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben. In Spanien dagegen ist Martina aktuell einer der beliebtesten Babynamen.

Herkunft und Bedeutung

Martina ist eine weibliche Form des lateinischen Männernamens Martin. Dieser basiert auf dem altrömischen Cognomen Martinus. Martinus wurde abgeleitet vom römischen Kriegsgott „Mars“. Eine französische Namensform lautet Martine.

Am beliebtesten ist der Name Martina in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Martina in Bayern.

Namenstag

Am 30. Januar wird der katholische Namenstag gefeiert zu Ehren der Märtyrerin Martina von Rom.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

129 Gedanken zu „Martina“

  1. hallo und noch eine Martina,
    ich wurde 1975 geboren, die Hebamme hatte sich laut meiner Mama verhört, da ich eigentlich Bettina heissen sollte.
    Ich trage meinen Namen mit stolz, er passt zu mir wie die Faust aufs Auge.
    Ich finde ihn auch nicht streng, wie einige hier schreiben.
    Zur Schulzeit war ich war ich bis zur 4. Klasse alleine mit dem Namen.
    Ab der 5. Klasse hatte ich immer eine oder mehr Namensvetter in der Klasse.
    Vor gut 15 Jahren haben in der Strasse in der ich wohne (in der Strasse sind 3 Häuser) in jedem Haus eine Martina gewohnt.

    L. G. Martina

    Antworten
  2. Hallo,
    ich heiße ebenfalls Martina und wurde 1990 geboren. Ich kenn nur ältere Frauen, die so heißen wie ich. Ich wurde von Verwandten und Freunden immer Tia oder Tina gerufen. Tia oder aber Martina mag ich eigentlich gerne. Nur Tinas (Christina, Katrina) gibt es soooo viele das hat mich immer genervt.
    An sich bin ich mit meinem Namen zufrieden.

    Antworten
  3. Hi
    Ich heiße Martina und bin 2001 geboren. Meine Eltern wollten einen Namen den nicht jeder hat. Mein Spitzname ist Martzi (die meisten sagen Matzi). Mir gefällt mein Name nicht so, ich hätte lieber einen weicheren, moderneren Vornamen gehabt. Ich kenne 3 andere Martina`s. Eine 16-jährige, eine ca 35-jährige und eine Martina die in die Paralellklasse. Aber trotzdem find ich meinen Namen ganz ok, es gibt ja auch deutlich schlimmere.

    Antworten
  4. Hallo,

    ich heiße Tina und bin 1971 geboren. Zum einen gefällt mir mein Name, da er schön klingt und leicht verständlich ist. Zum anderen ist er eben NICHT leicht verständlich, da jeder, der mich nicht kennt, aber auch JEDER, fragt:“Und wie heißt Du richtig?“ Und ich jedes Mal sagen muss, nein, mein Name ist keine Abkürzung und ich heiße tatsächlich so!!! Das nervt ungemein und daher ist mein an sich schöner, kurzer, kreativer Name, doch nicht so einfach…
    Aber ansonsten bin ich mit meinem Namen sehr zufrieden.

    Antworten
  5. Hallo zusammen

    Meine Eltern haben mir den Namen Martina gegeben, weil Sie eigentlich dachten er stamme von dem Namen Maria ab. Ich bin am 17.01.1991 geboren. Als ich zur Welt kam, lief im Kreissaal das Radio, wo gerade berichet wurde, dass die ersten Bomben auf Irak fielen. (zweiter Golfkrieg / erster Irakkrieg) Wie ihr bestimmt alle wisst, bedeutet Martina die Kriegerin, Kriegsgöttin oder Kämpferin. Schon komischer Zufall.

    Antworten
  6. Hallo ihr lieben Kriegerinnen! 😀

    Bin 1981 geboren. Als Jugendliche mochte ich meinen Namen nicht unbedingt aber heute bin ich stolz drauf- er passt ja auch wirklich-die Kriegerin! Heisse so, weil meine Eltern nicht wussten wie sie mich nennen sollen und als meine Oma mich das erste Mal sah, sagte sie: Martina wäre ein schöner Name…. danke Oma! 🙂

    Antworten
  7. Hallo….

    Hier meldet sich die nächste Martina. Geburtsjahr: 1963. Ich mag meinen Namen weil er so angenehm klingt.
    Aber man ruft mich auch „Tina“, aber das finde ich nicht weiter schlimm.

    LG aus Thüringen ☺

    Antworten
  8. Hallo zusammen,

    ich bin 1981 geboren und sollte eigentlich auf Wunsch meines lieblichen Vaters ein Junge werden und Martin heißen, so wie sein zweiter Vorname.
    So bekam ich dann ein A hinten dran gepackt 😉
    Ansonsten hätte ich Meike gehießen, den Namen bekam dann meine Schwester 🙂

    Sie war es auch, die mich als kleines Kind Ina nannte, Martina war noch zu schwer 😀
    Meine Oma nannte mich Tinchen.
    Aber ansonsten wurden keinerlei Kurzformen eingebürgert. Von meinen Eltern nicht und ich glaube daher auch nicht meinen Freunden, weil ich mich immer auch als Martina vorstellte, nie als Tina oder dergleichen.
    Einzig eine gute alte Freundin nannte mich Marty, aber das war OK 😉

    Während meiner Schulzeit lief mir aber doch die ein oder andere Martina über den Weg und auch in der Berufswelt, die waren aber alle älter als ich.

    Altmodisch fand ich meinen Namen nie, auch nicht sonderlich schön oder wohlklingend, aber trotzdem immer ok. Genervt hat mich nur immer dass er drei Silben hat und mein Nachname auch, klingt daher so ewig lang 😀
    Störte mich aber zumindest nie ihn abkürzen zu lassen 🙂

    Tjoah, soweit, alles Gute Euch allen *wink*

    Antworten
  9. Hallo alle Martinas ich finde den namen cool ich würde auch gerne so heißen meine lieblings Schauspilerin heißt auch Martina sie heißt Martina strossel fast alle aus meiner Klasse finden den Namen cool Ihr müsst zu friden MIT den Namen sein

    Antworten
  10. Hallo ihr Lieben,
    ich bin auch eine Martina vom Jahrgang ´98 und habe mit der Zeit gelernt, mit meinem Namen zu leben. Letztendlich habe ich herausgefunden, was ich an „Martina“ nicht mag: ich finde es klingt gesprochen durch das „r“ ziemlich hart. Ich werde „Smarti“, „Tinchen“ oder eben einfach „Martina“ genannt und finde alle Varianten akzeptabel. Seit neustem bin ich für meine ABF nur noch „Miss Martin“, weil ich mit einem Martin fast zusammen bin 😛
    Meiner Meinung nach ist „Martina“ schon ein altmodischer Name, ich habe noch keine Trägerin dieses Namens getroffen die auch nur annähernd so alt ist wie ich…
    Namen kann man sich nicht aussuchen, was solls, ich werd versuchen damit glücklich zu werden 🙂
    Liebe Grüße, Martina

    Antworten
    • hallo meine liebe Martina,
      ja Du hast Recht. Ich finde es wirklich ungewöhnlich, dass Eltern in dieser aussergewöhnlichen Zeit, ihre Tochter Martina nennen. Der Jahrgang, der diesen Namen bevorzugte, lag in den 60-ger Jahren. Da war ich eine von vielen und fand meinen Rufnamen schrecklich. 50 Jahre später kann ich dieser Einschätzung nicht mehr folgen. In jeder Sprache dieser Welt, kann jeder diesen Namen aussprechen. Die Kosenamen, die generiert werden, sind sympathisch und vielfältig. Wir sind Kriegerinnen, die für das Gute kämpfen. Aber wir hören jetzt auf mit kämpfen, wir beginnen jetzt zu verstehen.

    • Natuerlich, Maeuschen!
      Martina ist ein wunderschoener, klassischer, aber auch immer noch moderner Name!

      Es wird IMMER – Modenamen geben:
      Dein Jahrgang eher Kevin,Dominik, Patrick. …
      Ebenso Marcella, sowie saemtl.
      “ Amerikanisch. NAMEN aus allen Hollywood- Filmen !

      Jetzt derzeit greifen die Leute wieder auf
      FELIX, PETER, THEO, LUKAS, DAVID
      ANNA, MARIA, SOPHIE, HANNAH,SARAH
      JOHANNA…. Usw. Zu

      SIE graben die alten NAMEN WIEDER AUS, sei. froh, dass Du NICHT SOLVEIG heisst, wie meine Mama mir fuer meine Tochter voegeschlagen hat, da bin ich schon froh

      MARTINA ALICE zu heissen, haett mich schlimmer treffen koennen
      Mit
      TRISTAN + ISOLDE. Oder
      ORPHEUS + EURIDIKE !
      Josepha + Camilla. Usw.

      BIN AUCH STOLZ
      Auf meinen Namen!- gefaellt mir, passt auch vom Charakter- Kaempferin!
      LG
      MARTINA

    • Hallo MARTINA Maus!

      Ich 1959 geb. Martina finde den Namen ueberhaupt nicht altmodisch!- im Gegenteil, bin stolz drauf!

      Natuerlich in den 1960 ern gab hier in Wien weit + breit in Wien, ich war meilenweit die Einzige!
      Die kamen erst in den
      70 ern, 80 ern, + 90 ern!

      Natuerlich, ihr wollt ALLE
      Amerikanische, Franzoesische + Ital. Namen haben,
      HEUT sind die Leute wieder tradionsbewusst + waehlen alte Namen, wie ANNA, SOPHIE, SARAH, LUKAS, DAVID, PETER, FELIX. Usw.

      MARTINA ist huebsch-

      Oder willst Du lieber
      Walpurga, Brunhilde, Josepha, Kriemhild, Ursula, Genoveva
      Oder aehnlich heissen. ???

      Sei einfach zufrieden!
      Auch ich wurde in der Schule auch
      TINA genannt!

      + ich bin + fuehl mich mit meinen fast 60, noch immer nicht als alte Hutschachtel,

      bin Mama, 2 fache Oma , trage noch Make- up ( dezent)+
      Meine Lieblingshosen sind Jeans!

      LG
      MARTINA aus WIEN!!!

  11. Hallo. Ich finde meinen Namen auch nicht toll. Vor allem, weil ich früher ständig Navratilova Genannt wurde. Und die mochte ich nie. Aber da ich meist Tinchen, titus, Tina oder marnie genannt werde bin ich inzwischen recht zufrieden mit dem Namen.

    Antworten
  12. Hey meine Lieben,
    Ich bin eine Martina mit frischen 14 jahren und komme aus Oberbayern und werde von meinen Lehrern und Freunden Tini genannt. Ich liebe meinen Namen und kann andere Leute nicht verstehen wie man damit unzufrieden sein kann.
    Meine Mutter (52) heißt ebenfalls Martina und meine Nachtbarin (16) heißt auch so. Ausserdem kenn ich sehr viele mit diesem seltenen und besonderen Namen

    Antworten
    • RECHT SOOO, Martina aus Oberbayern,

      Martina, steht fuer die
      STARKE, die KAEMPFERISCHE,

      RECHT, so Martina!
      LG
      AUS Wien!

Schreibe einen Kommentar