Lucy

Lucy ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucy bis 1934

Lucy war nie in der Spitzengruppe der Jahrgangsstatistik. Zwischen 1935 und 1994 wurde dieser Vorname fast überhaupt nicht vergeben. Zur Zeit ist der Mädchenname Lucy aber sehr populär.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucy seit 1995

Der Name Lucy wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 12.100 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Lucie mindestens 2.800 Mal. Nur selten kommt die Schreibweise Luci vor.

Lucy kommt mit einem Anteil von ca. 80 Prozent viel häufiger vor als Lucie.
Lucy kommt mit einem Anteil von ca. 80 Prozent viel häufiger vor als Lucie.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lucy

Lucy ist eine englische und Lucie eine französische und tschechische Variante des Vornamens Lucia. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet der Name „die bei Tagesanbruch Geborene“.

Der Vorname Lucy ist in Sachsen-Anhalt besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lucy

  1. Lucy Marie
  2. Lucy Sophie
  3. Lucy Lou
  4. Lucy Ann
  5. Lucy Emilia
  6. Lucy Sophia
  7. Lucy Fabienne
  8. Lucy Michelle
  9. Lucy Victoria
  10. Lucy Isabel
  11. Lucy Maria
  12. Lucy Mia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Lucy“

  1. Hallo, Meine Beste Freundin Hat eine Tochter die Luci heißt , ich finde diesen Name sehr schön darum habe ich meine Tochter auch Lucia genannt.Meine Tochter Lucia ist sehr froh so zu heißen mag aber auch den Name ihrer besten freundin Luci (die Tochter meiner besten freundin)die beiden sind unzertrennlich ! Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel.Darum werden die beiden oft das doppel L genannt , oder L&L.
    lG an alle luci&lucias , mary

    Antworten
  2. Hallo, meine Tochter heisst auch Lucia (gesprochen mit s), sie ist
    9 Jahre alt und mag diesen Namen sehr gerne. Allerdings muß sie die
    Leute oft hinweisen wie ihr Name ausgesprochen wird. Als meine
    kleine Tochter das Sprechen lernte gab sie Lucia den Namen Lulu,
    das wurde nicht wirklich ihr Spitzname, aber manchmal nennen wir
    schon so.

    Antworten
  3. Meine Tochter heißt auch Lucie.
    Diese Beschreibungen habe ich im Netz gefunden:
    Keltisch abstammender Name (800m von mir entfernt ist eines der größten Oppidums von Deutschland/Europa)
    Die am sonnigen Morgen geborene
    Die am Sonntagmorgen geborene
    Die Leuchtende
    Und jetzt kommt´s
    Meine Tochter wurde an einem Sonntagmorgen im November geboren und die Sonne schien durch das Kreissaalfenster direkt zu uns!!!
    Aus dem Kind muss doch was werden 😉

    Antworten
  4. Lucia (Lucy) kommt vom lateinischen Wort Lux (Licht). Die heilige Lucia von Syrakus war begeistert von Jesus und führte ein gottgefälliges Leben als Jungfrau.

    Mit Luzifer hat der Name nichts zu tun, ausser dass in dessen Namensherkunft das Licht auch eine Rolle spielt. Wörtlich übersetzt bedeutet dieser „Lichtträger“ (zu lateinisch lux, ‚Licht‘ und ferre, ‚tragen, bringen‘).

    Antworten
  5. Meine Eltern haben mir den Namen Luzia gegeben, ich war jedoch wegen dem harten z nie glücklich mit diesem Namen. Mit 12 Jahren habe ich allen gesagt mein Name sei Lucie und seitdem lebe ich glücklich mit diesem wunderschönen Namen! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar