Lucy

Lucy ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucy bis 1934

Lucy war nie in der Spitzengruppe der Jahrgangsstatistik. Zwischen 1935 und 1994 wurde dieser Vorname fast überhaupt nicht vergeben. Zur Zeit ist der Mädchenname Lucy aber sehr populär.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucy seit 1995

Der Name Lucy wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 12.100 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Lucie mindestens 2.800 Mal. Nur selten kommt die Schreibweise Luci vor.

Lucy kommt mit einem Anteil von ca. 80 Prozent viel häufiger vor als Lucie.
Lucy kommt mit einem Anteil von ca. 80 Prozent viel häufiger vor als Lucie.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lucy

Lucy ist eine englische und Lucie eine französische und tschechische Variante des Vornamens Lucia. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet der Name „die bei Tagesanbruch Geborene“.

Der Vorname Lucy ist in Sachsen-Anhalt besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lucy

  1. Lucy Marie
  2. Lucy Sophie
  3. Lucy Lou
  4. Lucy Ann
  5. Lucy Emilia
  6. Lucy Sophia
  7. Lucy Fabienne
  8. Lucy Michelle
  9. Lucy Victoria
  10. Lucy Isabel
  11. Lucy Maria
  12. Lucy Mia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Lucy“

    • Ja, ich heiße auch LUCI. Sehr selten, vielleicht ein Versehen? Als Kind habe ich diesen Namen wirklich, wirklich nicht gemocht. Aber heute? Hm, eigentlich wirklich schön…Besonders wenn es jemand ausspricht, der dich lieb hat.

  1. ich findé den nacmen lusyschön. obwohl ich sagen muss, dass ich mich füher ehr niht mit diesem namen anfreunden konnte. doc jetzt finde ich inhn richtigen schön. gruß an alle Lucys ;P

    Antworten
  2. Ich heiße Milena, bin 14 Jahre alt und mit meinem Namen zufrieden, aber ich finde das Lucy so ein schöner Name ist! Ich hab sogar mein Meerschweinchen so genannt, aber, das muss mal gesagt sein, ich finde, dass ihr stolz auf euren Namen und auf dessen Bedeutung sein könnt! Ich kann nicht verstehen, dass einige wegen diesem Namen gemobbt werden, weil sie mit Luzifer in Verbindung gebracht werden. Ging euch das mal so?

    Antworten
  3. hey ihr Lucius und lucys mein name ist eigentlich sehr schön und auch nicht so häufig aber er wird wirklich oft falsch geschrieben und ich hab auch ein paar dumme Spitznamen wie lutschi oder luzzi

    Antworten
  4. Hey ihr Lucys, Lucis, Lucies, Lucias…:)

    Meine Eltern sind vor 15 Jahren auf diesen Namen gekommen, weil Sie ein befreundetes Ehepaar haben, dessen Kind auch Lucy heißt. Ist immer merkwürdig, wenn meine Mama fragt, wie es denn der Lucy geht 😀 Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen, vor allem weil er wirklich eher selten ist, und deswegen schon etwas speziell ;)Mit „bösen“ Spitznamen habe ich auch etwas zu kämpfen (Luddz, Ludziffer…) aber es hält sich in Grenzen, und die Personen die mich so nennen machen das ja auch nur aus Spaß. Die schlimmste Schreibweise, die ich auf einem Briefumschlag für mich gefunden habe, ist Lusie! :O Mein „Lieblingsspitzname“ ist ja Ludzilla, so darf mich aber auch nur eine Person nennen!

    Liebe Grüße, Lucy

    Antworten
  5. Hey,
    Ich heiße auch Lucie und ich sollte eigentlich ein junge werden
    Meine Eltern haben meinen namen irgendwo gelesen und ja jetzt heise ich so ich bin sehr zu frieden mit meinem namen
    Ich hab auch viele spitznamen(luzie,lutzefar,lutz,lulu,luca,…) und werde oft falsch geschreieben oder ausgeschprochen (lukie,luzie,luci,lucy,lucia,luisa,…) aber ich kann drüber schmunzeln und lachen auch wenn es mqnchmal peinlich ist(bei meiner Kommunion hat unser pastor zu mir luki gesagt und einen jungen gesucht)

    Bis bald mal ihr Lucie’s,lucy’s,…

    Antworten
    • Ich finde den Namen Lucie wunderschön. Alle anderen Schreibweisen deuten auf begrenzte Rechtschreibkenntnisse, Spitznamen jeglicher Art auf eine begrenzte Intelligenz und die anglo-amerikanische Alternative Lucy ist eine unschöne Verstümmelung.

  6. Hallo.
    Bin schwanger und wir möchten unsere Tochter Lucy nennen, doch irgendwie finden viele den Namen „nicht schön“…
    Jetzt sind wir uns unsicher.

    Unser Sohn heißt Emil und es würde eigentlich gut passen.

    Naja… in ca zwei Wochen muss die kleine Maus einen Namen bekommen, vielleicht entscheiden wir es einfach spontan. 🙂

    Antworten
    • ….unsere kleine ist am 19.09.15 geboren und es wurde eine LUCY
      Mittlerweile 8 Monate und ein richtiger Sonnenschein, nur am lächeln und immer gut gelaunt.
      Der Name passt richtig prima zu ihr!

      Liebe Grüße an alle Lucys ihr habt jetzt Verstärkung bekommen

    • Geht mir genauso, wir würden sie gerne Lucie nennen und sind auch unsicher, wegen einiger Reaktionen im Umfeld. Nun meine Frage: Habt ihr Euch getraut sie so zu nennen?

    • Huhu,
      Die Kombi der Vornamen kenne ich.
      Meine Kinder heissen mit Zweitnamem Emilia und Lucia.

      Ich finde die Namen toll

  7. Hallo,
    bin schwanger und wir haben uns denn Namen Lucy ausgesucht.
    Er ist schön und selten.
    Möchte kein Kind haben wo sich mehrere umdrehen wenn man sein Kind ruft.;-)

    Antworten
  8. Ich bin Lucia und Italienerin und in Deutschland geboren. 😀
    Ich liebe meinen Namen sehr.Und ist weit verbreitet.In Italien Spanien und Südamerika. In Schweden feiert man am 13 . Dezember den Namenstag groß mit vielen Lichtern auch auf dem Wasser.Googelt mal 😉
    Ich werde hier in allen Variationen genannt stört mich überhaupt nicht mehr ganz im Gegenteil!Ist nun mal speziell wie die Person die diesen wunderschönen Namen trägt.
    In diesem Sinne herzliche Grüße an alle Lucia,Lucy,Lucia, Luci,Luzi, Luzia. ….
    Es gibt Songs über Lucia einfach mal im Netz googeln 😉

    Antworten
  9. Unsere kleine Foxterrier Welpen-Dame trägt den Namen Lucie. Wir, meine Mom und ich, sagten im selben Moment JA, als wir gelesen haben das Lucie „die Lichtbringende/die Leuchtende“ (ENGEL) bedeutet! Da wir unbedingt wieder Licht im Leben haben wollten (nach Trauerfall), war dieser wunderschöne Name für uns wie ein Zeichen!!!!!

    Liebe Grüße an ALLE Lucie’s, und Hundefreunde, auf der ganzen großen weiten Welt!!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar