Lucy / Lucie

Weibliche Vornamen

Lucie bzw.  Lucy war nie in der Spitzengruppe der Jahrgangsstatistik. Zwischen 1935 und 1992 wurde dieser Vorname fast überhaupt nicht vergeben. Zur Zeit sind Lucy und Lucie aber sehr populär.

Lucy Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik dses Namens Lucy

Herkunft

Lucy und Lucie sind Kurzformen von Lucia.

Bedeutung

Lateinisch: “die bei Tagesanbruch Geborene”

Thema: Namenslexikon

77 Kommentare zu "Lucy / Lucie"

  1. Lucia sagt:

    Ich heiße Lucia und bin echt froh, dass meine Eltern sich auch so entschieden haben ;O), mich zu benamen.

  2. Elisabeth sagt:

    Ihr Lucies habt sooo viel glück. Wenn jemand was gegen seinen Namen hat, ich biete meinen zum Tausch an! xD

    • Asgard sagt:

      Warum? Es ist ein sehr sehr schöner und unglaublich alter Name. Und mit Lilli oder Elly gibt es doch auch sehr kurze und schöne Abwandlungen für den altag. Oder auf Spanisch, die Lisabel. Ich mag Elisabeth.

    • Lucy sagt:

      Also ich bin auch froh über meinen Namen und Elisabeth ist ein Wunderschöner Name!! Mach dich nicht fertig dieser Name ist toll.. LG Lucy <3

  3. Tanja sagt:

    Lucy bedeutet auch „du Wunderbare“

  4. Lucy sagt:

    Ich bin voll froh den Namen damals bekommen zu haben^^
    Hab mal gehört das er auch „die Erleuchtet“ Und sich auch von Luzifer ableitet xD

    • Lucy sagt:

      Hallo Lucy!! Ich finde unseren Name toll!! Wir haben glück.. <3

    • Lucy sagt:

      Hey Lucy
      Also als ich klein war, war ich voll sauer auf meine eltern das die mich nur `lucy` genannt haben. Aber jetzt bin ich echt voll froh drüber! Haben echt glück mit dem namen:D

    • TutnichtszurSache sagt:

      Darauf stolz zu sein das sich der name vom teufel ableitet naja
      und auf latein heißt die erleuchteten :illuminati und auf griechisch ist auch nicht mal ansatzweise ähnlich

    • latein-null sagt:

      Also, ich bin zwar in der Schule wirklich einer der schlechtesten Schüler in Latein gewesen, aber an TutnichtszurSache: In dem Wort „I lumi nati“ steckt sehr wohl das Wort „Licht bzw. Leuchte“ drin. Kommt von lux,lucis…Das Licht… Lucifer könnte eine Verbindung aus Lux und ferre sein – also „Lichtträger“ oder so ähnlich…

  5. Mary sagt:

    Hallo, Meine Beste Freundin Hat eine Tochter die Luci heißt , ich finde diesen Name sehr schön darum habe ich meine Tochter auch Lucia genannt.Meine Tochter Lucia ist sehr froh so zu heißen mag aber auch den Name ihrer besten freundin Luci (die Tochter meiner besten freundin)die beiden sind unzertrennlich ! Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel.Darum werden die beiden oft das doppel L genannt , oder L&L.
    lG an alle luci&lucias , mary

  6. Lucia`s Mama Silvia sagt:

    Hallo, meine Tochter heisst auch Lucia (gesprochen mit s), sie ist
    9 Jahre alt und mag diesen Namen sehr gerne. Allerdings muß sie die
    Leute oft hinweisen wie ihr Name ausgesprochen wird. Als meine
    kleine Tochter das Sprechen lernte gab sie Lucia den Namen Lulu,
    das wurde nicht wirklich ihr Spitzname, aber manchmal nennen wir
    schon so.

  7. Lucy sagt:

    Mein Name bedeutet auch „Die Leuchtende“ habe ich gehört 😉

  8. Lucie sagt:

    Ich heiße auch Lucie Das heißt soviel wie Licht

  9. Jürgen sagt:

    Meine Tochter heißt auch Lucie.
    Diese Beschreibungen habe ich im Netz gefunden:
    Keltisch abstammender Name (800m von mir entfernt ist eines der größten Oppidums von Deutschland/Europa)
    Die am sonnigen Morgen geborene
    Die am Sonntagmorgen geborene
    Die Leuchtende
    Und jetzt kommt´s
    Meine Tochter wurde an einem Sonntagmorgen im November geboren und die Sonne schien durch das Kreissaalfenster direkt zu uns!!!
    Aus dem Kind muss doch was werden 😉

  10. Mia sagt:

    Meine Schwester heißt Lucy und wir nennen sie immer lulu;-)

  11. Lucie sagt:

    Der Name ist echt schön es nur schade das meine variante immer zu falsch geschrieben wird.

  12. TutnichtszurSache sagt:

    Leitet der Lucy/Lucie sich nicht von Luzifer ab ?
    der name ist schön und gut aber dies wäre ein großer makel

  13. Michelle sagt:

    Lucia (Lucy) kommt vom lateinischen Wort Lux (Licht). Die heilige Lucia von Syrakus war begeistert von Jesus und führte ein gottgefälliges Leben als Jungfrau.

    Mit Luzifer hat der Name nichts zu tun, ausser dass in dessen Namensherkunft das Licht auch eine Rolle spielt. Wörtlich übersetzt bedeutet dieser „Lichtträger“ (zu lateinisch lux, ‚Licht‘ und ferre, ‚tragen, bringen‘).

  14. Lucie Saroukhan sagt:

    Meine Eltern haben mir den Namen Luzia gegeben, ich war jedoch wegen dem harten z nie glücklich mit diesem Namen. Mit 12 Jahren habe ich allen gesagt mein Name sei Lucie und seitdem lebe ich glücklich mit diesem wunderschönen Namen! 🙂

  15. Lucie sagt:

    Ich werde sehr oft Luzifer (teufel) genannt sonst hat der Name aber nichts schlimmes.

  16. . sagt:

    Lucie = lux = das licht

  17. Luci sagt:

    Wieso kommt eigentlich nirgenswo Lucy mit „i“ vor weil ich heiße luci und mein Name steht nirgenswo

    • Luci sagt:

      Ja, ich heiße auch LUCI. Sehr selten, vielleicht ein Versehen? Als Kind habe ich diesen Namen wirklich, wirklich nicht gemocht. Aber heute? Hm, eigentlich wirklich schön…Besonders wenn es jemand ausspricht, der dich lieb hat.

  18. Lucy sagt:

    ich findé den nacmen lusyschön. obwohl ich sagen muss, dass ich mich füher ehr niht mit diesem namen anfreunden konnte. doc jetzt finde ich inhn richtigen schön. gruß an alle Lucys ;P

  19. Milena sagt:

    Ich heiße Milena, bin 14 Jahre alt und mit meinem Namen zufrieden, aber ich finde das Lucy so ein schöner Name ist! Ich hab sogar mein Meerschweinchen so genannt, aber, das muss mal gesagt sein, ich finde, dass ihr stolz auf euren Namen und auf dessen Bedeutung sein könnt! Ich kann nicht verstehen, dass einige wegen diesem Namen gemobbt werden, weil sie mit Luzifer in Verbindung gebracht werden. Ging euch das mal so?

  20. ... sagt:

    Ja stimmt was Lateinnull sagt! (Und ich bin gut in Latein^^)
    Ich finde den Namen sehr schön. ..bin aber eher für Luzie mit z gesprochen!
    Lg

Kommentieren