Lucy

Lucy ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucy bis 1934

Lucy war nie in der Spitzengruppe der Jahrgangsstatistik. Zwischen 1935 und 1994 wurde dieser Vorname fast überhaupt nicht vergeben. Zur Zeit ist der Mädchenname Lucy aber sehr populär.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucy seit 1995

Der Name Lucy wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 12.100 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Lucie mindestens 2.800 Mal. Nur selten kommt die Schreibweise Luci vor.

Lucy kommt mit einem Anteil von ca. 80 Prozent viel häufiger vor als Lucie.
Lucy kommt mit einem Anteil von ca. 80 Prozent viel häufiger vor als Lucie.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lucy

Lucy ist eine englische und Lucie eine französische und tschechische Variante des Vornamens Lucia. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet der Name „die bei Tagesanbruch Geborene“.

Der Vorname Lucy ist in Sachsen-Anhalt besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lucy

  1. Lucy Marie
  2. Lucy Sophie
  3. Lucy Lou
  4. Lucy Ann
  5. Lucy Emilia
  6. Lucy Sophia
  7. Lucy Fabienne
  8. Lucy Michelle
  9. Lucy Victoria
  10. Lucy Isabel
  11. Lucy Maria
  12. Lucy Mia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Lucy“

  1. Lucie ist der schönste Name! *___* Aber bitte L U C I E und nicht „Lucy“. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie finde ich ihn Lucie geschrieben viel schöner (vielleicht weil er dadurch länger wird) und ich mag auch eher die Aussprache Lußie mit der Betonung auf dem „ie“ (was wie ein langes i gesprochen wird). „Luzi“ und „Luuuußie“ finde ich nicht so toll. An alle die den Namen tragen: Seid stolz darauf, der Name ist wunderschön!

    Antworten
  2. Ich heiße auch LUCY

    Ich finde meinen Namen toll

    Obwohl ich von meiner klassenlehrerin immer Lucy tussi genant worde aber egal das war halt so mein Name ist cool und wie mein Name ist bin auch ich

    Antworten
  3. Meine Enkelin heißt auch Lucy ich finde wunderschön!!!
    Meine Tochter wollte einen Namen den man nicht verunstalten kann,und im übrigen einen Buchstaben beider Vornamen der Eltern enthält.
    Die Idee fand ich klasse!
    Laura Benny–Lucy

    Antworten
  4. Meine Tochter heißt auch Lucy und ich finde den Namen auch
    wunderschön. Lucy liebt ihren Namen auch die Kosenamen die man ihr im laufe ihrer ersten 11 Lebensjahre gegeben hat. Lulu, Lu und wenn ich sie ärgern möchte (Ludmilla) 🙂

    Ich hasse es, wenn man sie mit Luzi anspricht. Furchtbar… sie stammmt doch nicht von Luzifer ab… Grummel

    Lucy hat übrigens eine Zwillingsschwester, sie heißt Melina.

    Jennifer

    Antworten
  5. Meine Tochter (2011) haben wir „Lucy“ getauft. Es ist ein wundervoller Name.
    Er bedeutet nicht nur „Licht“ sondern auch „die am Tagesanbruch Geborene“. Sie kam tatsächlich in den frühen Morgenstunden zur Welt.

    Antworten
  6. ich heisse mit ganzem namen anna lucia. aber anna finde ich einen grauenhaften namen – so gewöhnlich 😉
    zum glück nennt mich meine familie nur lucia (auch mein vater, der unbedingt wollte das ich anna heisse), und meine freunde sagen alle lucy zu mir. es ist mir lieber, dass man den namen mit „y“ schreibt, denn ein guter freund von mir heisst lucas und sein spitzname ist luci – große verwechslungsgefahr^^
    aber ich will auf jeden fall das man meinen namen „luzi“ und nicht „lußie“ ausspricht
    ich meine lucia wird auch „luzia“ und nicht „lusia“ ausgesprochen 🙂 zum glück!!!
    ich liebe meinen namen und möchte allen lucias, lucys, lucies, lucis zu ihrem gratulieren – ihr habt einen tollen namen, ihr am tagesanbruch geborenen <3

    Antworten
  7. Also ich finde Lucy auch wunderschön,
    ich und mein Freund haben uns auch dazu entschieden
    unsere Tochter (falls es eine wird) Lucy zu nennen
    oder genauer Lucy Fabienne
    allein die bedeutung von Lucy ist schon wunderschön
    und es ist einfach ein fantastisch klangvoller name ;3

    Antworten
    • Warum? Es ist ein sehr sehr schöner und unglaublich alter Name. Und mit Lilli oder Elly gibt es doch auch sehr kurze und schöne Abwandlungen für den altag. Oder auf Spanisch, die Lisabel. Ich mag Elisabeth.

    • Also ich bin auch froh über meinen Namen und Elisabeth ist ein Wunderschöner Name!! Mach dich nicht fertig dieser Name ist toll.. LG Lucy <3

    • Hey Lucy
      Also als ich klein war, war ich voll sauer auf meine eltern das die mich nur `lucy` genannt haben. Aber jetzt bin ich echt voll froh drüber! Haben echt glück mit dem namen:D

    • Darauf stolz zu sein das sich der name vom teufel ableitet naja
      und auf latein heißt die erleuchteten :illuminati und auf griechisch ist auch nicht mal ansatzweise ähnlich

    • Also, ich bin zwar in der Schule wirklich einer der schlechtesten Schüler in Latein gewesen, aber an TutnichtszurSache: In dem Wort „I lumi nati“ steckt sehr wohl das Wort „Licht bzw. Leuchte“ drin. Kommt von lux,lucis…Das Licht… Lucifer könnte eine Verbindung aus Lux und ferre sein – also „Lichtträger“ oder so ähnlich…

Schreibe einen Kommentar