Lucy

Lucy ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucy bis 1934

Lucy war nie in der Spitzengruppe der Jahrgangsstatistik. Zwischen 1935 und 1994 wurde dieser Vorname fast überhaupt nicht vergeben. Zur Zeit ist der Mädchenname Lucy aber sehr populär.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucy seit 1995

Der Name Lucy wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 12.100 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Lucie mindestens 2.800 Mal. Nur selten kommt die Schreibweise Luci vor.

Lucy kommt mit einem Anteil von ca. 80 Prozent viel häufiger vor als Lucie.
Lucy kommt mit einem Anteil von ca. 80 Prozent viel häufiger vor als Lucie.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lucy

Lucy ist eine englische und Lucie eine französische und tschechische Variante des Vornamens Lucia. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet der Name „die bei Tagesanbruch Geborene“.

Der Vorname Lucy ist in Sachsen-Anhalt besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lucy

  1. Lucy Marie
  2. Lucy Sophie
  3. Lucy Lou
  4. Lucy Ann
  5. Lucy Emilia
  6. Lucy Sophia
  7. Lucy Fabienne
  8. Lucy Michelle
  9. Lucy Victoria
  10. Lucy Isabel
  11. Lucy Maria
  12. Lucy Mia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Lucy“

  1. Meine Tochter hat den Rufnamen Lucy (2009 geboren), seitdem höre ich ständig: meine Katze heißt Lucy, meine Katze hieß Lucy, die Katze meiner Oma heißt Lucy usw. … hand aufs Herz:wer kennt noch ne Katze namens Lucy??? und nun ratet mal, was meine Tochter, fast 2 Jahre, die ganze Zeit mit sich rumschleppt?? richtig, eine Katze! und selbst ihre Charakterzüge ähneln einer Mieze… Ich würd sagen, der Name beschreibt das was sie ist…

    Antworten
  2. Zur Abwechslung mal keine Katze, meine süße Goldhamsterin hieß ebenfalls Lucy, leider ist sie vor einer Woche gestorben.
    Aber ich finde den Namen “ Lucy “ für Mensch und Tier gleichermaßen schön und das Kind das wir lieben wie auch das geliebte Haustier hat doch einen schönen, klangvollen Namen verdient. Und warum soll z.B. ein Hund “ Bello “ heißen ? Irgendwie blöd!
    Ich selbst heiße “ Harriet “ und konnte mich in meinen knapp 50 Lebensjahren nicht mit diesem Namen anfreunden, was widerum meine Mutter ärgert. Selten ist er, ja , aber wer wird schon gern in einer schriftlichen Anrede zum Mann gemacht.

    Antworten
  3. hi meine tochter heißt auch lucy „2011“ da ich diesen namen sehr schön finde. es gibt so viele namen die wir als menschen haben und die auch in der tier welt auf tauchen.
    deine tochter mag alt das tier und das liegt nicht daran das es so viele katzen mit diesem namen gibt.

    Antworten
  4. ich kenn diverse Katzen die lucie/lucy/luzi heißen, dazu kommt noch ne Ziege, ein Pony und einen Hund (es ist äußerst erschreckend wenn plötzlich jemand „LUZI AUS!!“ ruft) Ich mag meinen Namen total gern! Auch wenn er in Bayern einen recht zweideutigen Ruf hat. Ich werd oft gefragt von was das denn die Abkürzung ist?????? Und ob ich „Luzi“ oder „Lusi“ ausgesprochen werde (Ist mir herzlich egal!) Nur was ich überhaupt nicht mag, ist wenn man mich mit „y“ schreibt!

    Antworten
  5. Meinen Namen mag ich sehr. Niemand hat mich wegen des Namens je gehänselt und auch verkürzt wurde er kaum. Und die Musik die darin schwingt erreicht immer wieder, nämlich dann, wenn ich gerufen werde. In bin Anfang der 60er Jahre geboren…

    Antworten
  6. Das ist für mich einer der schönsten Namen für ein Frau auf dieser Erde.

    Sie ist die Lichtträgerin und als solche steht sie den höchsten Engeln des Himmels mit ihrem Namen sehr nahe.

    Und das Licht Leuchtete in der Finsternis. Es waren jene Engel die Christus in diese Ebenen begleiteten.

    Für mich hat meine Frau mit diesem Namen mir den Weg zum Glauben an diese heilige Himmelswelt gebracht.

    Dafür danke ich ihr und unserem Schöpfer Gott und seinem Sohne Jesus Christus der nicht Gott ist wie es die Kirche seid 325 behauptet sondern der Sohn des Allerhöchsten im Himmel der uns seinen Sohn gesandt hat mit Licht.

    Peter

    Antworten
  7. Peter–das christliche Gottesbild fundiert auf der Deieinigkeit. Das heißt, Gott ist in und an sich deieinig/dreifaltig. Deshalb ist er auch der Gott der Liebe–in seiner innersten Natur ist er relational. Es ist deshalb eine Verleugnung des Wesens Gottes zu sagen, daß Vater, Sohn, und Heiliger Geist nicht alle drei Gott sind–drei-einig…

    Was den Namen Lucie angeht–ja, auch ich verbinde mit diesem Namen Licht. Er ist der Name einer Heiligen; meine katholischen Freunde hier in den USA haben mir nahe gebracht, was dieser Heiligenname vielen Gläubigen bedeutet. Unsere abendländische christliche Namenstradition ist ja wirklich voll von theologischer Tiefe; das wird heute bei der Namensgebung meinstens nicht mehr bedacht.

    Antworten
  8. Viele sagen auch zu mir immer „meine Katze heißt auch Lucie, ist das nicht ein lustiger Zufall?!“ Also ich finde das nicht gerade so lustig, weil ich finde dass der Name Lucie zu keinem Pferd oder Hund oder Katze oder was weiß ich passt. Ich jedenfalls mag meinen Namen und kann es nicht leiden wenn man mich mit „y“ schreibt oder mit „z“ oder wenn man denkt ich heißt „Luzie“ oder „Lusi“ oder irgendwas in der Art…

    Antworten
  9. Also, um nochmal meinen Senf dazuzugeben: Ich liebe meinen Namen. Ich könnte mir nie vorstellen ihn zu ändern aus irgendwelchen gründen wie z.B. „ich fühl mich nicht wie eine Lucy“ – ich kenne keine andere persönlich, also kann ich auch nicht sagen, wie Lucys so im Allgemeinen sind 😉 Meine Eltern wollten für uns alle Namen, die nicht so häufig sind und ich denke, das haben sie geschafft 😉
    Ich kenne auch das eine oder andere Tier, das Lucy oder auch Lucie(Lücie, das ist glaub ich das einzige französische Wort, das mir gefällt) heißt und finde das an sich eigentlich nicht schlimm.
    Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann, wenn Leute plötzlich anfangen „Luzi“ zu lesen – ich mein „c“ wird NIEMALS wie ein „z“ ausgesprochen! Oder meine Sportlehrer – das hat auch noch keiner gebracht – der mich mit „z“, aber trotzdem mit „y“ geschrieben hat… nicht, dass der ’ne korrekte Kursliste hatte, aber manche Leute sind halt so doof^^ 😛

    Antworten
    • Ach ja, und ich hab keinen Zweitnamen – um sowas zu vermeiden haben meine Eltern halt seltene namen genommen 😉

  10. Ich heiße auch lucie und auch ich liebe meinen namen . mein zweitname ist carol. Auch ich hasse es wenn leute mich falsch schreiben oder aussprechen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar