Kurt

Kurt ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kurt bis 1970
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kurt bis 1970

Kurt war von 1910 bis 1930 einer der häufigsten Jungennamen. Nach 1960 sollten aber kaum noch Babys Kurt genannt werden. Seit einigen Jahren ist der Name wieder im Aufwärtstrend. Ungefähr jedes zehnte Kind, dass in den letzten Jahren diesen Namen bekommen hat, schreibt seinen Vornamen Curt. Die Schreibweise Kurt kommt nach wie vor wesentlich häufiger vor.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kurt seit 2007
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kurt seit 2007

Der Name Kurt wurde in Deutschland – vor allem im Bundesland Sachsen – seit 2010 mindestens 3.700 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Curt mindestens 200 Mal. Die ungewöhnlichen Schreibweisen Kurd und Curd kommen nur sehr selten vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Kurt

Der Vorname Kurt ist eine Kurzform von Konrad. Aus dem Althochdeutschen: kuoni bedeutet „kühn“ oder „tapfer“ und rat bedeutet „Ratgeber“. Vorsicht Falle: Curd bedeutet auf Englisch „Quark“.

Kinder mit dem Namen Kurt kommen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus Sachsen.
Kinder mit dem Namen Kurt kommen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus Sachsen.

Namensvorbilder

Curd Gustav Andreas Gottlieb Franz Jürgens (Geburtsjahr 1915) war ein deutscher Schauspieler. Kurt Ernst Carl Schumacher (Geburtsjahr 1895) war ein Politiker (SPD) und gilt als einer der Gründerväter der Bundesrepublik Deutschland. Der amerikanische Musiker Kurt Donald Cobain (Geburtsjahr 1967) ist mit der Band Nirvana berühmt geworden.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

45 Gedanken zu „Kurt“

  1. Ich heisse auch Kurt, bin 47 und ich finde den Namen gut. Einziges Problem dabei ist, dass mein Vater auch Kurt heisst und so sind kleinere Missverständnisse möglich.

    Der Katharina da oben sollte ob ihrer hirnlosen Bemerkung der schöne Vorname entzogen werden und in „Blöde Kuh“ oder ähnliches umgewandelt werden 😉

    Antworten
  2. Ich bin 17 Jahre alt und heiße auch Kurt. In meinem alter ist es schon etwas besonderes. Gerade weil viele heute eben so furchtbare Namen wie Kevin, Justin oder Taylor haben. Ich bin sehr froh mit meinem Namen, er ist deutsch, alt und klingt gut. Auch wenn man manchmal „Kuddel“ zu mir sagt, naja lebe eben in Holstein. Gruß aus Neumünster.

    Antworten
  3. Hallo leute.
    Erstmal sorry schreibe nicht gut deutsch.Mein mann heisst auch Kurt und ist super schöne Name.Für mich ist echt sexy und mach mir immer freude wenn ich ihn ruffe.Kurti ist echt schön.
    Eure Simona Kurtina

    Antworten
  4. Klar meine Name ist auch Kurt und hier mal eine kleine Story die mir bei meiner ersten Reise in die USA passiert ist. Ich war in Dallas auf dem Airport und wartete auf den Anschlussflug. Neben mir saß ein waschechter Texas Cowboy. Gesprächig wie die Cowboys sind stellte er sich mir vor „my name is R.J. Hendrix I come from Texas“ klang cool…also antortete ich genauso cool „my name ist K. B. May I come from Hardheim Germany“….er war sichtlich beindruckt…..übrigens in den USA wird der deutsche Name Kurt mega stark ausgesprochen ( Kört) und klingt dort noch schöner !
    Grüße an alle Kurts dieser Welt !!

    Antworten
  5. Hallo zusammen,

    bin Jahrgang 1956 und heiße auch Kurt (wie mein Vater, elftes von 12 Kindern und Jahrgang 1911).
    Seit über 30 Jahren bin ich sehr zufrieden mit der Namenswahl meiner Eltern und möglicherweise stimmt „Nomen est Omen?!“ – bin seit 25 Jahren Berater (kein „(Kaputt-)Sanierer“).
    Ich bin sehr froh, dass „Kurt“ nie die Häufigkeit von Justin, Kevin und vergleichbaren „Modenamen“ (sorry) erlangt hat.

    Herzliche Grüße an alle Kurts und diejenigen, die sich über diesen tollen Vornamen informieren!

    Antworten
  6. wir haben unseren zweiten Sohn Curt genannt und bereuen es nicht.

    Jetzt haben wir einen Carl und einen Curt.

    Bisher haben wir in unserem Freundes- u. Bekanntenkreis keine namensgleichen Kinder und auf dem Spielplatz dreht sich auch kein anderes Kind nach dem Namen um.

    Wir würden die Namen jederzeit wieder nehmen.

    Als Kinder kann man sie Calli und Curti nennen und als Erwachsene tragen die Jungs „stolze“ und ernst zunehmende Namen.

    Antworten
  7. Hi, mein name ist ebenfalls Kurt, geb. 80ger.
    Ich muss sagen der Name hat was, er ist anders! natürlich gibt es ab und an sprüche wie “ Hier kommt Kurt, ohne helm und ohne Gurt“ oder „JohKURT“, aber
    man muss wissen zu kontern: “ Klar, voll hinhein, mitten drin statt nur dabei“ oder „das heisst: JOH KURT (dabei nen Rapper imitieren). Kommt immer gut an und ist erheiternd. Anfangs in den Jüngeren jahren fad ich den Peinlich, heute bin ich froh. Kurz und bündig wie die oberen Postings mehrfach erwähnt haben.

    Lustig find ich es immer das man den namen mit i sagt, also Kurti, schlimmer und weniger Intelligente Personen -> Kurtl.
    Fazit: Selten, klingt fröhlich, kurz. der Name selbst kann die Person schon recht „einzigartig“ machen!

    Greetz Kurt

    Antworten
  8. Hallo ihr lieben,
    Mein kleiner heißt auch Kurt, 4 Monate alt. Ich wollte ein Deutschen Namen, weil so viele kinder ein Namen tragen den sie selbst nicht mal aussprechen können!
    Es ist einfach ein so schöner Name, alle finden ihn toll!
    Ich dachte eigentlich das er aus der Mode gekommen ist aber nein, so viele nenne ihren Sohn so.

    Antworten
  9. Mein Vorname ist ebenfalls Kurt
    und werde oft mit: „Hallo Kuddeldutt“
    begrüßt, was ich als sehr liebevoll
    empfinde. Im Forum und Google bin
    ich mit Kuddelahh unterwegs und wird
    wohl als lustig auch empfunden.

    Antworten
  10. Mein kleiner Kurt wurde in der 25.Schwangerschaftswoche mit 800gramm und 30cm geboren. Der verstorbene Bruder meines Mannes hiess so und darüber hinaus hat uns der Name am besten gefallen. Möge er so tapfer sein, wie es sein Name beschreibt. Es wird eine harte kommende Zeit für uns.
    Liebe Grüße, Uta mit Kurt Alexander Werner, heute 12 Tage alt

    Antworten
    • Hallo Uta,
      Ich wünsche euch alles Gute und weiß aus der eigenen Verwandtschaft, das aus 800 Gramm am Ende 1,85 Meter entstanden sind!!!
      Alles Liebe und toi,toi,toi
      CURD LOUIS

  11. Ich werde seit meiner Jugend Kurtlinger gerufen.
    Denn alle Jungs in der Clique, bei denen es möglich war, haben wir einen „liger“ hinten angehägt.
    Z.B Alfed Fred Fredlinger

    Antworten

Schreibe einen Kommentar