Kurt

Kurt ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kurt bis 1970
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kurt bis 1970

Kurt war von 1910 bis 1930 einer der häufigsten Jungennamen. Nach 1960 sollten aber kaum noch Babys Kurt genannt werden. Seit einigen Jahren ist der Name wieder im Aufwärtstrend. Ungefähr jedes zehnte Kind, dass in den letzten Jahren diesen Namen bekommen hat, schreibt seinen Vornamen Curt. Die Schreibweise Kurt kommt nach wie vor wesentlich häufiger vor.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kurt seit 2007
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kurt seit 2007

Der Name Kurt wurde in Deutschland – vor allem im Bundesland Sachsen – seit 2010 mindestens 3.700 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Curt mindestens 200 Mal. Die ungewöhnlichen Schreibweisen Kurd und Curd kommen nur sehr selten vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Kurt

Der Vorname Kurt ist eine Kurzform von Konrad. Aus dem Althochdeutschen: kuoni bedeutet „kühn“ oder „tapfer“ und rat bedeutet „Ratgeber“. Vorsicht Falle: Curd bedeutet auf Englisch „Quark“.

Kinder mit dem Namen Kurt kommen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus Sachsen.
Kinder mit dem Namen Kurt kommen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus Sachsen.

Namensvorbilder

Curd Gustav Andreas Gottlieb Franz Jürgens (Geburtsjahr 1915) war ein deutscher Schauspieler. Kurt Ernst Carl Schumacher (Geburtsjahr 1895) war ein Politiker (SPD) und gilt als einer der Gründerväter der Bundesrepublik Deutschland. Der amerikanische Musiker Kurt Donald Cobain (Geburtsjahr 1967) ist mit der Band Nirvana berühmt geworden.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

46 Gedanken zu „Kurt“

  1. Hallo,
    mein Name ist Kurt: kurz und bündig. Noch nie hatte ich einen Kosenamen oder eine Abkürzung, außer dass mal ein „“Super-Intelligenter““ meinte, er müsse Joghurt zu mir sagen. Nun, heute um die 60 Jahre alt, habe ich diesen Namen noch nie bereut, und wenn ich mal einen Herrn mit demselben Namen kennen lerne, der mit Handschlag begrüßt wird, so grüße ich immer: Hallo, grüß Gott Kurt, Kurt grüßt Kurt, und setze dazu ein freundliches Lächeln auf. So hat man immer Zeit und sofort Kontakt für ein paar freundliche Worte.
    Aus dieser Sicht heraus bedaure ich es sehr, dass die heutige Generation von Eltern nicht häufiger diesen kurzen und doch wunderschönen Namen wählen, wo doch der Trend nach „alten“ Namen, also Namen, die in unserer Vergangenheit besonders beliebt waren, stetig steigt.

    Wünsche allen Lesern frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches 2010.
    Kurt

    Antworten
    • Hallo Kurt,

      Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wir wollten Dir nur mitteilen, daß wir 2009 unseren Sohn Kurt genannt haben, eben weil der Name schön, kurz, einprägsam und nicht mehr so häufig ist. Viele Leute sprechen uns darauf an und bestätigen wie schön der Name eigentlich ist. Ich denke, so populär wie in den 20er oder 30er Jahren wird der Name nicht wieder werden, jedoch mit der Zeit sollte er sich in den Top 100 wiederfinden. Platz 290 ist nicht ganz rechtfertigt. Also alles Gute lieber Kurt und ein erfolgreichen 2010.

  2. hallo,

    mein geliebter opa hiess kurt, er ist auch ein kind der zwanziger jahre, aber leider starb er für mich zu früh (kurz nach meinem elften geburtstag). natürlich ist dadurch die erinnerung leider schon etwas blasser geworden, aber als ich heute die bedeutung las, musste ich sofort zustimmen. er trug diesen namen zurecht – er war stets ein rechter ratgeber und hat mir viel beigebracht. kühn und tapfer war er auch….schon alleine durch die schwere krankheit, die er ertragen musste.

    manchmal gibt man kindern namen, die wirklich zu ihnen passen!!!

    liebe grüsse

    Antworten
  3. sind gerade dabei unseren sohn so zu benennen. aber überlegen noch ob kurt oder curt.
    der name ist so schön kurz und erfrischend. erstaunich dass es so viele karls aber so gut wie kaum kurts gibt.

    Antworten
    • Mein Name ist auch Kurt, würde ihn aber niemals mit C schreiben wollen… man muss dann immer und immer sagen: Mit C.. das nervt irgendwann mal… ein Freund von mir hat dieses Problem fast täglich 🙁

      Ansonsten bin ich mit meinem Namen zufrieden.. 🙂

      Man kann ihn so gut als Doppelnamen nehmen, so heisse ich z.B. Kurt Robert (als zweiten Vorname..) dann klingt´s richtig gut

      Schöne Grüße..

  4. Seit heute habe ich einen weiteren Großneffen (Nr.10) und er heißt Kurt!
    (Nr. 9 wurde im Mai geboren und heißt Gustav.)

    Die glücklichen Eltern haben diesen alten Namen mit voller Absicht gewählt, er sollte kurz und nicht allzu häufig sein!
    D A S ist er jedenfalls nicht!

    Ich bin sicher, dass ihm dieser Name Glück bringen wird!

    Schöne Grüße an ALLE mit Namen Kurt!

    Antworten
  5. Ich liebe mein Name,denn er ist so selten.Es gibt für mich auch Kosenamen,
    „Kuri,Kurtl,Knorrli.
    Auf jeden fall ist es irgendwie ein lustiger Name.

    Alles gute an alle Knorrlis

    Antworten
  6. Unser Sohn ist fünf Monate alt und trägt den Namen Kurt. Wir müssten uns von einigen Leuten anhören, wie wir denn wohl auf den Namen gekommen sind. Aber mittlerweile finden den Namen immer mehr Leute gut (mussten sich erst einmal daran gewöhnen). Wir würden uns immer wieder für diesen Namen entscheiden, ein Justin würde auch nicht zu uns passen!

    Antworten
  7. Hallo alle zusammen.
    Ich heiße auch Kurt und bin mit 26 wohl einer der jüngeren Vertreter. Also Kosenamen gibt einige die mir bekannt sind. Am häufigsten bin ich Kurti oder Kurtl genannt worden, also in meiner Kindheit. Auch den Text von Frank Zanders Lied „Hier kommt Kurt“ durfte ich mir öfter anhören.
    Als Kind hat mich das schon manchmal genervt, aber mittlerweile bin recht stolz auf meinem Namen, da er in meiner Altersklasse sehr selten ist.
    Noch was zu schmunzeln: Bei einem Arztbesuch hat die Artzhelferin wohl nur auf den Namen geschaut und nicht nach dem Gebutsdatum. Als dann eine junger Mann vor ihr stand, schaut Sie mich ziemlich entgeistert an und sagt, dass Sie einen Mann um die 70 erwartet hätte.

    Antworten
    • du bist ja weltfremd, dein Kind trägt bestimmt einen Namen wie … nein nein nein auf dein Niveau lasse ich mich nicht herab Katharina 😉

  8. Hallo alle zusammen.
    Ich heiße Curt bin 57 und habe noch nie einen Nachteil wegen meinem Namen gehabt. Und weil er mit C noch seltener ist, fast einmalig und schoen etwas besonderes zu sein. Mag den Titel von Frank Zander natuerlich sehr .. Hier kommt Kurt… In der Zeit ohne PC musste natuerlich nach der Frage nach meinem Vornamen geschriebenes fast immer ausgebessert werden denn so schnell kann man Curt mit C nicht sagen… Ist aber dann immer ein Grund zum Schmunzeln und die Atmosphäre ist nett. Nervte mich noch nie.
    Kosenamen mag ich nicht, Curti oder Curtschen, oh je.
    Gruss an alle Curts und den Rest

    Antworten
    • meine eltern waren beide 17 als ich geboren wurde.
      meine urgroßmutter hatte zuvor ihren kurt in der
      normandie verloren.
      wünsche allen meinen namensvettern für immer frieden
      und besonders ihrem 11jahre alten sohn alles gute.

Schreibe einen Kommentar