Käthe

Käthe ist ein weiblicher Vorname.


Käthe Häufigkeitsstatistik 1943
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Käthe bis 1943

Käthe war in der Zeit von 1900 bis 1920 in Deutschland sehr beliebt. Zwischen 1944 und 2008 machte sich Käthe als Babyname sehr rar. Viele der Mädchennamen aus den hundert Jahre zurückliegenden Hitlisten kommen inzwischen wieder häufiger vor und somit kommt auch Käthe wieder in Mode.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Käthe seit 2010
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Käthe seit 2010

Der Name Käthe wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.100 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Käte ungefähr 50 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Käthe

Käthe ist eine Kurzform des Namens Katharina. „Rein und aufrichtig“ ist die Bedeutung des Namens Katharina und das gilt somit auch für Käthe. Katholische Namenstage von Katharina und somit auch von Käthe werden am 9. und 24. März, 29. April, 19. September und 25. November gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Käthe in Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Käthe in Mecklenburg-Vorpommern.

Varianten

  • Kate, Katie (englische Koseformen)
  • Kata
  • Käte (ungewöhnlichere Schreibvariante)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

29 Gedanken zu „Käthe“

  1. Der Name klingt nach der laten Oma. Ich glaube nicht, dass der jemals wieder in sein wird. Als Spitzname vielleicht, aber als eigenständiger Name bestimmt nicht. Da tut mir das Mädchen jetzt schon leid.

    Antworten
    • Käthe ist soooo wunderschön und sehr selten die Mädchen (und ich) können sich Glücklich schätzen wenn sie so heißen dürfen ich würde nicht gerne anna oder julia , Emily heißen dass gieb es schon soo oft dass wird echt langweilig

    • Hehehehe, das sagt Lisa…der Standard Name in meiner Generation…sorry, aber nicht jede mag Massenbezeichnungen 😀

  2. Bin sowas von zufrieden mit dem Namen. Ruf man in einer Gruppe mit Menschen den Namen Nicole, Heike oder Anja kommen sehr viele ruft man Käthe komm nur ich…..und bin noch keine Oma…

    Antworten
  3. Ich finde den Namen super, habe meine Tochter auch so genannt 🙂
    @Käthe genau darum habe ich meienr Tochter auch einen Namen gegeben den es nichtmehr Häufig gibt 🙂

    Antworten
  4. Unsere Tochter heißt auch Käthe. Wir bekommen oft zu hören wie z. B. „wie cool ist das denn“ oder „das ist aber ein seltener Name“. Was will man mehr.

    Antworten
  5. Hi. Ich komme nicht aus berlin und hab alle angelogen dass ich käthe heiße weil ich….ka wieso. Der name kommt aus berlin. Ich liebe berlin und möchte da leben..ich sag jeden ich komme aus berlin weil ich eine sendung kenn die in berlin gespielt worden ist. Ich belüge alle dass ich mary kähte heiße. Lg kaethe-.-

    Antworten
  6. Herzlichen Glückwunsch an den frisch gebackenen Opa! Wir sind auch nochmal Eltern geworden, unser Richard hat eine Schwester bekommen mit den wunderschönen Namen Käthe!

    Antworten
  7. Meine Tochter Lisa-Käthe geb. 1999 ist sehr zufrieden mit Ihrem Namen. Sie trägt die Namen von beiden Großmüttern und gerade Käthe, war die wichtigste Person, Mutter und Oma zugleich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar