Anja

Anja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anja

Der Name Anja war um 1970 einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Vor 1950 dagegen war dieser Vorname kaum bekannt. Heutzutage werden nicht mehr allzu viele Babys Anja genannt. Anja wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 1.200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Anja ist eine russische Variante des Namens Anna und bedeutet „die Anmutige“.

Vor mehreren Jahrzehnten war Anja in ganz Deutschland populär, aber jetzt wird der Name vor allem in Bayern noch vergeben.
Vor mehreren Jahrzehnten war Anja in ganz Deutschland populär, aber jetzt wird der Name vor allem in Bayern noch vergeben.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

124 Gedanken zu „Anja“

  1. Wie sollte es anders auch sein, heiße ich auch Anja.
    Ich bin 15 und fand meinen Namen schon immer ungewöhnlich, einfach weil in meiner Umgebung kaum jemand Anja heißt. Trotzdem ist er toll. Mein Vater ärgert mich zwar manchmal mit anjapopanja aber das ist mir egal.
    Ich wünsche allen Anjas ein tolles Jahr 2015 und hoffe, ihr mögt euren Namen auch.
    Eure Anja F. 😉

    Antworten
  2. Hi
    Also, der Name ist doch eigentlich ganz schön.
    Meine Freunde und Familie kennt mich auch nicht anders.
    Der Name passt zu mir.
    Mir ist es inzwischen egel wie die andern meinen Namen finden.
    Manche ärgern mich vielleicht ein bisschen……
    Ich finde es cool das es meinen namen nur einmal in der ganzen Schule gibt.
    Also auf jeden fall gute Nacht♥♥♥;-)

    Antworten
  3. Ich bin, wie verwunderlich, auch eine Anja. In meinem Jahrgang (1975) gab es den Namen ziemlich oft. Meine beste Freundin damals hieß auch so. Früher fand ich den Namen doof, weil man ihn nicht abkürzen konnte. Meine Freundinnen hatten alle so „coole“ Spitznamen, aber aus Anja konnte man außer Blödsinn wie „Ausnein“ nicht viel machen. Heute finde ich den Namen okay. Er klingt recht alters- und klassenlos, nett und einfach. Toll, daß es auch bei den jüngeren wieder ein paar Anjas gibt. 🙂

    Antworten
  4. Hallo,

    Ich bin 1972 geboren (in der DDR) und ich fand den Namen als Kind schrecklich !!! Das ist kein Name, sondern eine Massenbezeichnung!
    Egal ob Schule, Ferienlager, Kur oder sonst wo, einer hat Anja gerufen und mindestens 3 haben sich umgedreht.
    Auch heute geht es mir noch so. Nicht mehr so extrem, aber allein in meinem Bekanntenkreis gibt es 5 mit dem Namen.

    Antworten
  5. Hey
    Ich heisse auch Anja:))
    Ich finde Anja ein sehr schöner Namen. Ich wollte zwar früher anders
    heissen aber jetzt nicht mehr. Ich bin überings 15 Jahre alt!
    Liebe grüsse an alle Anja’s

    Antworten
    • Hallo
      ich Heiße auch anja und bin oder besser gesagt werde nächtsen monat 15 ich liebe auch meinen namen, und habe ihn auch immer schon toll gefunden.
      leider kenne ich niemenden der so heißt aber jeder der diesen namen hat würde ich sagen du hast einen wunderfollen namen <3

    • Ja ich heiße auch Anja und bin 16 Jahre alt. Ich bin echt zufrieden damit weil er irgendwie zu mir passt. Ich finde er hört sich fröhlich und offen an und außerdem ist er Zeitlos 🙂
      Ganz Liebe Grüße an alle Anjas da draußen!! Wir haben einen coolen Namen 😉

  6. Hallo. Wie sollte es Anders sein, heiße genauso und bin fast 32. Ich mag meinen Vornamen überhaupt NICHT.Früher schon nicht und heutzutage auch nicht. Leider habe ich keinen offiziellen Zweitnamen und frage mich heut’noch,wie meine Mutter mich so nennen konnte.

    Antworten
  7. Ich heiße nun schon 52 Jahre Anja und bin meinen Eltern heute noch
    dankbar dafür. Denn im meinem Jahrgang hießen fast alle Petra, Christine, Martina usw. Anja gab es zu meiner Schulzeit noch recht selten.

    Antworten
  8. Ich bin zufrieden mit meinem Namen, könnte schlimmer sein …
    „Anja “ kann man wenigstens nicht mit irgendwelchen Spitznamen verstümmeln und ich finde es ist ein zeitloser Name…
    Ich grüße alle meine Namensvetterinnen da draußen..:-)

    Antworten
    • Meine Freunde nennen mich gerne Angi, einige verarschen mich auch gerne mit dem Namen Angelika, aber dass macht mir nichts, denn ich bin grundsätzlich eine Frohnatur und liebe meinen Namen 🙂

  9. Ich heiße seit 51 Jahren Anja und bin sehr glücklich mit diesem Namen.Als Kind wurde oft eine Anuschka oder Annusch daraus gemacht.Als ich jedoch älter wurde habe ich immer wenn mich jemand so genannt hat sehr bestimmend gesagt:ich heisse Anja!!!!
    Alle halten sich daran und das finde ich toll,da ich meinen Namen echt gern mag!
    Liebe Grüße an alle Anja`s!!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar