Anja

Anja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anja

Der Name Anja war um 1970 einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Vor 1950 dagegen war dieser Vorname kaum bekannt. Heutzutage werden nicht mehr allzu viele Babys Anja genannt. Anja wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 1.200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Anja ist eine russische Variante des Namens Anna und bedeutet „die Anmutige“.

Vor mehreren Jahrzehnten war Anja in ganz Deutschland populär, aber jetzt wird der Name vor allem in Bayern noch vergeben.
Vor mehreren Jahrzehnten war Anja in ganz Deutschland populär, aber jetzt wird der Name vor allem in Bayern noch vergeben.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

124 Gedanken zu „Anja“

  1. Heisse auch Anja und was soll ich sagen….es gibt schönere Namen aber auch schlechtere. Obwohl der Name 1986 wohl noch sehr angesagt war, kenne ich keine andere Anja bisher.

    Antworten
  2. Also ich heiße auch Anja und fand meinen Namen immer sehr schön, bzw finde meinen Namen auch heute noch schön. (Bin übrigens auch 1986 geboren) Vor allem weil ich nur wenige kenne die auch so heißen empfand ich das immer als etwas besonderes

    Antworten
  3. Seit 50 Jahren heisse ich Anja, kurz und bündig, zweisilbig und durchaus positiv, „An und Ja“. Als meine Eltern mir diesen Namen gegeben haben, waren sie wohl gut drauf, wären sie schlecht drauf gewesen würde ich wohlmöglich heute Ausnein heissen. Auch witzig den Namen ins englische zu übersetzen. My name is Onyes.

    Antworten
    • Ich lache gerade so sehr „Onyes“
      Ich fahre mit meiner Klasse Ende Juni nach England… Jetzt weiß ich, wie ich mich unseren gastfamielen vorstelle 😀

  4. Also was soll ich sagen Ich bin ein Kind der 70er und ich kenne sehr viele Anjas
    Wir waren drei in unserer Klasse und wir hatten alle drei die gleiche Zuckertüte
    Meine beste Freundin heißt Anja und ich find es Klasse.

    Antworten
  5. Wie geahnt heisse ich ja auch Anja. Ich bin 47 und ich mag meinen Namen auch. Für alle die an ihrem Namen zweifeln. Er kommt von Anna und manche Freundinnen nennen mich so. Die Bedeutung ist die anmutige. Ist doch schön. Mein Vater hat den Namen auf einer Reise in einem Zug gehört als meine Mama mit mir schwanger War und beschlossen das wenn es ein Mädchen wird ich eben Anja heisse. Ist doch ne schöne Geschichte.
    Gruß an alle Anna s grins

    Antworten
  6. Hallo,
    auch ich bin eine Anja.
    Als Kind mochte ich meinen Namen nicht so, aber mit der Zeit fand ich ihn immer besser. Besonders, weil sich nicht zig Leute umdrehen, wenn man mich ruft… Außerdem habe ich einen recht langen Nachnamen, so dass Anja super dazu passt. Schlicht und einfach. Eigentlich schade, dass der Name heute so out ist.
    Liebe Grüße an alle Anjas da draußen.

    Antworten
  7. Ich heiße auch Anja und bin jz16 mein Name ist jz sehr selten in meiner gib es nur 2 Anjas aber nur als Lehrer Kinder eher nicht mehr aber ich mag mein Name nicht ist zu alt modisch geworden und ja alle die diesen Namen haben Hallo

    Antworten
  8. Ich heiße natürlich auch Anja, bin 26 und ich liebe meinen Namen 🙂 Bin froh, dass ich keinen absolut ausgefallenen und schrägen Namen habe, wie z.B. Cindy-Saraphina oder so… 🙂
    Kurz und knackig ist doch absolut optimal ♥

    Antworten
  9. Mitte der 60er gab es den Schlagersänger Ronny und den Titel „Anja, Anja, du mein Mädchen“. Ich vermute, dass dieses Lied viele Eltern zu dem Namen inspiriert hat 🙂 Auch ich habe einen Zweitnamen vermisst, da ich nie die einzige Anja war. In der Berufsschulklassse waren wir dann 6 Anjas… bin Jahrgang 1966.

    Antworten
  10. Ich heiße seit 50 Jahren Anja und finde den Namen gut. Er klingt natürlich, weich und freundlich und nicht so nach Gattungsbezeichnung wie PetraKerstinUlrikeSabine (nehmt’s mir nicht übel, ich kenne viele nette Frauen, die so heißen).

    Als ich mal in England in einer Gastfamilie war, fragte morgens die vierjährige Tochter vor meiner Zimmertür: „Onion, are you awake?“ Außer Zwiebel und Anuschka sind mir alle Spitznamen erspart geblieben. 🙂

    Antworten
    • Hallo liebe Namensvetterin,
      Deine Geschichte hat mich schwer an meine eigene Sprachreise nach England erinnert. Als ich mich in einem Jugendclub vorstellte, habe ich ebenfalls irritierte Blicke geerntet. „What’s your Name? Onion ?“ Danach habe ich mich anderen Leuten nur noch mit „Anna“ vorgestellt, da gab es dann keine Unklarkeiten mehr.

      Ich bin übrigens 46 und fand meinen Namen früher auch ziemlich blöde, weil es in jeder Schulklasse mindestens eine weitere Anja gab und in den Parallelklassen 5 weitere. Das hat mich genervt. Heute empfinde ich das nicht mehr so. Ich arbeite in einer Firma mit knapp 500 Mitarbeitern, aber keine weitere Anja ist darunter. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Altersdurchschnitt bei knapp 30 Jahren liegt.

      Na wie auch immer, mit dem Namen habe ich meinen Frieden gemacht, bin froh das meine Eltern nicht so kreativ waren, mich Heidelinde oder Edeltraut etc. zu nennen, schlimmer geht ja immer, sorry an alle Mädels, die mit diesen Namen gesegnet sind.

      Liebe Grüße an alle anmutigen Anja’s da draußen…

Schreibe einen Kommentar