Anja

Anja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anja

Der Name Anja war um 1970 einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Vor 1950 dagegen war dieser Vorname kaum bekannt. Heutzutage werden nicht mehr allzu viele Babys Anja genannt. Anja wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 1.200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Anja ist eine russische Variante des Namens Anna und bedeutet „die Anmutige“.

Vor mehreren Jahrzehnten war Anja in ganz Deutschland populär, aber jetzt wird der Name vor allem in Bayern noch vergeben.
Vor mehreren Jahrzehnten war Anja in ganz Deutschland populär, aber jetzt wird der Name vor allem in Bayern noch vergeben.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

124 Gedanken zu „Anja“

  1. Ich heiße nun seit 52 Jahren Anja, wohne in einem Wohngebiet in dessen Straße 4 Mädels, mich eingeschlossen Anja heißen . Ist ne lustige Sache, einer ruft Anja und 4 sagen ja.
    Ich bin mit dem Namen sehr zufrieden, es hätte wesentlich schlimmer kommen können.
    Liebe Grüße an alle Anja’s

    Antworten
  2. Vor 32 Jahren gab meine Mutter mir den Namen Anja und ich bin ganz froh darüber. Die Tochter von Vaters bester Freundin heißt auch Anja und ist anderthalb Jahre jünger als ich. Früher musste man immer aufpassen, welche Anja gemeint war von uns beiden.
    Schöne Grüße an alle Anjas, die ihren Namen auch so lieben, wie wir. ^^

    Antworten
  3. Ich trage die Namen Anja Angela Gerda. Fand ich irgendwie schrecklich, vorallem, wenn man mit 20 in einen Club möchte und dann darauf peinlicherweise angesprochen wird. Aber jetzt macht es mich sogar stolz, denn meine Oma hieß Gerda ❤
    Damals wollte ich auch immer Lisa oder Franzi heissen.. Jetzt nennen mich alle Ani, find ich auch gut:p Mein Papa wollte mich Melanie nennen… Gut, dass sich meine Mutter durchgesetzt hat
    Ich Grüsse alle Anjas und Ani’s oder Anjalis

    Antworten
    • Ich heiße Anja, Gerda, Rosa. Gerda nach der Schwester meiner Mutter und Rosa nach der Mutter meines Vaters. Meine Mutter hat als 2. Namen Gerda gewählt, obwohl sie den Namen nicht so gern hatte. Aber sie hat ihre Schwester sehr gemocht. Den Namen Anja trage ich nun schon 58 Jahre. Als ich zur Schule kam, hieß kein Mädchen in meiner Schule so.

  4. Hallo, ich bin Jahrgang 1961 und sollte der berühmte „Erstgeborene“ werden, weshalb meine Eltern nur Jungennamen hatten. Glücklicherweise war eine Sängerin im Radio mit Namen Anja Silja- meine Mutter beschloss spontan, mich so zu taufen.
    Ich mochte den Namen schon immer, denn er ist kurz und einprägsam und wird nicht „verstümmelt“

    Antworten
  5. Ich bin auch seit 38 Jahren eine Anja. Mir gefällt der Name auch. Meine Mutti kam auf ihn als sie ein russisches Märchen geschaut hat, darin kam eine Anja vor.

    Antworten
  6. Hallo zusammen! Ich heiße Anja und bin 14 Jahre alt. Mir gefällt mein Name sehr und ich bin glücklich so zu heißen!
    Meine Mama kam auf den Namen als sie ein russisches Märchen schaute, in dem eine Katja und eine Anja vorkamen. Meine Schester heißt jetzt übrigens Katja!
    Liebe Grüße an alle Anjas auf dieser Welt, seit stolz auf euren Namen!

    Antworten
  7. Liebe Grüße an alle Anjas! Mein Vater hat mir diesen Namen vor 50 Jahren gegeben. Im Radio spielten sie den Song „Anja, Anja du mein Mädchen“ den fand er so toll. Ich mag meinen Namen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar