Anja

Anja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anja

Der Name Anja war um 1970 einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Vor 1950 dagegen war dieser Vorname kaum bekannt. Heutzutage werden nicht mehr allzu viele Babys Anja genannt. Anja wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 1.200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Anja ist eine russische Variante des Namens Anna und bedeutet „die Anmutige“.

Vor mehreren Jahrzehnten war Anja in ganz Deutschland populär, aber jetzt wird der Name vor allem in Bayern noch vergeben.
Vor mehreren Jahrzehnten war Anja in ganz Deutschland populär, aber jetzt wird der Name vor allem in Bayern noch vergeben.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

124 Gedanken zu „Anja“

  1. hi leute ich heise vivienne und kenne eine anja zu der anmutig auf jedenfall übereintrift denn sie verhält sich auch sehr anmutig und anders kene ich sie nich

    Antworten
  2. Ich kann mich auch nicht beschweren… Zudem arbeite ich in einer Kita und da gibt es tatsächlich ein 6- jähriges Mädchen, das auch Anja heißt! Die große und die kleine Anja :-)) knuffig

    Antworten
  3. Hi,

    ich heiße wie ihr 😉 .

    Früher möchte ich meinen Zweitnamen (Sophie) viel lieber, aber mittlerweile liebe ich ihn. Mein Mann heißt übrigens Andy (keine Abkürzung von Andreas).

    Antworten
  4. Hay ihr anjas ich bin auch Anja 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
    Ich liebe meinen Namen meine Freunde nennen mich immer anni ich finde es eigendlich ganicht schlimm aber die Jungs in meiner Klasse sagen immer Anja popanja das nervt ein bissen aber mit nerweile lach ich darüber meine Freundin heißt auch Anja das lustige dran ist das wir mal inleiner fahren wahren und meine andere Freundin wahr auch da sie heißt Alice und wen sie Anja gerufen hat hab ich und die andere Anja reagiert
    PS ich bin 13 Jahre alt und liebe meinen Namen yahh anjas BB schönen Tag noch oder gute Nacht bb

    Antworten
    • Ich bin auch 13 und heiße Anja. Obwohl der Name heutzutage ja nicht mehr so modern ist, mag ich ihn inzwischen und bin froh, so zu heißen. Ich find’s auch schöner, wenn es nicht sooo viele gibt, die so heißen wie man selbst, aber trotzdem eigentlich jeder den Namen kennt und er auch nicht zu ausgefallen ist. Jedenfalls ist Anja besser als Anna, das klingt meiner Meinung nach langweilig und wir haben allein in unserem Sportverein 3.

      Viele Grüße an alle Anjas

      Anja

  5. Hi ich heiße auch anja wie ihr alle!!!
    Ich fand diesen namen auch mal blöd und wollte deswegen lieber ANNA ODER ANNABELLA heißen aber jetzt find ich ihn garnicht mehr sooo schlecht. ………
    Der name passt inzwischen zu mir.
    Sehr.
    Meine Eltern und meine Schwester finden den namen schön…….
    Bb eure Anja

    Antworten
  6. Hay Leute ich bin Anja bin jetzt 13 und ich fande meinen Name früher voll blöd aber jetzt irgend wie nicht meine Freundin heißt auch Anja und des ist manchmal echt lustig wen wir zu dritt sind also ich Anja und eine anderen Freundin der Freund weil wen jemand Anja ruft sagen wir beide ja hahha

    Antworten
  7. Hallo,
    ich bin zufällig auf die Kommentare gestoßen und bin erfreut wie viele ihren Namen Anja mögen. Ich bin 39 Jahre und passe in die Stastik in der öfters der Name vergeben wurde. Ich mochte meinen Namen schon immer. Ich möchte auch gar nicht anders heißen. Was ich auch ganz witzig fand, dass die Verbindung mit den Namen Andreas oft vorkam. Mein Mann heißt auch Andreas (Andi). Grüsse an alle Anjas

    Antworten
  8. Hallo alle zusammen
    Wie ihr heisse ich auch Anja
    Zufälligerweise bin ich auch auf diese Kommentare gestossen und erstaunt wie viele ihren Namen mögen.Vrüher hasste ich den Namen doch jetz find ich in okay.Ich bin übrigens 10 Jahre alt und habe eine Schwester namens Nina .Ich habe Viele gute Freundinen von denen ich nur ein paar nenne Johanna und Leona. Gruss an alle Anjas Anja

    Antworten
    • Hallo Anja.

      Wie du dir denken kannst….. ich heiße Anja.
      Habe deinen Kommentar gelesen und musste lachen. Warum??? Meine Schwester heisst auch Nina.

      Viele liebe Grüße an alle Anjas da draußen

    • Hahaha wie lol ich Heise auch anja und meine große schwester auch nina .
      Ich mochte meinen namen früher nie und dann als ich auf die Realschule kam bekamen wir eine neue schulleiterin anja sprengel (googelt mal realschule süd bad oeynhausen ) und geht auf schule und dann schulleitung und jetzt finden dass alle voll cool und sie versteht sich mit mir richtig gut und jetzt bin ich ihre namensschwester oder schon fast schwester ich mag sie auch sehr (:
      Liebe grüße ANJA

  9. Hi,
    mein Name ist Anna und ich bin 10 Jahre alt.
    Ich finde euch alle sehr eingebildet und darüber hinaus echt doof, dass ihr den Namen Anna nicht gerne habt.

    Wenn ich einmal groß werde, dann kaufe ich mir einen Esel und werde Jup nennen.

    Hab euch trotzdem alle lieb, ihr seid ja auch nur Menschen.

    BB ANNA

    Antworten
    • Hi, ich finde es schön zu wissen das den meisen von euch der name Anja mittlerweile gefällt. …..
      Ich habe hier schon mal geschrieben und bin jetzt spät in der nacht aufgewacht und habe mich daran erinnert.
      Liebe grüße eure ANJA……….:)

  10. Hallo! Ich bin 36 und mochte meinen Namen schon immer. Bei uns war er einmalig, kurz knapp und nicht zu verunstalten. Vorallem auch als Erwachsene Frau hört sich der Name toll an.
    Achja, an meine Vorschreiberin Anja St., mein Mann heißt auch Andreas! Jeder egal

    Antworten

Schreibe einen Kommentar