Emilia

Emilia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emilia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emilia

Der Vorname Emilia ist in Deutschland zwar schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt, wurde aber nur selten vergeben. Erst seit 1998 werden zahlreiche Mädchen Emilia genannt. Von 2010 bis 2022 wurde Emilia ungefähr 71.000 Mal als erster Vorname vergeben. Im Geburtsjahrgang 2021 stand Emilia erstmals auf Platz 1 der deutschen Mädchennamenhitliste.

Herkunft und Bedeutung von Emilia

Emilia ist die deutsche weibliche Form von Emil. Alle Varianten des männlichen Vornamens Emil sind vom altrömischen nomen gentile Aemilius abgeleitet (siehe Das Namenssystem im alten Rom).

In Bayern und im Saarland ist der Name Emilia besonders beliebt.
In Bayern und im Saarland ist der Name Emilia besonders beliebt.

Namensvorbilder für Emilia

Die schwedische Sängerin Hanna Emilia Rydberg Mitiku ist 1978 geboren. Sie hatte unter dem Künstlernamen Emilia im Jahr 1998 mit dem Titel Big Big World einen riesengroßen Hit in aller Welt. Die 1986 geborene englische Schauspielerin Emilia Isobel Euphemia Rose Clarke ist durch die Rolle der Daenerys Targaryen in der Serie Game of Thrones weltbekannt geworden.

Varianten

Die häufigsten zweiten Vornamen zum Erstnamen Emilia

  1. Emilia Sophie
  2. Emilia Marie
  3. Emilia Maria
  4. Emilia Sophia
  5. Emilia Charlotte
  6. Emilia Anna
  7. Emilia Johanna
  8. Emilia Katharina
  9. Emilia Luisa
  10. Emilia Sofie
  11. Emilia Jolie
  12. Emilia Magdalena
  13. Emilia Elisabeth
  14. Emilia Luise
  15. Emilia Sofia
  16. Emilia Joleen
  17. Emilia Victoria
  18. Emilia Carlotta
  19. Emilia Rose
  20. Emilia Rosa
  21. Emilia Lara
  22. Emilia Viktoria
  23. Emilia Lucia
  24. Emilia Isabella
  25. Emilia Valentina
  26. Emilia Leonie
  27. Emilia Theresa
  28. Emilia Marleen
  29. Emilia Zoe
  30. Emilia Pauline
  31. Emilia Helene
  32. Emilia Joline
  33. Emilia Louise
  34. Emilia Josephine
  35. Emilia Julie
  36. Emilia Louisa
  37. Emilia Lina
  38. Emilia Lotta

Die beliebtesten Namen mit -lia

Emilia ist zwar der beliebteste, aber nicht der einzige Mädchenname mit der Endung -lia.

  1. Emilia
  2. Malia
  3. Julia
  4. Amalia
  5. Amelia
  6. Aurelia
  7. Alia
  8. Thalia
  9. Dalia
  10. Amilia
  11. Melia
  12. Lilia
  13. Giulia
  14. Ophelia
  15. Delia
  16. Natalia
  17. Celia
  18. Cecilia
  19. Noelia
  20. Felia
  21. Nelia
  22. Elia
  23. Rosalia
  24. Cornelia
  25. Milia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Emilia“

  1. an alle Emilias da draußen:
    Seit froh über euren Namen!
    Ich war zwar immer zufrieden dass ich so heiße
    aber so richtig habe ich erst gemerkt wie schön er ist
    seitdem wir einen Namen für unsere Tochter suchen!
    Wir finden einfach keinen schönen:(
    und ich kann sie wohl schlecht Emilia2 nennen;)
    LG an alle Emilias

    Antworten
    • Hallo Emilia auf Namenssuche:

      unsere drei Töchter heißen Cosima Beate, Lucia Fortuna & Emilia Serena.
      Wie ich finde, alles wunderschöne Kombinationen ; ) Die Zweitnamen bedeuten übrigens alle „Glück“ (auch im übertragenen Sinne), das wir ihnen für ihr Leben wünschen…
      Bei unserer zweiten Tochter haben wir im Nachhinein festgestellt, dass sie eigentlich drei Namen bekommen hat: 1. Lucia (das Licht / die schwedische Lichterkönigin), 2. Fortuna (die Glücks-/Schicksalsgöttin) und 3. Luna (Erste und letzte Silbe zusammengezogen, der Mond) = Sonne/Licht + Glück + Mond, was gibt es Schöneres?

      Unsere Emilia wird übrigens Mil´chen genannt…

      Viel Freude noch bei Eurer eigenen Namenssuche

      Herzlichst
      Ina-Valeska

    • Hallo 🙂

      also ich habe heute erfahren das wir ein Mädchen bekommen und wir wollten wenn es ein mädchen wird sie von anfang an emilia nennen weil wir den namen total schön finden 🙂

  2. Hey Leute
    ähm dich erinnert der name an elefanten?! 😀 na ja ich kann auch nix dafür… wie findet ihr emilia leonie <3 einfach der hammer ich hätte nie gedacht ds ein kind mich so glücklich machen kann

    glg tatjana und emilia christin 🙂

    Antworten
  3. Meine Tochter heißt Emilia Smilla. Emilia fanden alle mega toll nur bei Smilla gingen die Meinungen auseinander. Ich finde die Kleine hat nen wirklich tollen Namen bekommen. Aber genannt wird sie Emmi. lol

    Antworten
  4. Also unsere Tochter heißt Emilia Joseline-wobei ihr Zweitname nur auf Wunsch von Papa in den Papieren steht.
    Das war der einzige Name den wir beide schön fanden und uns sicher waren das sich unsere Tochter niemals schämen muss ala Chantal und Kevin. ( Bitte nicht als Beleidigung werten aber ehrlich Kinder mit solchen Namen haben es heute schwer)
    Natürlich wird sie meistens Emi genannt aber das ist gerade wo sie noch so klein ist super niedlich 🙂

    Antworten
    • Also unsere Kinder heißen Chantal und Emilia. Keiner schämt sich-was soll ich mit meinem schicken drei namen sagen?

  5. Hey :),
    Ich heiße auch Emilia und finde es eigentlich ganz gut dass ich nicht so heiße wie jeder andere.
    Ich bin jetzt 13 und in meiner stufe gibt es 5 julias!
    Ich finde es gut so zu heißen 🙂
    Lg Emilia

    Antworten
  6. Heiiii Emilias :*
    wisst ihr eigentlich was ihr für nen tollen namen habt ?!?!?! 😀
    Da ist doch SAU GEIL !!!!!! <3
    Also echt ?!

    Also immer locker und geschmeidig bleiben !
    Emilia ist Intalienisch :* belissima :*
    Ciaooo

    Antworten
  7. Ich heiße auch emilia und find es grad lustig, dass ich genau im einbruch der kurve 2000 geboren bin und trotzdem so heiße. Meine eltern haben mich so genannt, weil der name damals und heute auch noch eher selten ist. Was passiert? Ich komm in den kindergarten und in meiner gruppe ist noch ne emilia und die nachnamen klingen auch noch fast identisch(nur 2 buchstaben anders). Ich find meinen namen total schön. Mir bekannte spitznamen: Miele, Mielchen, mia, Mieli. Und der name ist ein ital. name

    Gruß an alle emilia´s

    Antworten
  8. Hallo 🙂
    Also ich bekomme jetzt im august meine kleine Maus 🙂
    Mein freund und ich haben ewig nach nem namen gesucht sind aber auf keinen gleichen nenner gekommen auser EMILIA 🙂 das hat uns beiden direkt von anfang an gefallen & umso öfter ich ihn sage umso schöner find ich ihn 😉 einfah ein toller name 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar