Liya

Liya ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Liya
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Liya

Der Mädchenname Liya wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 5.700 Mal als erster Vorname vergeben. Im Geburtsjahrgang 2011 gab es einen gewaltigen Aufschwung für diesen Vornamen. Andere gebräuchliche Schreibvarianten sind Liyah, Lija und Lijah.

Herkunft und Bedeutung

Liya ist eine moderne Neubildung in Anlehnung an die schon länger gebräuchlichen Vornamen Lia und Lea oder als Kurzform von Liyana und Aaliyah. Die Namensbedeutung ergibt sich aus den zugrundeliegenden Namen, je nach dem, was sich die Eltern dabei gedacht haben.

In Berlin und in Nordrhein-Westfalen ist der Name Liya besonders beliebt.
In Berlin und in Nordrhein-Westfalen ist der Name Liya besonders beliebt.

Schreibe einen Kommentar