Aaliyah

Aaliyah ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Aaliyah
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Aaliyah

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist der Vorname Aaliyah in Deutschland weit verbreitet. Von 2010 bis 2021 wurde Aaliyah ungefähr 2.900 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Aliya wurde 2.600 Mal vergeben, Aliyah 2.200 Mal und Aaliya 210 Mal.
Namensformen Aaliyah

Namensvorbild

Aaliyah Dana Haughton war eine amerikanische Sängerin, die 2001 bei einem Flugzeugabsturz auf den Bahamas ums Leben gekommen ist.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Aaliyah stammt aus dem Arabischen und bedeutet „hoch“ oder „erhaben“.

In den Stadtstaaten Hamburg und Berlin ist der Name Aaliyah am beliebtesten.

Variante


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

20 Gedanken zu „Aaliyah“

  1. Meine Nichte heißt Aaliyah denn Namen habe ich ihr gegeben weil ich ein riesen Aaliyah Fan bin meine Nichte und meine Schwester bedanken sich immer das ich so einen schönen Namen ausgesucht habe und meine Nichte ist echt stolz auf denn Namen.HDL meine Nichte.

    Antworten
  2. Meine Tochter ist 2010 geboren und heißt Aliyah-Sherin. Die übersetzung dafür ins deutsche ist die „Erhabene-Süße“. Das passt einfach zu einem Mädchen. Und wir werden auch oft angesprochen, das der Name sehr schön ist. So wie unser Tochter halt.

    Antworten
  3. Ich habe meiner Erstgeborenen 2002 den Namen Aaliyah gegeben um der 2001 Verstorbenen Sängerin zu „Gedenken“ und Sie zu Ehren möge sie in Frieden ruhen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar