Aaliyah

Aaliyah ist ein weiblicher Vorname.

Aaliyah Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Aaliyah

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist der Vorname Aaliyah in Deutschland weit verbreitet. Aaliyah wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.100 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Aaliyah auf Platz 482 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Varianten Aliya und Aliyah wurden jeweils 2.000 Mal vergeben und stehen auf Platz 642 beziehungsweise 665. Aaliya wurde ungefähr 210 Mal vergeben (Platz 2.733).

Namensformen Aaliyah

Namensvorbild

Aaliyah Dana Haughton war eine amerikanische Sängerin, die 2001 bei einem Flugzeugabsturz auf den Bahamas ums Leben gekommen ist.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Aaliyah stammt aus dem Arabischen und bedeutet „hoch“ oder „erhaben“.

Aaliyah als Babyname der Woche

Varianten

In den Stadtstaaten Hamburg und Berlin ist der Name Aaliyah am beliebtesten.

Horstomat – die Vornamen-Toolbox

19 Gedanken zu „Aaliyah“

  1. hi, unser drittes kind heißt aliya! ich finde das ist einer der schönsten vornamen überhaupt!klingt sehr weich und lieblich!und das schönste, sie liebt ihren vornamen 🙂

    Antworten
  2. Unsere Tochter ist im Juni 2004 geboren und heißt auch Aliyah. 🙂 Ein echt toller Name, Vorbild war auch die Sängerin Aaliyah.

    Antworten
    • Ich finde es toll,dass ihr die Variante mit einem A gewählt habt – diese ist für das Kind sicher einfacher:)

  3. Sollten wir nochmal ein Mädchen bekommen wäre ich auch für Aaliyah. Ich mochte ihre Musik damals sehr gern und sie soll eine tolle Persönlichkeit gewesen sein. Als kleines Andenken, aber auch keine Bestrafung fürs Kind finde ich.

    Antworten
  4. Meine Tochter habe ich 2002 auch Aaliyah genannt und sie war die erste im Land Brandenburg. Ich musste damals nachweisen beim Standesamt dass dieser Name existiert.

    Antworten
  5. Unsere Tochter namens Aliyah wurde ohne jegliche Probleme beim Standesamt eingetragen, nur einen zweiten Namen zur Definition des Geschlechts brauchten wir. Und das war im Jahr 2000.

    Antworten
  6. Wir gehören auch zum Land Brandenburg und unsere Tochter Aaliyah ist schon 1999 geboren. Den Nachweis, dass der Name existiert, mussten wir auch erbringen.

    Antworten
  7. Unsere Tochter Aaliyah kam 2010 im Vogtland zur Welt. Ich hatte im Standesamt nachgefragt und sie wollten nur ne Bestätigung via Fax vom Leipziger Namensinstitut das die Schreibweise so existiert. Bezahlen brauchte ich für diese Auskunft nix.
    Bei meinem Sohn 2014 brauchte ich nur nen Zettel ausfüllen das ich auf diese Schreibweise bestehe da sich die Regeln wohl vereinfacht haben.

    Antworten
  8. Ich heiße Aliyah Marie und bin sehr zufrieden mit dem Namen. Ich denke das die Schreibweise mit einem A deutlich einfacher für das Kind zu lernen ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar