Tanja

Tanja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tanja

Tanja ist ein typischer Vorname der 1970er Jahre, denn in dieser Zeit stand dieser Mädchenname meistens an der Spitze der Vornamens-Hitlisten. Noch 1960 war dieser Vorname in Deutschland fast unbekannt. Seit Mitte der 1990er Jahre hat die Beliebtheit wieder stark nachgelassen. Seit 2010 wurde Tanja nur noch ungefähr 600 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Tanja als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tanja

Tanja ist eine russische Koseform des Namens Tatjana und basiert auf dem römischen Beinamen Tatianus. Hintergrund: Das Namenssystem im alten Rom

Varianten von Tanja

  • Tania
  • Tanya

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Tanja“

  1. Hallo liebe Tanjas,
    mir gefällt mein Name überhaupt nicht, weil total gewöhnlich und ich es gewohnt bin, dass immer jemand anders gemeint ist, wenn mein Name fällt. Trotzdem fühlt man sich angesprochen! Meine Arbeitskollegin heißt Tanja, meine Nachbarin heißt Tanja, ich der Schule war ich eine von drei oder vier Tanjas. Aber ich habe mich daran gewöhnt. Meinen Kindern habe ich ungewöhnlichere Namen jenseits von Hitlisten gegeben! Schrecklich finde ich auch Lea, Luca, Louis. Eure Tanja

    Antworten
  2. Hallo tanjas,
    mein name gefehlt mir aber manchmal
    nennten meine freunde z.b.:tanja,tati,tannenbaum,tanga,tannte tanja
    und soweiter weil sie fanden die namen listig da musste ich auch manchmal weinen
    aber jetzt habe ich vile freund cool echt
    liebe gruse,tanja

    Antworten
  3. Ich heise auch Tanja
    Und werde aber oft Tati gerufen Weill der Name Tanja und der Namen Tatjana ist der ein und der gleiche namen nur das von Tatjana Tanja die Abkürzung ist

    Antworten
  4. Hallo liebe Tanjas,

    ich konnte mich nie so wirklich an meinen Namen gewöhnen. Er bedeutet ja „die Kämpferische“, was bei mir zutrifft. Trotzdem ist immer ein gewisses Fremdheitsgefühl zwischen meiner Person und dem Namen geblieben. Vielleicht liegts auch daran, dass ich eine emotional-instabile Persönlichkeit bin 😉

    Antworten
  5. Huhu alle Tanjas ich bin 42

    Ich heisse auch Tanja was ich nicht schlimm finde nur meine Eltern haben mir dann auch einen Zweit Namen von meiner Oma die Hubertine Auguste hiess das Pech dabei meine Schwester hat den zweiten Namen bekommen naja jetzt habe ich Nichten und die kleine konnte ihn such nicht aus sprechen so bekam ich den Namen Rana von ihr und so werde ich dann auch gerufen von den kleinen u d meiner Schwester

    Antworten
  6. Hallo an alle Tanja’s. Also i ch werde 40 und finde meinen Namen toll ( auch wenn er gewöhnlich ist). Meine Cousine nannte mich immer Tanna weil sie das j nicht konnte. Jetzt habe ich ein 2jähriges Patenkind und er nennt mich Nana 🙂 Diesen Namen liebe ich! Der einzige Nachteil früher war immer das mein Name vergriffen war (egal was es war). Lg eure Tanja

    Antworten
  7. Hey,
    ich bin jetzt 17 und bin eigentlich echt okay mit meinem Namen. Meine Freunde nennen mich tannz oder einfach tanja. In meiner Stufe gibt es noch eine Tanja, damit kann man also leben 🙂
    Lg

    Antworten
  8. Hey Tanja hier,

    Ich bin 28,hatte 3 Tanjas in meiner Stufe und 3 Anjas. Mein Name ist kurz und knackig…Kosenamen halten sich nicht lange. Anja ist kürzer und eignet sich besser für zweit Namen.

    Antworten
  9. Heyyy alle tanyas, ich bin aus afghanistan und heiße auch tanya.
    Ich finde tanya ist ein sehr schöner name und bin froh das ich so heiße.
    aber viele meine freunde nenen mich tanchen oder tani. Hehhe lol.

    Lg tanya

    Antworten
  10. Hi,
    ich finde Tanja ist ein sehr schöner und praktischer Name – praktisch, weil er wirklich international ist! In so gut wie jeder Kultur kennt man ihn! In Russland,klar, aber natürlich auch in Europa, Amerika und selbst in Kuba und Indien wurde mir gesagt, dass der Name sehr oft verwendet wird.
    Nur ist die deutsche Schreibweise etwas hinderlich, wenn man im englischsprachigen Ausland lebt, so wie ich. Ich habe mich jetzt an „Tanya“ und „Tania“ gewöhnt, wobei mir „Tania“ am besten gefällt.
    Also für Eltern mit Weltenbummler-Ambitionen oder Diplomatenkarrieren kann ich den Namen nur empfehlen!

    Antworten
  11. Ich habe zwei Namen einmal Tanja und Victoria
    Die nennen mich auch immer Tanja ich habe
    Nichtz dagegen☺️✌️aber Victoria find ich schöner

    Antworten
  12. Hallo an alle Tanja´s,

    ich mag unseren Namen auch sehr. Und das dieser international ist, stimmt auch, aber der einzige Nachteil ist, das das `j` im englischen Raum als `sch` ausgesprochen wird.
    Ich habe 1 Jahr in England gelebt und da auf meinem Namensschild `Tanja` stand, haben es alle als `Tanscha` ausgesprochen.
    International wird der Name ja mit y geschrieben 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar