Tanja

Tanja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tanja

Tanja ist ein typischer Vorname der 1970er Jahre, denn in dieser Zeit stand dieser Mädchenname meistens an der Spitze der Vornamens-Hitlisten. Noch 1960 war dieser Vorname in Deutschland fast unbekannt. Seit Mitte der 1990er Jahre hat die Beliebtheit wieder stark nachgelassen. Seit 2010 wurde Tanja nur noch ungefähr 600 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Tanja als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tanja

Tanja ist eine russische Koseform des Namens Tatjana und basiert auf dem römischen Beinamen Tatianus. Hintergrund: Das Namenssystem im alten Rom

Varianten von Tanja

  • Tania
  • Tanya

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Tanja“

  1. Hi,ich heiße auch Tanja.Allerdings mit noch einem Beinamen.Nämlich Maria.Werde aber Tanja gerufen.Einen Spitznamen hat sich Gott sei Dank keiner draus gebastelt.Ich finde meinen Namen ganz in Ordnung.

    Antworten
  2. Hey leute,
    Wie man sieht ist mein name auch tanja seitdem ich klein bin werde ich tanni gerufen aber nur wenn ich lieb war weil wenn ich dann mal mist gemacht habe kramen die direkt tanja raus und ich find das hört sich böse an 😀 aber ich find auch das sich der name tanja Erwachsen anhört und nicht so kindisch :p und dieser name kommt bei jüngeren nicht so oft vor wie.vanessa oder julia also kann man auch nicht verwechselt werden 🙂
    Lg tanja 🙂

    Antworten
  3. Auch ich heisse Tanja…(= Mir gefällt er sehr! 😀
    Von meinen Freunden werde ich Täni genannt, von meiner Schwester Tänzgi 😀 aber auch Tannenbaum kommt hier und da mal vor… >.< XD
    Aber wenn ich jemanden mal verrückt machte, wurde Tanja gerufen, kein Spitznamen…XD

    Liebe Grüsse
    Tanja 😀

    Antworten
    • Hallo, andere Tanja’s. 😀

      Ich mag den Namen Tanja auch sehr obwohl viele mich mit ‚y‘ oder ‚i‘ schreiben. Ich werde TJ genannt, aber leider auch wie Du Tannenbaum, aber es geht mit den Namen leider noch schrecklicher. Ich werde sogar oft Tankstelle genannt, was ich echt ‚Scheiß‘ finde. Naja trotzdem schöner Name. ♥

      Lg. Tanja (TJ)

  4. hallo ihr Tanja’s
    ich heiße auch so und find es gut das ih so heiße, weil der Name aus dem russischen kommt, wo ich geboren bin (;
    Mich haben mal welche Tante Jana oder Tadeus genannt aber eigtl. klingen die Spitznamen lustig

    Antworten
    • Haha. 😛
      Bei mir gibt es welche wo mich Tante Tanja nennen. O.o
      Finde es aber nicht schlimm, da es ja keine richtige Beleidigung ist. ^^

  5. Ich heisse auch Tanja. Mir gefällt der Name meine Freunde nennen mich Tanä ode Tani aber mich nervt es wenn mich jemand Tannenbaum, Danä, Tannenduft oder Tanne sagt. Aber sonst finde ich meinen Namen cool 🙂

    LG
    TANJA

    Antworten
  6. Hallo Tanja’s 🙂

    Ich bin auch ne Tanja und 32 Jahre alt. Finde meine Eltern haben mir nen tollen Namen ausgesucht und ich war auch immer die einzigste in der Klasse die Tanja heißt. Nicht so wie damals z.B Melanie oder so… Einen Spitznamen bekam ich in der 3. Klasse von meinem damaligen Musiklehrer verpasst, er nannte mich Tännchen 🙂 Aber der Spitzname hielt sich nich lange, zum Glück 🙂

    LG *Tanja*

    Antworten
    • Hallo Tanja’s

      Ich bin 11 Jahre und ich finde meinen Namen auch cool.
      Meine Freunde nennen mich Tanschi.
      Außerdem bin ich die einzige Tanja in der Klasse.

  7. Hey ihr ganzen Tanjas xD

    Also ich find den Namen total beschissen und hab null Plan was sich meine Eltern dabei gedacht haben -.- da mein ganzes Umwelt weiß das ich den Namen hasse, werde ich von allen liebevoll Tanni genannt ^^ womit ich sehr gut Leben kann 😛

    Antworten
  8. Ich heiße auch Tanja und bin eigentlich stolz drauf!! in der Grundschule haben sie mich immer Tannenbaum oder Tante Tanja genannt. Jetzt werde ich Tati oder einfach nur Tanja genannt

    Antworten
  9. Hallo,

    wir suchen für unser noch nicht vorhandenes Kind einen geeigneten Erstnamen der wenns klappt zu Tanja passt. Hat irgendjemand von euch Vielleicht auch einen Zweitnamen?

    LG

    Leoni

    Antworten
    • Meine eltern wolten mich erst Tanja Alexandra nennen, was zum glück dann gelassen haben.
      Alexandra ist ein schöner Name, aber nicht in dieser kombi.
      Ich würd einen 2.namen wählen der nicht auf a endet und weich klingt, da tanja schon sehr kurz und knackig ist.
      zB: Tanja Sophie, oder Tanja Michelle.

      Wünsche alles gute für dein baby 🙂

  10. Hallo, so viele Tanjas auf einmal hab ich noch nie gesehen 🙂
    Innerhalb der Familie wurde ich zu Tanna, weil meine kleinen cousinen und cousins das j anfangs nicht aussprechen konnten.
    ich mochte es wenn meine Oma mich auch so genannt hat.
    Tani kam zwischendurch auch mal vor.

    LG an alle Tanjas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar