Leonie

Leonie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonie

Der Name Leonie tauchte in Deutschland Ende der 1970er Jahre in den Vornamenhitparaden auf. Zwischendurch ist Leonie gemeinsam mit Leon auf die ersten Plätze gestürmt. Jetzt ist aber ein Abwärtstrend erkennbar. Der Mädchenname Leonie wurde in Deutschland seit 2010 mindesten 52.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Leoni wurde mindesten 1.200 Mal vergeben und Leony 700 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Leonie

Leonie ist eine weibliche Variante des männlichen Vornamens Leon und bedeutet, aus dem Griechischen hergeleitet, „Löwe“. Eine bekannte Namensträgerin ist die 1997 geborene deutsche Sängerin Leonie Burger, die unter dem Künstlernamen Leony auftritt.

Am beliebtesten ist der Name Leonie in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Leonie in Sachsen-Anhalt.

Alternativen: Beliebte Mädchennamen mit „Leon-“

  1. Leonie
  2. Leona
  3. Leonora
  4. Leoni
  5. Leony
  6. Leonore
  7. Leonor
  8. Leonita
  9. Leontine
  10. Leontina
  11. Leonisa
  12. Leonarda
  13. Leonara
  14. Leonela
  15. Leonia
  16. Leonida
  17. Leonnie
  18. Leonesa
  19. Leonit
  20. Leonella

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Leonie

  1. Leonie Sophie
  2. Leonie Marie
  3. Leonie Sophia
  4. Leonie Maria
  5. Leonie Emilia
  6. Leonie Mia
  7. Leonie Anna
  8. Leonie Sofie
  9. Leonie Katharina
  10. Leonie Michelle
  11. Leonie Emma
  12. Leonie Fabienne
  13. Leonie Celine
  14. Leonie Charlotte
  15. Leonie Jolie
  16. Leonie Johanna
  17. Leonie Alexandra
  18. Leonie Isabella
  19. Leonie Pauline
  20. Leonie Antonia
  21. Leonie Christin
  22. Leonie Elisabeth
  23. Leonie Jasmin
  24. Leonie Josephine
  25. Leonie Isabell
  26. Leonie Franziska
  27. Leonie Elisa
  28. Leonie Fiona
  29. Leonie Hannah
  30. Leonie Sarah
  31. Leonie Sofia
  32. Leonie Isabel
  33. Leonie Josefine
  34. Leonie Lara
  35. Leonie Carlotta
  36. Leonie Hanna
  37. Leonie Lisa
  38. Leonie Luisa
  39. Leonie Victoria
  40. Leonie Zoe

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

134 Gedanken zu „Leonie“

  1. Meine Tochter heißt Felomina Leonie. Ich wollte immer eine Leonie haben, da ich in meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin eine Leonie in der Gruppe hatte, die ich so sehr mochte. Hat geklappt. Da der Name allerdings so häufig ist, haben wir ihn nur als Zweitnamen genommen.

    Antworten
  2. Leonie ist ein wunderschöner Name, unsere 3jährige Tochter heisst so und wir lieben diesen Namen. Nun erwarte ich Zwillinge, wir wissen noch nicht welches Geschlecht. Mädchen und Junge würden wir Nora & Aaron nennen. Zwei Jungs mit jeweils zwei Namen Max Aaron & Leo Simon. Nur für 2 Mädchen haben wir noch keine Idee, es soll auch zu Leonie passen. Vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag.

    Antworten
    • Nora und Aaron für Zwillinge ist eine tolle Idee! Leonie gefällt mir sehr gut, es ist für mich kein Modename, sondern zeitlos. Für zwei Mädchen passend zu Leonie gefällt mir Marie und Luisa gut (MaLu) :-).

  3. Bin auch eine Leonie
    Meine Mutter wollte das ich Stephanie heiße aber mein Bruder konnte sie überreden mich Leonie-Antonie Antonie zu nennen
    Antonie weil meine groß Omi Antonia hieß und ich eine kleine Gemeinsamkeit mit ihr haben sollte
    Bin am 30.01.02 geboren
    15 Jahre
    Gold blonde Haare mit Locken
    Schmal gebaut
    Schuhgröße 38/39
    Kleider Größe 36/38

    Antworten
  4. Ich kann meinen Namen nicht ausstehen, da er so häufig ist. Eigentlich ist er ja ganz schön, aber so kann ich mich nicht damit identifizieren…

    Antworten
  5. Hi ich bin auch eine Leonie und eine der jüngsten hier . Ich habe eine15 jährige Schwester ,einen 12 jährigen Bruder und einen 9 jährigen Bruder. Ich selbst bin 10 Jahre alt und ein Adoptionskind. Daher kenne ich meine Geschwister nicht aber das finde ich auch nicht so schlimm.
    Mein adoptionsbruder ist 4 Jahre alt und ziemlich nervig

    Antworten
  6. Hallo, ich bin die Leoni, allerdings ohne e am Ende, was mich etwas vom Rest der Leonies abheben lässt.
    Allerdings wird mein Name aufgrund dessen immer falsch geschrieben, aber das bin ich gewohnt und es gibt wohl weitaus schlimmeres 😀
    Ich bin sehr klein, eher zurückhaltend und hab passend zur Namensbedeutung eine lockige Löwenmähne

    Antworten
  7. Hey ich bin Leonie,bin 13 Jahre alt und bin am 14.07.2004 geboren. Ein anderer Name hätte mir auch gefallen aber jetzt heiße ich eben Leonie und bin auch so glücklich Fast alle schreiben meinen Namen ohne E am Ende das nervt mich immer. Mich nervt es aber auch noch wenn jemand „Leonie!“ Ruft aber dann eine andere Leonie gemeint ist das ist soooooooo nervig aber ich mag mein Leben trotzdem

    Antworten
    • Hey heiße auch leonie .
      Kenne das jede zweite heißt leonie habe ich das gefühl.bin am 27.07.2004 geboren.

  8. Ich heiße auch Leonie und bin 14 Jahre alt. Der Name kommt schon oft vor aber das stört mich nicht, denn ich habe noch einen zweiten und dritten namen, das haben nur wenige.

    Antworten
  9. Hallo ich heiße auch Leonie und bin 14 jahre alt. Ich habe auch wie einige hier schon geschrieben haben passend zur Bedeutung meines namens eine Blonde löwenmähne( sehr starke locken)

    Antworten
  10. an den beschreibungen die manche Leonies hier liefern wollen die anscheinend alle geflankt werden… und wenn das stimmt was die schreiben würd ichs auch machen xD… ne aber ohne Spaß „Rot-Braune Locken viele Sommersprosen grüne Augen und klein“ wenn der Charakter stimmt würde ich so eine direkt heiraten… auch mit blonden Locken und blauen Augen. Nur die Frage ist ob das auch in echt zutrifft ich mein anscheinend ist hier ja jede auch noch superschlank und sportlich warum auch immer das wichtig ist.

    Antworten
  11. hey ich bin leonie ich bin 12 blonde haare blaue augen sommersprossen bin gut gelaunt tanze in einem kanevalsverein als funkemariechen tanzmariechen und solistin tanze natürlich auch mit meiner gruppe ich liebe meinen namen er verleiht mir mut und kraft also an alle leonies da draußen seit stolz auf euren namen denn leonie ist einer der beliebtesten namen überhaupt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar