Leonie

Leonie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonie

Der Name Leonie tauchte in Deutschland Ende der 1970er Jahre in den Vornamenhitparaden auf. Zwischendurch ist Leonie gemeinsam mit Leon auf die ersten Plätze gestürmt. Jetzt ist aber ein Abwärtstrend erkennbar. Der Mädchenname Leonie wurde in Deutschland seit 2010 mindesten 52.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Leoni wurde mindesten 1.200 Mal vergeben und Leony 700 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Leonie

Leonie ist eine weibliche Variante des männlichen Vornamens Leon und bedeutet, aus dem Griechischen hergeleitet, „Löwe“. Eine bekannte Namensträgerin ist die 1997 geborene deutsche Sängerin Leonie Burger, die unter dem Künstlernamen Leony auftritt.

Am beliebtesten ist der Name Leonie in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Leonie in Sachsen-Anhalt.

Alternativen: Beliebte Mädchennamen mit „Leon-“

  1. Leonie
  2. Leona
  3. Leonora
  4. Leoni
  5. Leony
  6. Leonore
  7. Leonor
  8. Leonita
  9. Leontine
  10. Leontina
  11. Leonisa
  12. Leonarda
  13. Leonara
  14. Leonela
  15. Leonia
  16. Leonida
  17. Leonnie
  18. Leonesa
  19. Leonit
  20. Leonella

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Leonie

  1. Leonie Sophie
  2. Leonie Marie
  3. Leonie Sophia
  4. Leonie Maria
  5. Leonie Emilia
  6. Leonie Mia
  7. Leonie Anna
  8. Leonie Sofie
  9. Leonie Katharina
  10. Leonie Michelle
  11. Leonie Emma
  12. Leonie Fabienne
  13. Leonie Celine
  14. Leonie Charlotte
  15. Leonie Jolie
  16. Leonie Johanna
  17. Leonie Alexandra
  18. Leonie Isabella
  19. Leonie Pauline
  20. Leonie Antonia
  21. Leonie Christin
  22. Leonie Elisabeth
  23. Leonie Jasmin
  24. Leonie Josephine
  25. Leonie Isabell
  26. Leonie Franziska
  27. Leonie Elisa
  28. Leonie Fiona
  29. Leonie Hannah
  30. Leonie Sarah
  31. Leonie Sofia
  32. Leonie Isabel
  33. Leonie Josefine
  34. Leonie Lara
  35. Leonie Carlotta
  36. Leonie Hanna
  37. Leonie Lisa
  38. Leonie Luisa
  39. Leonie Victoria
  40. Leonie Zoe

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

134 Gedanken zu „Leonie“

  1. Hallo, ich heiße, wow, Leonie. Ich bin 17 Jahre alt, gehe aufs gym und bin in der 10.(von real aufs Gymnasium gewechselt). Ich mag gerne Deutsch, Geschichte und Erdkunde. Ich habe blaue Augen und blondes Haar, bin 1.85 groß, was manchmal etwas doof ist, manchmal aber auch toll. Ich liebe die Natur und lese gerne. Ich bin schlank, und mache manchmal auch Sport;) Ich bin sehr einfühlsam, reagiere aber auch oft ziemlich sensibel(so auch Leo wie Löwe) Und Bye;D

    Antworten
    • Wow , das ist lustig , ich bin genau wie du , ich bin auf das gym gewechselt, bin blond , habe blaue Augen , liebe über alles Erdkunde und auch Deutsch , turnen bin 13 Jahre alt und 1,67 groß werde aber noch wachsen . Auch lese ich gerne. Ich hätte nie gedacht das Leonies so ähnlich sein können. Lg

    • Hi, ich heiße auch leonie bin 13 und gehe in die 8. Klasse einer Realschule
      Ich bin ebenfalls blond und habe blaue Augen

  2. Hey, ich heiße Leonie Clara und bin eigtl ziemlich zufrieden mit meinen Namen. Früher haben mich meine Freunde immer Leo genannt und meine Familie Lilly. Als ich kleiner war hab ich mich selbst immer Lelle genannt und meine Familie nennt mich zwischendurch auch so.:D Clara nennt mich niemand.
    Eigtl kenne ich nicht wirklich jmd die auch Leonie heißt bei uns ist der Name relativ selten.
    Ich bin jz 15 und werde am 11.April 16 (hab gerade oben gesehen, dass der 11. April auch mein Namenstag ist :)) ) Ich hab bronde Haare und ein blaues und ein blau-braunes Auge. Ich bin oft etwas schüchtern aber auch eine Kämpferin, das passt ja zu Löwin. 🙂
    LG Leonie Clara 🙂

    Antworten
    • Also ich bin 12 am 18.04 13 😉 bin Sternzeichen löwe male sehr gerne habe blaue augen und blonde harre ( fast schon braun) ich zeichne gerne und mache akkrobatik

  3. Hi ich bin Leonie Carina

    Meine Freundinnen nennen mich meistens Leo.Ich bin 10 Jahre alt(fast 11) und habe braune Haare und braune Augen.Ich bin ca.1,40 gross.Ich schwimme gerne und meine Lieblingsfächer sind: TG,BG und Sport.

    Antworten
    • Hi ich bin Leonie,
      10 Jahre alt 1,52 groß und habe Blobde Haare.Meine Freunde nennen mich meistens Lelo oder Leo.Ich zeichne sehr gern und ich glaube auch gut.Meine Lieblingsfächer sind: Kunst,ITG und Mathe. Ich liebe meinen Namen

  4. hey ich bin Leonie Zoe, bin 15 Jahre alt und 1,63m groß:)
    Ich habe braune Haare und grüne Augen und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Namen, aber ich finde ihn manchmal etwas langweilig, weil hier wo ich wohne ziemlich viele Mädchen Leonie heißen. Da ich auch ein paar Leonies in meinem Freundeskreis habe nennen mich die meisten bei meinem Zweitnamen Zoe, einen Spitznamen habe ich nicht, weil ich es nicht besonders gern habe, wenn man mich Leo nennt, aber früher wurde ich sehr oft Leo genannt. Ich finde die Bedeutung von dem Namen Leonie aber voll schön:) LG Leonie Zoe:)

    Antworten
  5. Ich heiße wie durch Zufall, Leonie. Eigentlich nennen mich eh alle Leo aber ich finde die Bedeutung von dem Namen sehr schön – Löwe. Ich bin 11 bald 12 und gehe auch aufs Gymnasium. Bin blond und blaue Augen. Momentan bin ich 1,64 groß. Auch iceman deutsch und Erdkunde
    LG Leonie Maya

    Antworten
    • Ich habe auch eine Tochter die Leonie maya heisst sie ist 9 und dunkelblond hat braune Augen und ein typischer Löwe vom sternzeichen und der Bedeutung ihres namens
      Sie wird meist auch nur leo gerufen und hat im Juli Geburtstag

  6. Hi
    Ich bin 13 jahre alt,gehe aufs gym und meine Lieblingsfächer sind Kunst,Sport und Geographie/Erdkunde.
    Meine Hobbies sind Klavier spielen und tanzen.
    Ich bin sehr schlank,1,68m groß,wachse aber noch.Ich habe rötliche Locken,viele sommersprossen im gesicht und grüne Augen.Außerdem bin ich Linkshänderin.
    Von meinen Freunden werde ich immer leo oder leo löwe genannt (meist wegen meinen Haaren).
    Mir macht das eigentlich nichts aus.
    Mein Name gefällt mir auch ganz gut.
    LG Leonie

    Antworten
  7. Hallo, ich wollte hier auch mal schreiben!
    Ich heiße ebenfalls Leonie,bin 13 (fast 14) jahre alt,habe braune Haare,braun-grüne Augen,Sommersprossen,bin 1,72 groß und gehe auf ein Gymnasium. Eigentlich nennen mich so gut wie alle Leute nur „Leo“ aber mich stört das nicht! Ich finde Leonie ist ein schöner Name,aber mitlerweile ist es echt ungewohnt,wenn jemand mich noch Leonie nennt. Ich bin eher zurückhaltend und mische mich nicht ünerall ein. Außerdem bin ich ziemlich humorvoll (sagen zumindest einige) mir mach es Spaß,andere Leute tzm Lachen zu bringen!Ich spiele Gitarre und singe gerne. Generell interessiere ich mich viel für Musik! Ich liebe Tiere über alles und beobachte sie auch gerne. Ich habe eine Katze. Zu meinen Hobbys gehört auch das Zeichnen! In meiner Freizeit unternehme ich auch gerne etwas mit meinen Freunden.meine Lieblingstiere sind katzen,Löwen,Raubkatze………..

    Antworten
  8. Hi an alle Leonies und Nicht-Leonies, die sich das durchlesen:)
    Ich heiße (welch Überraschung) Leonie, allerdings muss ich sagen, dass ich den Namen ZIEMLICH langweilig finde und er meiner Meinung nach auch nicht wirklich schön klingt:/ Daher nennen mich meine Freunde Leo, was ich wesentlich besser finde:)
    Meine Eltern haben irgendwie ein Faible für typische Namen, ich heiße nämlich mit 2. Namen Anna, mein Bruder heißt Moritz Johannes und meine Schwester Lena:/
    Ich bin übrigens 14 Jahre alt, habe am 7. Juni Geburtstag und eigentlich rot-braun-blonde Haare (hab sie schwarz gefärbt) und ein grünes und ein blaues Auge.
    Außerdem bin ich viel zu klein:(
    Ich bin eher schüchtern und werde von den meisten als das putzige kleine Mädchen wahrgenommen, welches ich eigentlich gar nicht sein möchte. Ansonsten bin ich sprachlich eher begabt, während ich in mathematischen Sachen überhaupt nichts verstehe:/
    Und wers bis hierhin geschafft hat: Danke fürs Durchlesen:)

    Antworten
  9. Hallo Leonies, ich bin auch eine Leonie (was für ein Wunder :D). Ich beneide euch Leonies mit blauen Augen und blonden Haaren, hätte gerne auch welche und ich finde, dass das auch echt gut zum Namen passt (wie der Löwe haha voll schön!) Ich bin übrigens auch auf dem Gym und oft ärgern mich die Jungs, ich überspiele das oft durch mein niedliches Lachen und dann ist es auch wieder gut;) also don’t worry be happy! Bye

    Antworten

Schreibe einen Kommentar