Hannah

Hannah ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannah
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannah

Hanna und Hannah heißen heutzutage wieder sehr viele neugeborene Mädchen in Deutschland. Anfang des 20. Jahrhunderts war dieser Vorname einigermaßen bekannt. Seit 1979 hat Hannah auffallend an Popularität gewonnen und gehört seit einigen Jahren zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. 2007 und 2008 war Hannah sogar die Nummer eins der Mädchennamenhitliste und ist einer der beliebtesten Mädchennamen der 2010er Jahre.

Der Name Hannah wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 43.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Hanna mindestens 40.600 Mal. Auch in Österreich, Irland und England ist der Mädchenname Hannah zur Zeit sehr populär.

Hanna und Hannah kommen ungefähr gleich häufig vor.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Hanna ist biblisch (altes Testament), Hannah ist die englische Schreibweise. Hebräisch channah bedeutet „die Anmutige“. Hanna ist andererseits auch als Kurzform von Johanna bekannt. Eine tschechische Namensform lautet Hana.

Am häufigsten kommt der Name Hannah in Thüringen vor.
Am häufigsten kommt der Name Hannah in Thüringen vor.

Die beliebtesten zweiten Vornamen zum Erstnamen Hannah

  1. Hannah Sophie
  2. Hannah Marie
  3. Hannah Maria
  4. Hannah Sophia
  5. Hannah Charlotte
  6. Hannah Luisa
  7. Hannah Emilia
  8. Hannah Lena
  9. Hannah Katharina
  10. Hannah Luise
  11. Hannah Elisa
  12. Hannah Elisabeth
  13. Hannah Louisa
  14. Hannah Pauline
  15. Hannah Lea
  16. Hannah Magdalena
  17. Hannah Sofie
  18. Hannah Franziska
  19. Hannah Marlene
  20. Hannah Melina
  21. Hannah Viktoria
  22. Hannah Josephine
  23. Hannah Lina
  24. Hannah Marleen
  25. Hannah Victoria
  26. Hannah Lisa
  27. Hannah Paulina
  28. Hannah Lucia
  29. Hannah Mia
  30. Hannah Josefine
  31. Hannah Lia
  32. Hannah Mathilda

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

131 Gedanken zu „Hannah“

  1. 2001 geboren.
    Ich finde den Namen Hanna eigentlich ganz okay und um ehrlich zu sein denke ich, dass es ohne hinten h besser geschrieben aussieht, auch wenn es dann Rückwärts halt nicht Hannah heißt.. Aber wenn die Leute es nicht wissen, schreiben sie Hanna meistens mit H hintendran, was mich persönlich etwas stört, aber man muss es ihnen halt einmal sagen und wenn sie ein guten Gedächnis haben, reicht das dann ja auch schon.
    Zurück zum Wesentlichen ^^ Klar, Hanna-Katharina ist jetzt nicht soo häufig (und ich hätte es lieber gehabt, wenn meine Eltern damals den Bindestrich weggelassen hätten), aber alle nennen mich immer nur Hanna, was ich auch gut finde, ich unterschreibe mit Hanna usw. … Und Hanna ist ja letztes Jahr so beliebt gewesen. Ich finde das schade, weil ich es nicht so gerne hab, wenn der eigene Name so häufig ist.. Meine Mutter hat mir erzählt, dass der Name damals eher seltener war (sie kannten jedenfalls niemanden der so hieß) und ein Bekannter und Freund meiner Eltern meinte, dass er sich gefreut habe, als er erfahren hat, dass ich Hanna heißen soll, und sich gedacht hat „Was für ein schöner seltener Name.“ Und jetzt… naja, kann man nichts machen.
    Zum Thema Spitznamen. Ich finde es gut, dass es nicht so viele Spitznamen gibt und ich eh fast immer Hanna genannt werde, abr fast alle, die es gibt, sind irgendwie bescheuert ^^ Zum Beispiel Hähnchen oder Henne.. Wobei Henne und Hann noch geht, der Rest aber… *würg*
    Also, im Großen und ganzen finde ich meinen Namen okay. Katharina spielt eher eine Nebenrolle, weil mich so fast niemand nennt, aber meine beste Freundin heißt Katharina ^^ Ich find den Namen so schön.. Aber auf Kathi höre ich nicht, bin damit nich aufgewachsen (; Aber die Beudeutung ist schön: Die Anmutige, die Reine, mit beiden Namen.

    Antworten
    • hallo hanna, also ich merke, dass mindestens 90% hanna immer ohne h schreiben. immer und jedes jahr stehe ich immer als hanna sophie in der klassenliste. auch mein rektor kann sich es nicht merken 😀 da ich eine hannah mid h bin (und ich meine eltern für meinen namen liebe) kann ich auch nicht nachvollziehen, dass hanna ohne h schöner ‚aussieht‘ im endeffekt ändert sich nicht viel außer das h und dass mein name die englische schreibweise ist. :>

      und das mit den spitznamen ist bei mir auch immer eine heikle sache hahaha

      -hannah sophie

  2. Mir geht das auch genau so wie dir, ich heisse auch hanna und ueberall schreibt man mich mit h und ich kenne das, ich wurde früher mit den selben spitznamen betietelt. Mein pferd heisst allerdings hanniball jetzt bin ich den namen los 😀 er wuerd überings hanno genannt 😀

    Antworten
  3. Hallo Na,
    ich habe meine kleine Tochter Hanna genannt und ihr spitzname ist hanni Bunny hi hi
    dann ärgert sie sich grins
    hanchen es gibt viele spitznamen 😉 🙂

    Antworten
    • Ich finde meinen Namen sehr schön ich hAbe 6freunde die auch Hannah heißen und eine die so hieß sie ist naja :'(:'(:'( auf jeden Fall ist mein spitzname auch Hanni bunny zu Ostern ärgern sie mich damit immer und ziehen mich auf.nur meine Oma&Opa habe ich 2mal gesehen und sie schreiben mich ihnen h und nennen mich immer Annasie kommen aus afrika .

  4. geb. 1997 Ich wurde nach meiner Oma benannt, was mir auch erst später auffiel, sie hieß Anna. Da ich ihr sehr ähnel find ich meinen Namen um so schöner und bin auhc Stolz auf meinen Namen.

    Eine weitere Bedeutung, aus dem japanischem, ist Blume.

    Antworten
  5. Ich heiße auch Hannah, mit Zweitnamen Luisa, und bin 1998 geboren.

    Damals kannten meine Eltern keine weitere Hannah und dachten so, es wäre eine gute Wahl:) Nun gibt es jedoch in unserem 2000-Einwohnerdorf auf dem Land breits 7 Hannah’s bzw. Hanna’s, das finde ich echt sehr viel.

    Auch auf unserer Schule gibt es sehr viele Hannah’s bzw. Hannah’s, in jedem Jahrgang mindestens 2-3.
    Ich bin in meinem Jahrgang (10.Klasse) zum Glück die einzige Hannah, doch das ist dann eher die Ausnahme 🙂

    Bei der Schreibweise war ich mir noch nie sicher, ob ich nun mein Name, also Hannah, oder doch Hanna schöner finden sollte.
    Meine Eltern wollten keinen Namen, den man abkürzen kann, oder der eine Abkürzung ist, und da Hanna ja von Johanna kommt, entschieden sie sich für Hannah, der ein eigenständiger hebräischer Name ist und auch eine „eigene“ Bedeutung hat.
    Wenn ich mich irgendwo vorstelle, schreibt mich fast jeder ohne h, das finde ich manchmal ärgerlich, aber mittlerweile ist es Routine zu sagen: „Hannah, mit h am Ende.“

    Oft bekomme ich Komplimente von Leuten, denen mein Name gefällt. Das freut mich natürlich, andererseits könnte ich mir viel schönere Namen vorstellen… doch wer kann das nicht ? 😉

    Erstaunlich finde ich, dass der Name Hannah/Hanna 2013 immer noch auf Platz 3 war! Die meisten Hannah’s bzw. Hanna’s, die ich kenne, sind nämlich im Alter von 13-20 Jahren. Dass der Name also immer noch beliebt ist, finde ich etwas eigenartig, aber natürlich auch schön 🙂

    Antworten
  6. Hi ich heiße auch Hannah und ich mag meinen Namen sehr 🙂 ich bin 1999 geboren und daher kenn ich sehr viele Hanna(h)’s in meinem Alter in meiner stufe sind wir gott sei dank nur 2 haha aber es gibt eigentlich in jeder stufe, sowohl über als auch unter mir mindestens eine hanna(h). ich heisse mit 2. namen charlotte dieser zweitname ist auf platz 6 der zweitnamen zu „Hannah“. ich mag den namen Hannah-Charlotte eigentlich, auch wenn er sehr alt ist aber ich könnte mir trotzdem schönere vorstellen, z.B. Zoé oder Emilia aber das ist ja geschmacksache 🙂

    Antworten
  7. Ich heiße Hannah und mein zweitname ist pauline der steht zwar erst auf dem 37.platz bei zweitnamen zu hannah aber ich liebe meine beiden namen !!! (:)

    Antworten
  8. Ich heiße Hannah (OMG wer hätte damit jemals gerechnet…) und ich mag meinen Namen. Ja, er ist mittlerweile doch recht populär geworden, aber trotzdem 😛 Das Problem, das viele Hannas mit einem h hinten einfach geschrieben werden und in Läden nie Sachen ohne h hinten finden hab ich auch, bloß anders herum. Dauernd wird der letzte Buchstabe meines Namens einfach unterschlagen und bei Namensartikel würd ich am liebsten mit dem Edding rangehen aber egal.
    Das mit den Spitznamen ist echt ein Problem, da es einfach keine guten gibt, weshalb viel sich einfach so n Mist wie Hansi oder Hanni Bunny etc ausdenken, was zumindest mich ständig auf die Palme bringt.
    Aber im Großen und Ganzen kann man mit dem Namen ein ganz gutes Leben führen und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Danke Mama und Papa 😀

    Antworten
  9. ich heiße auch Hannah zwar hinten mit einem h. Ich persönlich finde es sehr schön. Meine Klassenkammeraden ziehen mich öfters auf und sagen „hanna h „ . auch meine beiden anderen Vornamen finde ich gar nicht so schlecht ich heiße nämlich Hannah Nina Theresia.Manchmal finde ich es ziemlich übertrieben aber wenn ich mich zwischen denen drei entscheiden müsste wüsste ich echt nicht wen ich nehmen sollte.

    Antworten
  10. Hallo ich bin Hannah und total froh das ich mit h am ende geschrieben werde (ohne h ist auch ok) früher fand ich den Namen schrecklich aber jetzt ist er schoen finde ich

    Antworten
  11. Hi:) Ich heiße..wer hätte es gedacht..auch Hannah.Ich mag meinen Namen eigentlich sehr er ist halt nur ziemlich häufig,aber das stört mich nicht wirklich:) Meine Freunde nennen mich immer Hanni oder Hans..:D

    Antworten

Schreibe einen Kommentar