Birgit

Birgit ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Birgit

Der Name Birgit taucht erstmals 1936 in den Namensstatistiken auf. 1943 gab es einen deutlichen Aufschwung was die Beliebtheit dieses Mädchennamens betrifft. Bis Ende der 1960er Jahre hielt sich Birgit in der Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen in Deutschland. Seit 1980 werden aber kaum noch Neugeborene Birgit genannt.

Herkunft und Bedeutung

Birgit ist die schwedische Form des Namens Brigitte, der dem keltischen Namen Brigit entstammt und „die Hohe“ oder „die Erhabene“ bedeutet.

Varianten

  • Birgitt
  • Berit
  • Birgid
  • Bergit
  • Bergita

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

109 Gedanken zu „Birgit“

  1. Ich bin 1966 geboren,und finde den Namen echt cool…..kenne auch nur eine Person,die auch Birgit heisst……Birgit heisst ja die Beschuetzerin…..Erhabene…..Beschuetzerin trifft auf mich zu,da ich immer fuer andere da bin….und immer alle beschuetzen will…..werde von einigen Biggi genannt……..viele liebe Gruesse……sure Birgit….(Biggi)

    Antworten
  2. Hey..
    Ich bin auch eine Birgit, Börgit oder wie meine Nichte früher sagte „Bergi“(so nennt mich seither meine beste Freundin immer) und bin 1991 geboren…
    Übrigens nennen mich selbst meine Eltern, die mir diesen Namen Birgit (ich betone die i’s) gegebenen haben und mich leider beide Börgit nennen… Manchmal bleibt mir dann dir Frage, was ich ärgerlicher finde.. Meinen Namen, oder wie dieser ausgesprochen wird.. 😀
    Jedenfalls bin auch ich nicht mit meinem Namen zufrieden.. Allerdings mag es eher daran liegen, dass ich wesentlich jünger bin als die anderen Birgits…
    In meinem alter ist mir noch keine birgit begegnet.. Dafür aber die eine oder andere Mutti, Tante oder Oma einiger Freunde… 😉
    Aber es beruhigt ja schon ein wenig, dass

    Antworten
  3. Namen muss man letztlich mit Leben füllen. In der Grundschule fand ich es toll wie das coole Pferdemädchen zu heissen, in der Mittelstufe hätte ich so gerne etwas auf -a oder -e geheissen, weil ich das weiblicher fand.
    Aber ein typisches Mädchen war ich nie. Und heute bin ich froh nicht wie eine Elfe zu heissen… Man würde es mir nicht abnehmen.

    Ich denke jede, egal wie gut ausgesucht, hat Phasen, wo sie mit ihrem Namen hadert. Und mit jedem Namen kann man sich versöhnen…

    Antworten
  4. Mit diesem Namen im spanischsprachigen Ausland aufzuwachsen und einige Jahre in den USA zu leben, war schon eine sprachliche Herausforderung 🙂 Aber man lernt auf alles zu reagieren was sich annähernd nach Birgit anhört. Meinen Kindern habe ich Namen gegeben, die man überall aussprechen kann. Aber ich finde ihn schön und die Bedeutung wunderbar 😉

    Antworten
  5. Hallo, noch eine… (Jahrgang 1961).
    Habe lange mit meinem Namen gehadert. In meiner Klasse waren wir 3. Mittlerweile habe ich mich versöhnt und finde ihn gut. Hat was skandinavisches und heute eher seltenes. Bin nicht mehr sauer auf die Eltern 🙂
    Früher wollte ich Katharina heißen. Davon gibt es Massen in allen Altersklassen. Birgit ist besser!
    Liebe Grüße an alle Namensvetterinnen

    Antworten
  6. Ich bekam den Namen weil Birgit am Tag meiner Geburt so häufig in der Entbindungsstation vergeben wurde und meine Eltern felsenfest davon überzeugt waren, einen Sohn zu bekommen. Und siehe da, es kam ein kleines Mädchen an ohne ausgesuchten Namen…seltsam nur…ich heiße nicht nur so sondern ich bin Birgit:-))

    Antworten
  7. Hi meine lieben Birgits,

    Ich bin 1990 geboren, hab gesehen das es hier nur eine weitere Birgit in meinem alter gibt.
    Was mich zu dem Thema bringt warum ich meinen Namen gerade in der Pubertät Schrecklich fand, wenn man birgit hört, denkt man automatisch an eine mit 40gerin… Oft mit blonden locken. Ist ja im Prinzip nicht schlimm aber ich war halt sehr jung und fand es schrecklich, ich hätte lieber einen coolen Namen gehabt über den die anderen sich nicht ständig lustig gemacht hätten.
    Naja mittlerweile ist das für nicht mehr schlimm, die Bedeutung passt zu mir, ich bin beruflich sehr erfolgreich und habe einen wundervollen mann mit vermeintlich coolen Namen also hat es mir nicht im geringsten geschadet birgit zu heißen

    Antworten
  8. Hallo, also an alle die den Namen Birgit haben.
    Ich habe meinen Namen immer gemocht. Es gab in meinen nun schon bald 51Jahren, keinen einzigen Tag wo ich ihn gegen einen anderen getauscht hätte.
    Ich trage ihn mit stolz, denn ich finde er passt zu mir!
    Wenn ich ihn angebe habe ich schon des Öfteren gehört, schöner Name!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar