Greta

Greta ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Greta
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Greta

Greta ist ein traditioneller Vorname, der schon seit Jahrhunderten geläufig ist. Aber erst seit den 1990er Jahren ist dieser Name in der Vornamenhitparade zu finden. Vermutlich liegt das daran, dass Frauen zwar Greta genannt wurden, in der Geburtsurkunde aber die Ursprungsform Margareta stand. In der Vornamenhitliste des Jahres 2020 stürzte Greta steil ab und verließ die Top 200 der beliebtesten Mädchennamen.

Seit 2010 wurde der Name Greta in Deutschland mindestens 25.100 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Gretha ist ungewöhnlich und wurde nur ungefähr 180 Mal vergeben. In den letzten Jahren war Greta der am häufigsten vergebene Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben G.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Greta

Der Mädchenname Greta ist eine Kurzform von Margareta. Margareta und somit auch Greta bedeutet „Perle“.

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Greta besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Greta besonders beliebt.

Namenstage von Greta

Weil Greta auf den Namen Margareta zurückgeht, wird auch der Namenstag zu Ehren einer der zahlreichen heiligen Margaretas gefeiert. Für die Katholiken sind das unter anderem diese Namenstage:

  • 22. Mai (Margareta von Ungarn, 13. Jahrhundert)
  • 20. Juli (Margareta von Antiochia, 4. Jahrhundert)
  • 17. Oktober (Margareta Maria Alacoque, 7. Jahrhundert)
  • 16. November (Margareta von Schottland, 11. Jahrhundert)

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Greta

  1. Greta Marie
  2. Greta Sophie
  3. Greta Maria
  4. Greta Luise
  5. Greta Marlene
  6. Greta Charlotte
  7. Greta Elisabeth
  8. Greta Johanna
  9. Greta Helene
  10. Greta Marleen
  11. Greta Luisa
  12. Greta Emilia
  13. Greta Mathilda
  14. Greta Carlotta
  15. Greta Elise
  16. Greta Elisa
  17. Greta Magdalena
  18. Greta Anna
  19. Greta Sophia
  20. Greta Katharina
  21. Greta Josefine
  22. Greta Louise
  23. Greta Matilda
  24. Greta Marlen
  25. Greta Louisa
  26. Greta Pauline
  27. Greta Anni
  28. Greta Antonia
  29. Greta Lotta
  30. Greta Lotte
  31. Greta Sofie
  32. Greta Mathilde
  33. Greta Leni
  34. Greta Malin
  35. Greta Theresa
  36. Greta Victoria
  37. Greta Wilhelmine
  38. Greta Amelie
  39. Greta Henriette
  40. Greta Ida
  41. Greta Florentine
  42. Greta Josephine
  43. Greta Karlotta
  44. Greta Elli
  45. Greta Franziska
  46. Greta Frieda
  47. Greta Linn
  48. Greta Lucia
  49. Greta Rosalie
  50. Greta Valentina
  51. Greta Amalia
  52. Greta Hermine
  53. Greta Lina
  54. Greta Lou
  55. Greta Paulina
  56. Greta Sofia
  57. Greta Viktoria
  58. Greta Emma
  59. Greta Helena
  60. Greta Marlena
  61. Greta Kristin
  62. Greta Leonie
  63. Greta Martha
  64. Greta Mia
  65. Greta Zoe

Die beliebtesten Erstnamen zum Zweitnamen Greta

  1. Liv Greta
  2. Anna Greta
  3. Charlotte Greta
  4. Emilia Greta
  5. Emma Greta
  6. Amelie Greta
  7. Ida Greta
  8. Johanna Greta
  9. Leni Greta
  10. Hanna Greta
  11. Marlene Greta
  12. Mathilda Greta
  13. Merle Greta
  14. Helena Greta
  15. Matilda Greta
  16. Pauline Greta

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

100 Gedanken zu „Greta“

  1. Hiiii… Mein Name ist auch Greta… Anfangs habe ich überlegt mich später mal umzubenennen aber jetzt bin ich Stolz auf Meinen Namen ich will aber trotzdem lieber greddl genannt werden weil es noch außergewöhnlicher ist… … Trotz allem bin ich einfach mega zufrieden mit meinem Namen

    Antworten
  2. Ich freue mich, dass Ihr mit Eurem Namen „GRETA“ so zufrieden und glücklich seid. Ich, geb. 1938, heiße seit meiner Geburt „GRETA“ – nicht Margareta. Ich bin sehr stolz darauf, vor allem lege ich sehr viel Wert auf das „A“ am Schluss. Ich korregiere sofort wenn jemand Greti oder Gretl sagt.

    Antworten
  3. hallo ich bin greta 🙂
    ich finde meinen Namen super auch wenn ich manchmal in der
    schule ein bisschen geärgert werde wie zB. hallo gretel wo ist den Hansel abgeblieben aber das ist schon
    okay von meinen Eltern werde ich auch manchmal greti genannt das finde ich okay nur wenn ich in der schule so genannt werde finde ich das irgend wie blöd weil es finde ich schon ein bisschen blöd klingt

    Antworten
    • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer zweiten Tochter, alles Gute für die glücklichen Eltern und der neuen Erdenbürgerin. Der Doppelname Greta-Luise hat einen wundervollen Klang.

    • Hallo Ricarda, ich staunte gerade nicht schlecht als ich Deinen Post las :))) Mein Name ist auch Ricarda und auch meine zweite Tochter (im Dezember 2013 geboren) heißt Greta wenn Deine erste Tochter auch Hanna heißt dann sollten wir dringend mal einen Kaffee trinken 😉 viele grüße aus BaWü

    • Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter. Ihr habt einen tollen Namen ausgesucht. Ich fand das witzig, denn ich selbst heiße Greta Louise. Ein bisschen altmodisch, wie ich finde mit meinem „reifen“ Alter von 15 Jahren, aber eigentlich finde ich den Namen sehr schön.

    • Ich heiße Greta Luise und finde den namen in ordnung. Ich würde es zwar besser finden wenn man mich nur Luise nennen würde aber ist schon okay 😀

  4. Hallo!
    Ich finde den Namen Greta voll lieb, gefällt mir so gut! Wenn ich einmal eine tochter bekommen, ist greta in meiner engeren auswahl dabei. Greta, Dorothea und Astrid!

    Antworten
  5. Hallo 🙂
    Ich heiße auch Gretta aber mit 2 t.
    Meine Mutter fande damals das es besser aussieht aber man spricht es falsch aus
    Ich kann mit dem Namen leben ist aber nicht unbedingt mein Favorit.

    Antworten
  6. Hey:)
    Ich bin fast 18 Jahre alt und mein Name ist ebenfalls Greta.Ich liebe diesen Namen so sehr.Mir ist es wichtig meinen Kinder später mal einen besondern und seltenen Namen zu geben.Daher bin ich dankbar,dass meiner so selten ist.Ich finde er ist kurz,schön und gut zu merken.Probleme gibt es da eher bei den Spitznamen:D Ich werde Kröte,Grottel,Gretinger,Gretbert und aufgrund meiner Größe auch 2-Meter-Greta genannt.Da ist die normale Form doch am Besten.Ich finde jeder mit diesem Namen kann und darf sich glücklich schätzen!:-)

    Antworten
  7. hi ich bin auch greta.ich bin 8 jahre alt und war am anfang auch nicht zufrieden.aber jetz schon weil die meisten mich pünktchen nennen.ich weiß auch nicht wie es dazu gehkommen ist.aber damit habe ich keine probleme.l.g.greta tschüs gretas.

    Antworten
  8. Was haltet ihr von der Kombi Greta Amelia Theresa?
    Hab bereits einen Sohn mit Doppelnamen und meine Tochter hat nur einen, da mein Mann und ich uns auf keinen weiteren Namen einigen konnten.. Findet ihr es schlimm, dass die kleine nur einen Namen hat und die Minimotte gleich 3?

    Liebe Gruesse

    Antworten

Schreibe einen Kommentar