Laurin

Laurin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laurin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laurin

Der Jungenname Laurin ist in Deutschland seit der Jahrtausendwende populär. Inzwischen hat ein Abwärtstrend eingesetzt, so dass der Name von Jahr zu Jahr seltener in den Geburtsmeldungen auftaucht. Seit 2010 wurde Laurin mindestens 3.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Laurin

Laurin ist der Name des Königs eines Zwergenvolks in einer germanischen Heldensage. Die Bedeutung des Namens Laurin ist nicht geklärt. Einen Zwergenkönig gibt es auch in der Sagenwelt der Insel Sylt: Finn.

In Baden-Württemberg ist der Name Laurin besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Laurin besonders beliebt.

 


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

66 Gedanken zu „Laurin“

  1. Ich habe einen kleinen Bruder der heisst Lauri ohne n es ist eine finnische variante und da wir finnen sind passt das nur wir sprechen ihn Lori aus. das tönt dann nicht so komisch ich finde laurin auch ein schöner name und kenne auch einer der nennt sich wir unser lauri Lorin schreibt sich aber Laurin das finde ich fast schöner aus laureen…..

    Antworten
  2. Ich bin auch absolut zufrieden mit meinem Namen,bei der Aussprache hört sich die „i-variante“ schlimm an,aber wenn man ihn richtig ausspricht ein toller Name.

    Antworten
  3. Hallo ich heiße Laurin und bin 15 Jahre alt.
    Ich selbst finde den namen total in Ordnung und meine Klassenkammeraden/in sprechen ihn mitlerweile richtig aus 😉
    Am anfang wurde ich oft gefragt ob dies ein Mädchenname sei,
    denn oft wird er mit Laurine oder Laura verwechselt.

    Antworten
  4. Mein Großer (8 einhalb Jahre) heißt Laurin. Ich liebe diesen Namen…schon mit 15 wusste ich, dass mein Sohn später so heißen wird und neun Jahre später war es soweit!
    Ein bißchen schade ist, dass er mittlerweile immer häufiger wird…
    Meine Söhne haben alle außergewöhnliche Namen….

    Antworten
  5. Ich find es lustig zu sehen was andere Namens-Kollegen so schreiben 😀 Ich bin 13 und in meiner Familie sind ungewöhnlich Namen nicht selten 😀 Mein Vater heißt „Bodo“ und meine Mutter „Rita“.Mein Schwestern dagegen haben ganz „normale“ Namen. Julia und Lisa. Übrigens ist unser Nachname auch nicht ganz gewöhnlich :’D Hunger ^^

    Antworten
  6. Mein Sohn (19 Monate) heißt auch Laurin und da sogar meine Eltern den Namen kannten und richtig aussprachen, dachte ich, so schlimm wie die im Internet schreiben, kann es ja nicht sein. Nunja weit gefehlt, es ist noch schlimmer. Jeder, der den Namen liest, sagt automatisch Lauriiiien und spricht von meiner Tochter. Warum auch immer.
    Ich kann nicht verstehen, wie jemand den Namen wissentlich falsch aussprechen kann. Das ist so, als würde ich meine Tochter Laura nennen und einfach beschließen, dass sie LaurA heißt. Oder AntonIa oder JulIa. Das würde doch auch keiner machen.

    Antworten
    • Unser Sohn heisst auch Laurin.(4)
      Er wurde und wird teilweise immer noch Lauriiiin genannt. Obwohl ich seinen Namen bewusst deutlich richtig aussprach, blieb es bei den meisten bei Lauriiiiin. Das ging so weit, bis mein Sohn selbst sich Lauriiiiin nannte. Dann wurde ich mal etwas sauer und hab gesagt, dass ich doch auch Martin heisse und nicht Martiiiiin. >:-(
      Mittlerweile klappt es allgemein etwas besser.
      Trotzdem ist es ein wunderschöner Name und ich bin froh, dass meine Frau über diesen Namen gestolpert ist. 🙂

  7. Mein Sohn heißt auch Laurin, da ich diesen Namen einfach wunderschön finde. Heißt nicht auch der Sohn von Markus Lanz so? Auch ich als Wahl-Südtirolerin bevorzuge die Aussprache mit der Betonung auf dem „au“. Ich habe jetzt sogar eine App zur Laurin-Sage entdeckt! Sie heißt „König Laurin und sein Rosengarten“.

    Antworten
  8. die Sage ist leider nicht besonders schmeichelhaft. Der Name hat mit Lorbeer zu tun sofern ich weiß. Ich hab den Namen sehr gern ist sehr selten bin in meinen 20 Jahren nur 2 anderen begegnet war lustig zu dritt im Ferienkamp

    Antworten

Schreibe einen Kommentar