Laurin

Laurin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laurin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laurin

Der Jungenname Laurin ist in Deutschland seit der Jahrtausendwende populär. Inzwischen hat ein Abwärtstrend eingesetzt, so dass der Name von Jahr zu Jahr seltener in den Geburtsmeldungen auftaucht. Seit 2010 wurde Laurin mindestens 3.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Laurin

Laurin ist der Name des Königs eines Zwergenvolks in einer germanischen Heldensage. Die Bedeutung des Namens Laurin ist nicht geklärt. Einen Zwergenkönig gibt es auch in der Sagenwelt der Insel Sylt: Finn.

In Baden-Württemberg ist der Name Laurin besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Laurin besonders beliebt.

 


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

67 Gedanken zu „Laurin“

  1. Leider wird Laurin oft falsch ausgesprochen, nämlich mit Betonung auf dem i, wie bei Berlin oder Urin. 🙁
    Richtig, laut Duden, ist die Betonung auf der ersten Silbe, also auf „Lau“.
    Außerdem gibt es einen englischsprachige Horror-Roman, dessen Titelheldin ebenfalls Laurin heißt. Ob deswegen oder aus anderen Gründen, Laurin wird oft für einen Mädchennamen gehalten.

    Antworten
  2. Mein Sohn heißt Laurin.
    Ich bereue die Namenswahl keine Sekunde.

    Allerdings stimmt es, dass Leute, die den Namen nicht kennen, ihn nicht bei „Lau“, sonder beim „i“ betonen und machen dann einen Lauriiiiin aus ihm. Oder andere verstehen Laureen. Was dann die weibliche Version wäre. Aber diesen Leuten kann ja geholfen werden 😉

    Antworten
  3. Mein Sohn heißt auch Laurin wird jetzt 4.

    Ich muss sagen, obwohl der Name bei uns nicht so bekannt ist,sprechen viele ihn richtig aus.Nur der eigene Opa(59) lernt es wohl nie. Er macht da nicht nur ein Lauriiiin raus sondern eher einen Lauriiiihhiiin*wua*

    Antworten
  4. Also ich finde den Namen ganz in Ordnung.
    Aber es stimmt, den Namen gibt es auch als Mädchennamen. Das ist voll blöd -.-
    Meine Tante spricht das i immer wie ein e und dann auch noch ganz kurz. Also sie sagt immer „Laurenn“

    Antworten
  5. Noch kurz etwas zum Namen, da die obige Beschreibung nicht allzu umfangreich ist:

    Laurin stammt ebenso aus den nordischen Regionen, als Kurzform zu Laurentius, welcher wiederum aus dem Lateinischen stammt: Der Lorbeergeschmückte, der Lorbeerbekränzte.

    Antworten
  6. Mein Söhnchen heißt so 😉 Mit Betonung gut vertreilt auf Lau und i 😉 Ist ja jedem selbst überlassen..

    Und was heißt denn, die Bedeutung sei nicht geklärt? Soweit ich weiß ist es eine Form von Larentius- der Lorbeerbekränzte 😉

    Antworten
  7. Bezüglich der angeblich nicht geklärten Herkunft, oder Bedeutung des Namens Laurin

    Die Ableitung des Namens Laurin entweder vom heiligen Laurentius, oder eventuell auch von Laurus gilt laut Gesellschaft für deutsche Sprache (www.gfds.de) oder der Personennamenberatungsstelle Leipzig (www.uni-leipzig.de/vornamen/wcms/index.php) als sicher.

    Laut beliebte-vornamen.de ist Lauri in Finnland unter den 10 beliebtesten Namen. Die Finnen werden den Namen wohl kaum wegen eines Südtiroler Zwergenkönigs gewählt haben, sondern wegen des heiligen Laurentius.

    Antworten
  8. Auch mein Sohn, 10, heißt LAURIN. Ich hab diesen Namen damals durch Zufall entdeckt (da hatte ich noch kein Internet) und wusste sofort: das ist er!

    Mein Lieblingsspitzname ist im übrigen SCHlaurin 😉

    Antworten
  9. Unser Nesthäkchen heißt auch Laurin (17 Monate).

    Ich würde ihn immer wieder so nennen. Stimmt, das mit der Betonung ist unseren Verwandten am Anfang auch schwr gefallen.

    Besondes für Oma und Opa war der Name am Anfang gewöhnungsbedürftig.

    Aber jetzt lieben sie ihn und seinen Namen!!!!!!!!

    Antworten
  10. Mein Großer (5 Jahre) heißt so. Nur die Kindergärtnerinnen peilen das mit der Ausspache nicht so richtig. Ansonsten finden eigentlich alle den Namen schön….

    Antworten
  11. Mein kleiner Sohn (11 Monate) heißt auch Laurin. Ich habe den Namen in Südtirol das erste Mal gehört, und wusste sofort , dass das unser Namen wird. Musste aber bei meinem Mann und Familie erst mal ganz gehörig die „Werbetrommel“ für diesen Namen rühren. Anfangs waren Sie nicht sehr begeistert, der Name sei so aussergewöhnlich etc. Mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt, und sind auch sehr stolz das Ihr Sohn bzw. Enkel so einen schönen und momentan auch noch seltenen Namen bekommen hat.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar