Laurin

Laurin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laurin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laurin

Der Jungenname Laurin ist in Deutschland seit der Jahrtausendwende populär. Inzwischen hat ein Abwärtstrend eingesetzt, so dass der Name von Jahr zu Jahr seltener in den Geburtsmeldungen auftaucht. Seit 2010 wurde Laurin mindestens 3.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Laurin

Laurin ist der Name des Königs eines Zwergenvolks in einer germanischen Heldensage. Die Bedeutung des Namens Laurin ist nicht geklärt. Einen Zwergenkönig gibt es auch in der Sagenwelt der Insel Sylt: Finn.

In Baden-Württemberg ist der Name Laurin besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Laurin besonders beliebt.

 


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

67 Gedanken zu „Laurin“

  1. Da , mein boyfriend auch Laurin heißt liebe ich den namen überalles !!! der name ist sooo schön , er ist sooo einzigartig!! Ich liebe dich <3

    Antworten
    • Mein Freund heist auch laurin ich liebe diesen Name! Es gibt in nicht oft er ist genau so einzigartig wie die Person!*-*

  2. Als wir uns 2004 für unseren ankommenden Sohn für den Namen „Laurin“ entschieden, war er nicht sehr gebräuchlich. Und von Anfang an hatte ich keine Zweifel, dass er auf der ersten Silbe betont wird (wie sollte man diesen Namen sonst auch – wenn’s darauf ankommt – streng aussprechen können?). Meine Nicht-Lieblingskollegin sprach ihn stets mit starker Betonung des „i“s aus, so als würde sie den Namen mit spitzer Zunge aussprechen. Doch inzwischen hört man ihn sehr viel öfter. Mein Sohn war einige Jahre auch mit einem anderen Laurin in der selben Klasse. Verwirrend fand ich selber aber, dass es im weiteren Umkreis meiner Nachbarschaft den Mädchennamen Laureen zu hören war.
    Über die Bedeutung war ich nie im Zweifel, da ich den Namen für eine Form von Laurentius halte, also der Namenstag der 10.August ist. Schließlich ist im Spanischen auch der Name Laureano gebräuchlich.
    Die Sage vom König Laurin und sein Rosengarten spiegelt für mich den Kulturkampf der rätischen Urbevölkerung der Alpen mit den germanischen Stämmen nach der Völkerwanderung wider. Und da hat sich halt die Siegerversion durchgesetzt, auch wenn die Sage wohl damit abschliesst, dass die beiden Könige im Rosengarten noch zu hören sind, wenn sie miteinander singen.

    Antworten
  3. Ach ja, da gibt es noch eine kleine Anekdote. Dass der Name früher nicht sehr oft gewählt wurde, haben wir erlebt, als wir als Familie mit unserem damals zweijährigen Laurin auf einem Straßenfest waren und unvermittelt ein älterer Herr (70+) uns auf dessen Namen ansprach. Er selber heiße auch Laurin. Und er habe diesen Namen in unserer katholisch geprägten Region zu einer damals deutschbetonten Zeit bei keinem anderen Zeitgenossen gehört. Unser Sohn sei der erste Laurin, den er kennenlerne. Voller Rührung nahm er ihn dann an die Hand und ging mit ihm zum nahe gelegenen Stand, um ihn eine Breze zu kaufen.

    Antworten
    • Das ist ja cool! Schön zu hören, dass es Laurins mittlerweile in jeder Altersklasse gibt! 😉

      Ich selber bin 23 und stolz auf den Namen auch wenn ihn viele meiner Freunde, Mitschüler bzw. seit einigen Jahren Kommilitonen das erste mal gehört haben, als sie mich kennen lernten.

  4. Vorweg: mein Sohn heißt Laurin und wir betonen auch die erste Silbe. Was die Aussprache betrifft, scheint es allerdings tatsächlich zwei Varianten zu geben. Im Tiroler Raum (wo der Rosengarten aus der Sage ja auch angesiedelt ist) soll die Betonung tatsächlich auf der zweiten Silbe (also einem langen „i“) liegen. Daneben kennen die Botaniker das Laurinkraut (Tausendgüldenkraut) mit langem, betonten „i“ und die Chemiker die Laurinsäure, die auch das lange, betonte „i“ hat. In Deutschland wiederum scheint die Aussprache mit der Betonung auf der ersten Silbe die gebräuchliche zu sein (möglicherweise aus der Anlehnung an Laurentius). Egal welche Variante man bevorzugt, mir gefällt er in beiden 🙂

    Antworten
  5. Unser Sohn heisst auch Laurin und es gibt tatsächlich zwei Varianten. Bei uns in der Schweiz wird im Bündnerland, wo auch rätoromanisch gesprochen wird, das i betont. Ansonsten die erste Silbe. Und da wir im französischsprachigen Raum leben, wir unser Laurin von allen „Lorä“ genannt…

    Antworten
  6. Ich bin 2001 er Jahrgang und somit 13 aber ich frag mich warum der Name mittlerweile so Populär geworden ist ich mag diesen Namen nicht .. Und die meisten betonen den Namen nicht . Nein auch nicht das I . Meine Freundin zwar schon aber sonst niemand wirklich. ^^

    Antworten
  7. Ich heiße ebenfalls Laurin, bin aber Jahrgang 88,also aktuell 26,bald 27 Jahre jung. Ich bin in meinem ganzen Leben noch keinem anderen Laurin begegnet und finde das auch gut so 😉 ich mag meinen Namen. Wie auch immer meine Eltern damals auf diesen gekommen sind. Die Betonung liegt im übrigen natürlich auf dem au und nicht auf dem iiiieeeen 😉

    Viele Grüße

    Antworten
  8. Ich heiße auch Laurin und bin Jahrgang 2004.Aus meiner Klasse betonen viele das iiiiiiie und das kann manchmal ganz schön nerven.Zum Glück können es meine Freunde bereits.

    Antworten
  9. Hallo,
    mein Sohn heiß Laurin und es dreht mir den Magen um wenn einer den Namen nicht richtig ausspricht.
    Auf den Namen bin ich gekommen 1981, als ich als Babysitter bei einem Laurin war. Und ich sagte immer, wenn ich einen Sohn bekomme heißt er Laurin.
    Vier Wochen vor der Geburt meines Sohnes kam ein Mädchen zur Welt, das heißt Lauryn. Meine Freundin sagte ich soll mir einen anderen Namen für meinen Sohn auswählen, denn sie kommen zusammen in die Schule (Jahrgang 2000). Ich bekam meinen Laurin. Und die Mutter von Lauryn sprach nicht mehr mit mir. Ein paar Jahre später traf ich die Mutter von Lauryn auf dem Spielplatz wieder. Dann fragte sie mich warum. Ich erzählte ihr die Geschichte und seither sprechen wir wieder miteinander.

    Mein Sohn ist stolz ein Laurin zu sein.

    Antworten
  10. Ich bin ein Mädchen (16)heiße Lauriiiiiin und bei mir wird halt das I betont. In meinem Dorf gibt es auch einen Jungen der so heißt und jeder betont auch seinen Namen auf dem I….ich versteh ja nicht wie man das immer und immer wieder falsch machen kann wenn man schon so oft darauf hingewiesen wurde….

    Antworten
  11. Mein Sohn ist 6 und heisst Laurin.
    Ich bin noch heute überzeugt von diesem Namen.
    Wir sind Schweizer und im Kanton Graubünden ist Laurin ein sehr beliebter Name. Dort wird er allerdings Lauriiiin ausgesprochen.
    Es gibt einige Menschen die meinen Sohn Lauriiiin oder Lauriiiin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar