Annika

Annika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annika
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annika

Der Name Annika kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland vor. In den 1990er Jahren tummelte sich dieser Mädchenname auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Vornamen. Inzwischen befindet sich der Name Annika im Abwärtstrend. Von 2010 bis 2022 wurde Annika ungefähr 10.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Anika wurde ungefähr 2.100 Mal vergeben, Annica ungefähr 290 Mal und Anica 260 Mal. Eine niederländische Variante lautet Anike.

… Spaß: Hilfe, ich heiße Annika

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Annika

Annika ist eine schwedische und niederdeutsche Form des Namens Anna und wurde vom hebräischen channah (bedeutet „die Anmutige“) abgeleitet.

Am beliebtesten ist der Name Annika in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Annika in Bayern.

Ähnlicher Vorname


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Annika“

  1. An alle annikas heiße auch so in der fünften und sechsten auch jetzt noch in der siebten werde anakin skywalker genannt danach habe ich auch meinen YouTube kanal genannt in der Grundschule haben mich meine Lehrer mit meiner Erlaubnis anni genannt vorher sollte ich agneta heißen

    Antworten
  2. Ich sollte eigentlich Lisa heißen aber eine Freundin von meiner Mutter fand das Annika besser passt. Ich war eigentlich nicht mit Annika nicht so zufrieden. Aber das beste ist das meine Freundin Annika heißen sollte. Ich finde das mein spitz Name nicht so doll. Ich werde Annka genannt.

    Antworten
  3. Hi 😀 eigentlich sollte ich selma heißen aber dann hat mein Typisch deutsch vater gesagt:,, Nenn die doch einfach Annika!!“ Und ja.. 🙂
    Ich hasse trotzdem mein Name da ich in der klasse Anni genannt werde.
    Naja gruß an alle Annikas 🙂

    Antworten
  4. Ich bin auch ’ne An(n)ika, aber mal nur mit einem N. Trotzdem werd ich immer falsch, also mit zwei N geschrieben.. Den Namen „Anika“ mag ich auch nicht sonderlich gern. Für mich ist es auch eher ungewohnt mit „Anika“ angesprochen zu werden. Mich nennt wirklich jeder nur „Ani“. Bei „Anika“ weiß ich, ich hab was ausgefressen 😀

    Antworten
    • Hi ich heiße Auch Annika und ich werde oft auf Pipi Langstrumpf angesprochen auch da ich Rote Haare habe und auch wegen der Annika der Freundin nebenbei ist das auch mein Lieblings film❤️❤️❤️
      Ich mag den Namen auch gerne
      Meine Spitznamen
      Anni
      Ak
      Akki

    • Also ich heise ja Annika mit zwei n. Bei mir ist das Problem aber immer anders herum. Jeder schreibt mich mit nur einem n!
      Ich bin jetzt fast 14 und mich hat, so weit ich mich erinnern kann noch nie jemand auf pippis Freundin angesprochen. Außerdem passt die auch gar nicht so zu mir. Ich bin eher eine Pippi.
      Mein Spitzname ist seit ich klein bin anni. Das nervt mit der Zeit ich wurde viel lieber nika oder Niki genannt werden.
      LG an alle annis und nicht annis

  5. Hallo ihr lieben,

    meine kleine (10 Monate) haben wir Annika
    Lina genannt.
    Mein Mann hat Annika ausgesucht
    und ich finde ihn ganz toll.
    Vor allem ist er momentan nicht mehr
    so verbreitet sodass jedes 3. Kind so heißt.
    Wir nennen unsere Maus
    Anni
    Niki
    Mucki
    Gruß an alle Annikas

    Antworten
  6. Haha ja Leute hier ist eine Annika und ich hasse diesen Namen, meine Freunde nennen mich Anni und meine bff nennt mich Lady Ann ;D
    Alle schreiben mich mit einem N und ich verbessere sie immer „Immer noch mit 2 n!“ Obwohl ich den Namen mit einem N schöner finde
    Ich weiß nicht ob es am Namen liegt, aber ich hab nicht viel Glück in der Liebe; ich bin 15 ein halb, seh vielleicht nicht wunderschön aus, aber auch nicht hässlich, und der einzige Junge der in mich verliebt war, hat mich zum weinen gebracht (da war ich 12), sprich, ich bin Single
    Was soll ich machen, ich würde gerne Nika genannt werden, aber das finden alle komisch
    Bitte Tipps zu den letzten Punkten
    Annika

    Antworten
    • Ich heiße auch Annika und ich finde den Namen zwar ganz okay, aber es ist nicht mein Traumname. Meine alten Freundinnen, also die aus dem Kindergarten und Grundschule nennen mich Anni, aber ich finde das so abgehackt. Deshalb nennen mich meine anderen Freundinnen Annie (engl. Aussprache) oder eben Nika. Ich bin 16 und hatte außer im Kindergarten noch nie einen Freund. Ich bin zwar immer noch in den Typ vom Kiga verliebt, aber mir ist das peinlich vor meinen Freundinnen. Mich schreiben auch ganz viele mit einem n aber ich finde Anika sieht komisch aus, kann aber auch an der Gewohnheit liegen.
      Ich schlage vor, dass wenn du den Namen Nika schön findest dich so vorstellst und nicht als Annika. So wissen alle gleich wie du heißen willst und denken sich nicht noch einen anderen Spitznamen aus.
      LG
      Annika

  7. Huhu 😀

    Ich bin mit Annika ganz zufrieden-meine Mutter wollte mich Nele nennen und mein Vater hatte jeden Tag andere komische Namen wie Shajen… Irgendwann hat meine Mutter Annika vorgeschlagen und mein Vater war einverstanden. Ich finds auch lustig, dass ich Anni genannt werde- passt so. Meine BFF nennt mich „Anndalf“. Find ich echt net schlimm.

    Antworten
  8. Oh Wunder:heiße Annika,zum Glück nicht Hannah was wohl auch im Gespräch war,und heute liebe ich meinen Namen.Damals in der Schule wollte ich lieber Stefanie heißen,wie so viele:wie laaaangweilig! Hatte Spitznamen wie Fanta, Pippi (warum wohl?!),Nika und ankipanky (von meiner Mutter )heute nennen mich meine Freunde oft und gerne Anni.bin zufrieden mittlerweile 🙂

    Antworten
  9. Ich heiße auch Annika mit 2 N und werde immer mit c und ck und mit einem n geschrieben aber nie mit zwei mal N oder nur mit k das regt auf aber mein Vater wollte mich erst pippi nennen und meine mutter sagt eiskalt so:Nein sonst muss ich immer an das klo denken oder so xdd. Und in meiner klasse gibt es einen Tommy und die lehrer sagen immer das sie sich unsere Namen am besten merken können und das ist ja auch scheiße also qenn du was anstellst oder so xdd naja so ist des halt mit den Annika’s…♡♡♡

    Antworten

Schreibe einen Kommentar