Annika

Annika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annika
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annika

Der Name Annika kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland vor. In den 1990er Jahren tummelte sich dieser Mädchenname auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Vornamen. Inzwischen befindet sich der Name Annika im Abwärtstrend. Von 2010 bis 2022 wurde Annika ungefähr 10.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Anika wurde ungefähr 2.100 Mal vergeben, Annica ungefähr 290 Mal und Anica 260 Mal. Eine niederländische Variante lautet Anike.

… Spaß: Hilfe, ich heiße Annika

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Annika

Annika ist eine schwedische und niederdeutsche Form des Namens Anna und wurde vom hebräischen channah (bedeutet „die Anmutige“) abgeleitet.

Am beliebtesten ist der Name Annika in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Annika in Bayern.

Ähnlicher Vorname


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Annika“

  1. Ich bin mit dem Namen Annika zufrieden mein Vater wollte mich Jennifer nennen schreckliche Vorstellung meine Mutter wollte schon immer eine Tochter die Annika heißt-Puh- mein Vater gab zum Glück nach

    Antworten
  2. Ich heiße auch Annika, habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich find das ist jetzt nicht so der aller modernste und tollste Name! Ich würde gern anders heißen, aber ich find es total OK, dass kann man jetzt eh nicht mehr ändern :))

    Antworten
  3. Hallo Leute,

    Ich heiße auch Annika(wer hätte es gedacht :p) und finde es gar nicht schlimm. Ich finde den Namen sehr schön ung finde er passt irgendwie auch zu mir. Ich finde meinen zweiten Namen (Möchte ich nicht so gerne bekannt geben) eigentlich schlimmer aber auch ganz okay 🙂

    Antworten
  4. Meine beste freundin heisst Annika und der Name ist so schön! Er passt perfekt zu ihr, vielleicht werde ich irgendwann mein Kind nach ihr benennen. Wer weiß?

    Antworten
  5. Ich heiße *Trommelwirbel* auch Annika.
    Ich würde lieber anders heißen, weil der Name nicht zu mir passt.
    Nur das geht leider nicht.
    Wenn ich sage: Nennt mich Nicki oder Nika. Werde ich meistens nur dumm angeguckt.
    Viele Leute nennen mich Anni (obwohl ich das nicht mag, nur bei meiner einen Freundin), aber meine anderen Freunde sagen Ann oder Ann-ann.
    Anni erinnert mich immer so an Großmutter,…

    Antworten
    • Hey, mir geht es genauso wie dir. Ich heisse auch Annika, wohne aber in den USA. Dort kann keiner meinen Namen richtig aussprechen. Aber seit diesem Jahr benutze ich den Spitznamen Nika. Genau wie du findet es meine Mutter sehr lustig mich Anni zu nennen. Denn Spitznamen mag ich auch nicht. Nur meine Freundin Dani darf mich so nennen.

  6. Hey ich heiße auch Annika.
    Meine Freundin Hannah nennt mich Nicky und alle meine besten Freundinnen dürfen mich Nika nennen,tun sie aber nicht!Mein Vater wollte mich Mariska nennen doch sind dann auf Annika gekommen zum Glück…

    Antworten
  7. Hallo ihr lieben.
    Auch ich gehör zum Annika-Klub.
    Da meine Eltern aus Oberschlesien stammen, nennen sie mich oft Anitschka oder Ania. Meine in Polen lebende Verwandtschaft spricht den Namen mit anderer Betonung. Dort bin ich A-nI-ka – also mit langem i und weichem A am anfang. Das find ich eigentlich ganz schön, selbst wenn die Geburtstagskarten seit 25 Jahren falsch geschrieben werden machte mir nichts aus. Ich hatte aber auch schon Spitznamen wie Schnannika, Äny, Änn oder Nika. Anni hört sich für mich schon fast so grässlich wie tafelkratzen an. Meine Mama kannte den Namen von einer Geschichte in der ein reiches, liebes Mädchen mit diesem Namen sich um einen armes Junagen namens Nikolaus gekümmert hat. Diese Barmherzigkeit hat sie wohl gerührt und entschlossen mich so zu nennen. Bis heute hab ich ein starkes Bedürfniss mich um andere zu kümmern.Hat also irgendwie schon gepasst die Entscheidung. 😉 Ist ein ziemlich vielfältiger Name eigentlich.
    Gruß an alle Annikas!!

    Antworten
  8. @ Krillix: Schnanninka ist ja zum Wegwerfen lustig. 🙂
    Meine Tochter heißt auch Annika, sie ist 5, hat hellblondes Struppelhaar und ist sehr frech. Der Name passt wie die Faust auf’s Auge uns sie könnte locker als Schwedin durchgehen. 🙂 Wir nennen sie meist auch Anni und bis jetzt gefällt ihr das sogar noch besser als Annika. Mal schauen, wie das später wird.

    Antworten
  9. Schnanninka ist ja zum Wegwerfen lustig. 🙂
    Meine Tochter heißt auch Annika, sie ist 5, hat hellblondes Struppelhaar und ist sehr frech. Der Name passt wie die Faust auf’s Auge uns sie könnte locker als Schwedin durchgehen. 🙂 Wir nennen sie meist auch Anni und bis jetzt gefällt ihr das sogar noch besser als Annika. Mal schauen, wie das später wird.

    Antworten
  10. Hi, ich heiße auch Annika. Mir gefällt der Name sehr, dass einzige Problem ist das fast jedes 3. Mädchen auf meiner Schule so heißt .
    Aber das ist ja nur ne kleinichkeit, mir sagen fast alle die ich kenne das ich sehr hübsch bin . Ich werde meistens Anni genannt. Meine Freundinnen ziehen mich manchmal mit Lottikarotti auf weil mein 2. Name Lotta ist .

    Ich grüße alle Annikas und wünsche Ihnen viel Glück

    Antworten

Schreibe einen Kommentar