Annika

Annika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annika
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annika

Der Name Annika kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland vor. In den 1990er Jahren tummelte sich dieser Mädchenname auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Vornamen. Inzwischen befindet sich der Name Annika im Abwärtstrend. Von 2010 bis 2022 wurde Annika ungefähr 10.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Anika wurde ungefähr 2.100 Mal vergeben, Annica ungefähr 290 Mal und Anica 260 Mal. Eine niederländische Variante lautet Anike.

… Spaß: Hilfe, ich heiße Annika

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Annika

Annika ist eine schwedische und niederdeutsche Form des Namens Anna und wurde vom hebräischen channah (bedeutet „die Anmutige“) abgeleitet.

Am beliebtesten ist der Name Annika in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Annika in Bayern.

Ähnlicher Vorname


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Annika“

  1. Hallo ihr vielen An(n)ikas!
    Ich habe eben mit meiner Mama meinen/unseren Namen gegoogelt und wir sind sogar ein Asteorid!
    Ich wurde wegen Pipi Langstrumpf Annika genannt, weil mein Papa den Namen da ganz toll fand ^^ aber trotzdem finde ich meinen Namen toll und schaue auch gerne Pipi L. 🙂 Dennoch finde ich, dass es fast keinen richten Spitznamen gibt, der sich gut anhört.
    Hier findet ihr den Link zu „unserem“ Asteorid 😉 http://de.wikipedia.org/wiki/%28817%29_Annika
    Grüße an alle An(n)ikas!

    Antworten
  2. Ich weis, wie es ist immer Anni genannt zu werden. Meine Eltern nennen mich so,
    aber sehr selten, Annika außer wenn ich Mist gebaut habe. Den Namen Annika finde ich eigentlich nicht so schlimm. Besonders, weil er “ Die Mutige “ bedeutet. Eigendlich bin ich nicht so mutig ( zumindest denke ich das ) aber meine Freunde denken das schon. Naja, nicht so wichtig. Tschau

    Antworten
  3. Hallo ich heiße auch Annika und bin 13 Jahre alt.Ich mag meinen Namen nicht. Im Kindergarten gab es auch eine Annika wir hatten am gleichen Tag Geburtstag.
    Mein Direktor nennt mich Anni

    Antworten
  4. Hi,ich heiße zufällig auch Annika und finde meinen NamenKlasse. Ich finde es nicht Schlim, dass es kaum einen passenden Spitznamen gibt.
    Gruß an alle annika’s

    Antworten
  5. Tja,ich heiße auch annika und alle schreiben mich mit einem N! Das nervt total.Meine Schwester nennt mich Ane ,meine Freundin Ann und mein Bruder nennt mich Anna! Warum nennt mich keiner Anni???? KANN MIR JEMAND HELFEN WAS ICH SAGEN SOLLTE DAMIT DIE ANNI ZU MIR SAGEN?????

    Antworten
    • Ich heiße auch Anika, allerdings mit einem N. Ich werde wirklich immer mit zwei N geschrieben, also kann ich total verstehen wie du dich da fühlst..

  6. Mein Vater wollte mich erst Katharina nennen hat es aber zum Glück nicht gemacht weil meine beste Freundin so heißt. Ich mag mein Namen weil ich nicht nach der Annika in Pippi L. benannt wurde sondern hat meine Mutter meinen Namen in einen namensbuch gefunden. Mein Bruder nennt mich aber oft Anni

    Antworten
    • bei mir war das ähnlich! ich sollte ungelogen auch er Katharia heißen, bis meine Mama in einem Namensbuch auf An(n)ika stieß!

    • Ich heiße mit Vorname Annika und mein zweitname ist Katharina 😀 Im Alter von 28 bin ich zurfieden damit. Als Kind war es ganz schwer für mich den Namen zu akzeptieren,aufgrund der Annika von Pipi Langstrumpf. Ich war vom charakter eine Pipi und keine weinerliche Annika. xD

    • Hallo, ich heiße auch Annika und bin 28 Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Namen. Freunde und Familie nennen mich meist Anni.
      Meine Zwillingsschwester heißt Katharina. Spitzname Kathi.
      Unser Vater hat uns früher zusammen immer „Annkatrin“ gerufen. 🙂

    • Hallo
      Ich sollte anfangs tatsächlich Katrin oder Kathrin heißen. Kirstein stand auch in der längeren Auswahl. Der Name Annika gefällt mir aber nach wie vor am besten
      Lg Anni

    • Hallo,
      ich heiße auch Annika Katharina. Früher haben mich alle immer Anni genannt heute ist das aber nicht mehr so. Meine freunde nennen mich meistens evtl.auch aus Spaß Anneika.

Schreibe einen Kommentar