Annika

Annika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annika
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annika

Der Name Annika kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland vor. In den 1990er Jahren tummelte sich dieser Mädchenname auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Vornamen. Inzwischen befindet sich der Name Annika im Abwärtstrend. Von 2010 bis 2022 wurde Annika ungefähr 10.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Anika wurde ungefähr 2.100 Mal vergeben, Annica ungefähr 290 Mal und Anica 260 Mal. Eine niederländische Variante lautet Anike.

… Spaß: Hilfe, ich heiße Annika

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Annika

Annika ist eine schwedische und niederdeutsche Form des Namens Anna und wurde vom hebräischen channah (bedeutet „die Anmutige“) abgeleitet.

Am beliebtesten ist der Name Annika in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Annika in Bayern.

Ähnlicher Vorname


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Annika“

  1. Ich heiße wie ihr auch, Annika. Und dieser Name ist wunderschön. Ich bin stolz darauf, so zu heißen! Und jeder, der etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung… Zwei Freundinnen von mir heißen auch Annika und es ist einfach mega witzig! Also seid doch froh so zu heißen und meckert nicht rum.:-)

    Antworten
  2. Hey,
    ich heiße auch Annika und kann zum Thema Spitznamen nur sagen, dass vielen von denen die ich kennen gelernt habe auch als erstes an Anni gedacht haben, aber durchgesetzt hat sich damit keiner. Normalerweise werde ich von allen (außer meiner Familie) Annika gerufen, was mich aber nicht stört. Ich meine, meine, ich habe DIESEN Namen bekommen, wieso sollte man dann einen anderen als Rufnamen benutzen? Meine Familie nennt mich allerdings Anna, weil meine Mutter den Spitznamen Anni nicht mag. Ich find Anna sehr schön als Abkürzung!
    Viele Grüße

    Antworten
  3. Hey hier Anika 🙂
    also ich mag meinen Namen sehr und meine Freundin hat sich auch einen guten Spitznamen für mich ausgedacht. Sie nennt mich Nika.

    Antworten
  4. also ich heise auch annika und bei uns ist der eigentlich sehr selten auf meiner schule gibt es nur zwei un sie hat über 1500 Schüler.Ich. finde den namen eigentlich cool, und auch nicht so altmodich .vorallem ist es ein name den man auch als Erwachsener tragen kann (ich finde es schrecklich als erwasener justin,kevin oder chantal zu heisen )

    Antworten
  5. Ich werde eigentlich immer von allen Anni genant:) und das ist auch gut so!Manchmal werde ich aber auch Nika genannt, das nervt aber weil mein Freund Niki(niklas) heißt.

    Antworten
  6. Juhu ich bin dann wohl auch ne Schlampe ;D
    Ne jetzt mal im ernst so jemand wie ihr es seit hätten diesen Namen nicht verdient…aber bitte…muss ja heute jede so genannt werden…schade

    Antworten
  7. ich bin stolz darauf das ich so heiße weil ich auch aus schweden und polen und dort ist das ein sehr besonderer name und dort gibt es viele die so heißen:))

    Antworten
  8. Hallo ihr lieben ich heiße auch Annika und liebe meinen Namen ich werde sehr oft Anni genannt und ich finde Annika ist ein Name wo man sich gar nicht drüber lustig machen :))

    Antworten
  9. Hi Leutels, welch eine Überraschung, ich heiße auch Annika. Ich finde den Namen auch toll, aber ich werde immer mit einem „n“ geschrieben. das nervt weil ich finde dass es mit zwei „n“ hübscher aussieht=) Nix gegen Anikas, ich wette ihr seid genervt weil ihr oft mit zwei „n“ geschrieben werdet;)

    Antworten
  10. Hallo Leute,
    ich heiße auch Annika und ich hasse sowas von den Namem, als gähbs kein Morgen! Das Thema Spitznahme sage ich euch es gibt soviele beschiessene Spitznahmen!

    Antworten
  11. Hi Leute!
    Ich heisse auch Annika. Als ich zur Schule ging war ich die einzige mit diesem Namen, ich hörte ihn auch niergends. Bis ich meine Lehre absolvierte, da hörte ich ihn immer öfter und der Name hat etwas an Glanz verloren. Vorher war er für mich besonders :-(. Mittlerweile nicht mehr. Aber ich mag ihn immer noch. Während meiner Schulzeit nannten mich alle Anke oder Ankebrot(Butterbrot). Ich hasste diese Spitznamen weil es im Schweizerdeutsch mit dem Butter zu tun ahtte und ich fand ich bin doch nicht zum essen 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar