Elias

Elias ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elias
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elias

Der Jungenname Elias ist in Deutschland erst seit wenigen Jahren weit verbreitet. Erst seit Ende der 1980er Jahre taucht Elias (seltener auch Elyas geschrieben) überhaupt in den Namensstatistiken auf. Seit Mitte der 2000er Jahre ist dieser Name allerdings ein Modename geworden und wird regelmäßig auf den vorderen Plätzen der Vornamenhitparaden geführt. Von 2010 bis 2021 wurde Elias ungefähr 59.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Elyas wurde ungefähr 4.000 Mal vergeben. Auch in Österreich gehört Elias zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen.

Die Schreibweise Elias ist deutlich häufiger als Elyas.
Die Schreibweise Elias ist deutlich häufiger als Elyas.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Elias ist ein biblischer Name, der aus dem Hebräischen stammt und „Mein Gott ist Jahwe“ bedeutet. Der katholische Namenstag von Elias wird am 16. Februar gefeiert.

Im Saarland ist der Name Elias besonders beliebt.
Im Saarland ist der Name Elias besonders beliebt.

Kultur

Das Oratorium Elias wurde 1846 erstmals aufgeführt und ist eines der bekanntesten Werke des 1809 in Hamburg geborenen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Elias

  1. Elias Maximilian
  2. Elias Joel
  3. Elias Noel
  4. Elias Alexander
  5. Elias Paul
  6. Elias Samuel
  7. Elias Noah
  8. Elias Gabriel
  9. Elias Leon
  10. Elias Johannes
  11. Elias Finn
  12. Elias Luca
  13. Elias Michael
  14. Elias David
  15. Elias Valentin
  16. Elias Ben
  17. Elias Benjamin
  18. Elias Daniel
  19. Elias Christian
  20. Elias Maxim
  21. Elias Fynn
  22. Elias Andreas
  23. Elias Josef
  24. Elias Liam
  25. Elias Sebastian
  26. Elias Thomas
  27. Elias Pascal
  28. Elias Manuel
  29. Elias Simon
  30. Elias Martin
  31. Elias Maurice
  32. Elias Peter
  33. Elias Raphael
  34. Elias Anton
  35. Elias Benedikt
  36. Elias Johann
  37. Elias Jonathan
  38. Elias Julian
  39. Elias Levi
  40. Elias Karl
  41. Elias Constantin
  42. Elias Jakob
  43. Elias Emanuel
  44. Elias Jerome
  45. Elias Adrian
  46. Elias Jan
  47. Elias Konstantin
  48. Elias Vincent
  49. Elias Can
  50. Elias Felix
  51. Elias Joshua
  52. Elias Matteo
  53. Elias Aaron
  54. Elias John
  55. Elias Louis
  56. Elias Rafael
  57. Elias Damian
  58. Elias Frank
  59. Elias Franz
  60. Elias Leander
  61. Elias Malik
  62. Elias Markus
  63. Elias Milan
  64. Elias Tim
  65. Elias Leonard
  66. Elias Marcel
  67. Elias Matthias
  68. Elias Max

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Elias“

  1. Hi
    ich habe am 23.6.10
    einen kleinen Jungen zur Welt gebracht der Finn Elias heißt und ich finde diese beiden Namen snd die Schönsten Namen die es gibt
    =)

    Antworten
    • bei einem unserer Enkelkinder wurde der Name einfach umgedreht in »Elias Finn«. Also ein biblischer und ein irischer/nordischer Name. Mir wurde allerdings gesagt, dass Elias kein Bibelname ist. Nun bin ich sehr froh, dass ich doch recht hatte mit dem schönen Bibelname.

  2. Unser Sohn wurde am 21.6.2006 geboren und wir haben mit seinem Namen Elias Fabrice noch in allen Ländern nur positive Reaktionen erfahren. Stolz sind wir natürlich auf ihn!

    Antworten
  3. Hallo, wie hieß denn der Film wo im Abspann Elias auftauchte? ich heiße auch Elias und arbeite beim Film. Ich finde meinen Namen auch sehr schön, und würde Ihn gegen keinen Namen der Welt eintauschen wollen….

    Antworten
  4. Hallo liebe ELIAS-Freunde…

    …ich heiße seltsamerweiße auch Elias und bin am 08.08.1986 geboren. Bin daher auch etwas Stolz, vllt. einer der ersten zu sein. Ich muss mich nur noch daran gewöhnen, dass der Name immer populärer wird. Ich drehe mich z. B. immernoch auf der Straße um, wenn eine Mutter ihren kleinen Sohn ruft, aber es gibt schlimmeres.

    Es muss nicht jeder Elias heißen, aber ich kann z.B. mit Justin oder Jason nicht sehr viel anfangen…aber das ist Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife…

    Antworten
  5. Hey!!! Unserem Sohn (3 Wochen) haben wir auch den Namen Elias gegeben.. es klingt wundervoll! So Männlich! Ein starker Name! Eine junge Frau, die 2 Tage nach mir entbunden hat, und zu mir nach dem Kreissaal ins Zimmer kam hat ihren Sohn ebenfals Elias genannt^^…. schon lustig… die einen kennen den Namen nicht, die anderen liegen im Zimmer mit 2 Elias´ :o))

    Antworten
  6. Bedeutung Elias : „Mein Gott ist Jahwe“!!!

    Der Name Elias wurde zu meiner großen Freude für unseren Enkel ausgewählt.

    Ich wünsche mir, dass unser Elias genauso mutig, kühn und im absoluten Vertrauen auf seinen Schöpfer leben wird.
    Wünsche ihm aber auch die doppelte Salbung, die Elisa bekam.

    Ich wünsche mir, dass Elias die Bedeutung seines Namens als Ehre ansehen kann.
    Und ich wünsche mir auch, dass er ein starker Mann Gottes wird, der die Stimme seines guten Hirten vernimmt und ihr nachfolgt.
    Und sich nicht nach rechts und links dreht, sondern in die Fußstapfen Jesu einsenkt.
    Und Gott wird sein Leben segnen und füllen mit allem guten, was er braucht.
    „Habe deine Lust am Herrn, und der wird dir geben was dein Herz begehrt“!

    Antworten
  7. Ich habe gelesen, dass mein Name aus dem Arabischen übersetzt „Von Gott auserwählt“ und aus dem Altgriechischen „Sonne“ bedeutet! Das finde ich persönlich toll!!!

    Antworten
  8. Wir haben unseren Sohn Elias Alexander genannt, weil uns vor allem die Bedeutung beider Namen sehr gefällt.
    Unser kleiner Schatz wurde erst vor einem Monat geboren und ist unser ganzer Stolz. Der Name paßt genau zu ihm.

    Antworten
  9. Hallo ,
    mein Sohn 4 Jahre heißt Elias Joel beide Namen haben zufälliger Weise die gleich Bedeutung.
    Mir hat der Name gleich gefallen und finde ihn immer noch total schön und sehr Aussagekräftig.

    Antworten
  10. Unser Sohn(11.2.2007)heisst Elias Raphael! Elias ist der Rufname und ich liebe diesen Name! Mir hat nie ein Name für einen Jungen auf Anhieb gefallen, bis ich auf diesen gestoßen bin!
    Der Name ist einfach nur toll und wir wurden oft darauf angesprochen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar