Alina

Alina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alina

Der Name Alina kam Mitte der 1980er Jahre in Deutschland immer mehr in Mode. Noch behauptet sich dieser Vorname unter den Top 50 der beliebtesten Mädchennamen, allerdings hat ein Abwärtstrend eingesetzt. Alina wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 24.100 Mal als erster Vorname vergeben. Sehr selten ist die Schreibweise Aliena, denn sie wurde nur ungefähr 150 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Meistens wird Alina als französische Kurzform von Adelina gedeutet. Alina ist aber auch die tschechische Variante von Helena und die weibliche Form von Ali. Als Form von Adelina, welcher wiederum auf Adelheid basiert, wäre als Bedeutung „edles Wesen“ oder „edle Gestalt” abzuleiten. Als Variante von Helena würde Alina „strahlend“ oder „leuchtend“ bedeuten.

Der Name Alina ist in ganz Deutschland weit verbreitet.
Der Name Alina ist in ganz Deutschland weit verbreitet.

Die häufigsten Zweitnamen zum ersten Vornamen Alina

  1. Alina Sophie
  2. Alina Marie
  3. Alina Maria
  4. Alina Mia
  5. Alina Sofie
  6. Alina Sophia
  7. Alina Celine
  8. Alina Jasmin
  9. Alina Katharina
  10. Alina Leonie
  11. Alina Emma
  12. Alina Jolie
  13. Alina Michelle
  14. Alina Joleen
  15. Alina Christin
  16. Alina Lara
  17. Alina Luisa
  18. Alina Victoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Alina“

  1. Hi ihr Alinas auf der Welt!Wie man sieht bin ich auch eine alina.und bin sehr zufrieden mit diesem namen.ich werde von meinen freunden oft alinchen,bienchen,lina oder alinööli(kp wieso) genannt. haha 😀 dann mal tschöö mit Ö

    Antworten
  2. Hey Ho,
    ich werde immer Lini genannt. Da aber manchmal mein Name vergessen wird werde ich oft Alice genannt. Und so entstand mein 2. Spitzname haha! Passt auch, bin sehr verpeilt.
    Mein Vater nennt mich immer Dori, hat aber nichts mit meinem Namen zu tun
    LG

    Antworten
  3. Moin!
    Mein Name ist auch Alina, ich bin 30 Jahre alt und eine von denen, die den Namen schon länger tragen. Am Anfang war ich sogar die einzige an meiner Schule und das bei 1600 Mädchen. Mein Spitzname ist (wie weit verbreitet) Ali, was ich nicht schlimm finde. Das kann der Trainer beim Sport wenigstens brüllen. Mein Patensohn nennt mich seit jeher Lina, was mir an sich noch besser gefällt. Ich bin über meinen Namen wirklich happy und dankbar, dass meine Mama sich so einen schönen ausgesucht hat.

    Antworten
  4. Heyyy! Ich bin auch Alina. Ich finde sen Namen auch sehr sehr schön. Es gibt viele , und schöne Spitznamen z.b.: Malina, Lina, lini, alini, alinchen, linchen, malini, malinchen, alin, Ali …..und noch viel viel mehr . aber den Namen Nina finde ich auch sehr sehr schön, und ihr? Antwortet mir !!!

    Antworten
  5. Hey! Ja, ich bin auch eine Alina & bin total glücklich mit dem Namen. Ich werde immer Alina genannt, nur meine besten Freunde sagen zu mir Alinöööö. früher hat mich mein Vater immer Lini genannt.

    Antworten
  6. Hey, ich heiße auch alina und bin 14 jahre alt.
    Früher wurde ich immer ali genannt und damals hat mir das auch nichts ausgemacht. Aber nach einer zeit fand ich ali einfach nur schirch. Gott sei dank nennen mich jetzt fast alle wieder alina. Mein vater nennt mich manchmal lini aber sonst hab ich keine spitznamen. Ich finde den namen eigentlich mit der zeit immer schöner…

    Antworten
  7. Hallo ich heißt auch Alina meine Spitznamen sind Linchen, Lina,A, lini, Ali und Alinchen…… Ich habe meinen Namen früher gehasst aber nun nicht mehr…….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar